Jump to content

Gurt Befestigungsöse an der GH1 herausgefallen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist mir die Befestigungsöse für den Gurt aus dem Gehäuse meiner GH-1 gefallen. Ich schreibe "gefallen", weil es glücklicherweise ohne jede Gewalt passiert ist, so dass die Kamera auch nicht heruntergefallen ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es passiert sein kann, da ich immer sehr pfleglich mit der Kamera umgehe und auch am Gehäuse nichts zu erkennen ist. Der Body hat ein ca. 3 mm großesLoch, durch das man sogar eine Platine erkennen kann. Man kann die Öse noch in die Öffnung stecken und mit einer viertel Drehung "festspannen", doch richtig fest ist das leider nicht mehr. Man kann die Öse wieder herausziehen.

Vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man das wieder ganz bekommt? Leider ist es nämlich eine US Version, so dass ich hier in Deutschland wohl keinen Garantieanspruch habe. :(

Viele Grüße - Bolle

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmmmm,

ich sage mal: Alarmstufe ROT!

Die Gegenmutter hat sich gelöst und kullert nun im Gehäuse rum. Akku sofort rausnehmen. Kurzschlussgefahr.

Die Kamera bei Panasonic D mit den üblichen Unterlagen (in Kopie) einschicken. So eine für den Hersteller peinliche Geschichte sollte jeder Hersteller ganz stille bereinigen, sonst eben auf die große Glocke hauen: Panasonic kann keine Muttern anziehen.

Grüße und gut Glück ... Rolf

Hmm, so ein Mist! Stimmt! Da klappert was.

Habe Pana schon kontaktiert. Mal sehen, wie die reagieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Btw. warum sehe ich eigentlich keine angehängten Bilder? Nicht mal meine eigenen?

Viele Grüße - Bolle

Es wird dir nicht helfen, aber zumindest in den USA ist das Problem bekannt.

Such doch mal im Forum Micro Four Thirds Forum von dpreview.com nach "lug strap". Da wirst du einiges von Leidensgenossen hören. Auch von einem, der seine Kamera beim eigenhändigen Reparaturversuch "geschrottet" hat.

Ob sich das Problem auf in den USA verkaufte Kameras beschränkt? Womöglich, denn hier war noch nicht die Rede von diesem Problem.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wenn einem auf Reisen die Kamera von der Schulter aufs Straßenpflaster kracht :confused:

Deshalb sollte man den Sitz von Halterung und Gurt immer kontrollieren. So eine Öse wackelt ja erstmal eine Weile bevor sie abfällt. Auch der Gurt kann sich mal von der Halterung lösen, wenn er nicht ordentlich befestigt ist.

Naja, wenn einem auf Reisen die Kamera von der Schulter aufs Straßenpflaster kracht :confused:

Ja und? Nur weil sich eine Öse löst, muss man nicht gleich "Fehlkonstruktion!" schreien. Im vorliegenden Fall ist ja nichts passiert.

Selbst wenn dein Horrorszenario eintritt, ist absolut nicht sicher, dass die Kamera bei so einen Sturz beschädigt wird. Polycarbonatgehäuse stecken viel mehr weg, als sich so mancher Liebhaber von vermeintlich unzerstörbaren Metallgehäusen vorstellen kann.

In Fällen, in denen offensichtlich nicht rohe Gewalt des Benutzers zu einem Lösen der Öse führt - dies lässt sich ja feststellen - zeigt sich der Reparaturservice sicherlich eher von seiner kulanten Seite, wenn man den Hergang in freundlichem, nicht anklagendem Ton schildert. Natürlich ist so ein nicht verschuldeter Service-Stop ärgerlich, aber er ist nun mal nicht außergewöhnlich. Nur das wollte ich ausdrücken.

Frank

Moin - ist mir auch vor acht Wochen passiert - hatte es auf das Rütteln beim Motorradfahren geschoben... Panasonic hat es innerhalb von einer Woche repariert - allerdings möchte ich nicht wissen, was passiert wäre, wenn meine Kamera aufgeschlagen wäre :-( Finde es auch etwas merkwürdig, dass die Chinesen keinen Tropfen Schraubenkleber für diese Mutter übrig hatten :mad:

Wegen US und Kostenvoranschlag oder Kulanz würde ich einfach vorher anrufen.

Viel Spass,

Xyno

Auf dpreview gibt es einen ellenlangen thread über das Problem bei der GH1.

Es handelt sich um einen Serienfehler, der schon viele GH1 befallen haben soll .... :o

Insofern wäre eine offizielle Warnung von Panasonic angebracht .... :eek:

So ein Tropfen Schraubensicherung wirkt Wunder,wenn er denn aufgebracht wird.

G1 (zumindestens meine)=made in Japan.

GH1 soll in China zusammengebastelt werden.Wenn nur da das Problem auftritt,so haben die vielleicht kein Loctite.

...GH1 soll in China zusammengebastelt werden.Wenn nur da das Problem auftritt,so haben die vielleicht kein Loctite.

Oder das Gewinde der Befestigungsöse ist zu kurz ....

Ich finde das Ganze jedenfalls hochnot peinlich für Panasonic :o

Ist die GH1 nicht Panasonics Premium-Systemkamera?

Schade, dass so etwas passiert, zum Glück in Deinem Fall ohne Sturz der Kamera aufgefallen.

Ob sich das Problem auf in den USA verkaufte Kameras beschränkt? Womöglich, denn hier war noch nicht die Rede von diesem Problem.

Das wäre dann preiswerte Produktion für einen niedrigpreisigeren Markt.

Besser man kauft in Deutschland.

...Ich finde das Ganze jedenfalls hochnot peinlich für Panasonic :o
O.k., wenn es wirklich gleich in Serie auftritt, gebe ich dir recht. Aber ansonsten kann es natürlich mal passieren, daß sich Muttern lösen. Das gab es auch schon in der Zeit vor der China-Plastik-Bauweise und ist mir vor zig Jahren schon mal mit einer Nikkormat FT2 passiert - einer Kamera, die als kleiner "Nikonpanzer" galt und mit der man eigentlich "Nägel einschlagen" konnte. Aber eines Tages kullerte eine Schraube der Blitzschuhbefestigung im Primengehäuse herum (die war von innen nach außen verschraubt). Das ganze wurde von einem befreundeten Feinmechaniker wieder befestigt und zusätzlich etwas verklebt. Die Kamera ist jetzt 33 Jahre alt und funktioniert immer noch ...

Gruß, leicanik

UPDATE:

Ich habe jetzt am Ende des dritten Werktages eine Standardmail mit dem Hinweis auf die beiden Service Zentren in Deutschland bekommen. Für den Newletter haben sie nur Stunden gebraucht... Dolle finde ich das nicht!

Ich werde da nächste Woche mal vorstellig, mal sehen wie es weitergeht.

VG - Bolle

Guest Klick-Klack

Gaaaaaaannnz Toooooollllll, die einen haben es mit dem Gaspedal und bei Panasonic sind die Schrauben locker. Ich habe für sowas absolut kein Verständnis und hoffe nur das Panasonic die Kunden nicht mit ihrem zerschmetterten Edelplastik im Regen stehen lässt. :mad:

Gruß

Klick-Klack

Gaaaaaaannnz Toooooollllll, die einen haben es mit dem Gaspedal und bei Panasonic sind die Schrauben locker. Ich habe für sowas absolut kein Verständnis und hoffe nur das Panasonic die Kunden nicht mit ihrem zerschmetterten Edelplastik im Regen stehen lässt. :mad:

Ist wirklich so ein Drama passiert? Eine Schraube hat sich gelockert - das kann doch passieren. Es stirbt doch niemand daran, dass die Kamera für 1 Woche oder 10 Tage zum Kundendienst geschickt wird.

Warum erwarten heutzutage eigentlich alle, dass die anderen so perfekt sind, wie man selbst nie werden wird?

O.k., wenn es wirklich gleich in Serie auftritt, gebe ich dir recht. ...

Ja, ist leider so. Im entsprechenden Diskussionsthread auf dpreview sind immer noch Nutzer dabei, deren neugekaufte GH1 nach einigen Tagen die Öse verloren hat ....

Eigentlich sollte es ein Problem der ersten Produktionschargen sein; möglicherweise haben große Händler wie amazon auch sehr große Lagerbestände....

Und natürlich ist es nur eine Kamera und keine Herz-Lungen-Maschine aus der Notfallmedizin.

Trotzdem: Stellt euch mal vor, eure Pana GH1 fällt zusammen mit dem 4/7-14 aus 1,50 Höhe auf Granitfliesen, weil sich die Befestigungsöse gerade unbemerkt verabschiedet hat :rolleyes:

Ob Panasonic, da immer noch kulant ist und alles anstandslos ersetzt?

Trotzdem: Stellt euch mal vor, eure Pana GH1 fällt zusammen mit dem 4/7-14 aus 1,50 Höhe auf Granitfliesen, weil sich die Befestigungsöse gerade unbemerkt verabschiedet hat :rolleyes:

Ob Panasonic, da immer noch kulant ist und alles anstandslos ersetzt?

Das ist wirklich die Frage, wie kulant Panasonic da sein kann. Beim ersten Serienfehler, der abblätternden Beschichtung der G1, haben sie sich ja durchaus kundenfreundlich gezeigt. Ob sie allerdings wegen einer gelösten Verschraubung eine komplette Kameraausrüstung ersetzen, das ist wohl eine andere Frage.

Wenn ich eine GH1 hätte, dann würde ich mal bei Panasonic anfragen ob sich das Problem irgendwie auf einen Seriennummernkreis eingrenzen läßt und was ggf. zu tun ist. Immerhin ist es ja erstaunlich daß bis jetzt wohl keine auf diesem Kontinent gekaufte Kamera betroffen ist.

Grüße

Andreas

... Immerhin ist es ja erstaunlich daß bis jetzt wohl keine auf diesem Kontinent gekaufte Kamera betroffen ist.

...

Andreas,

gehst Du wirklich davon aus, dass alle Käufer einer GH1 in Europa hier im Forum mitmachen? :)

So wenig Käufer? :D

Grüße ... Rolf

Guest S-Mount
Andreas,

gehst Du wirklich davon aus, dass alle Käufer einer GH1 in Europa hier im Forum mitmachen? :)

Wie, mußtest Du beim Kauf etwa keine Verpflichtungserklärung unterschreiben, umgehend diesem Forum beizutreten? :eek:

:D :D :D

Gruß Norbert

Guest Klick-Klack
Ist wirklich so ein Drama passiert? Eine Schraube hat sich gelockert - das kann doch passieren. Es stirbt doch niemand daran, dass die Kamera für 1 Woche oder 10 Tage zum Kundendienst geschickt wird.

Warum erwarten heutzutage eigentlich alle, dass die anderen so perfekt sind, wie man selbst nie werden wird?

Vielleicht liegt es ja daran das ich seit ewigen Zeiten weltweit im Servicebereich tätig bin und noch keinen wirklich relaxten Kunden wie Dich kennenlernen durfte. :D

Guest Klick-Klack
Wie, mußtest Du beim Kauf etwa keine Verpflichtungserklärung unterschreiben, umgehend diesem Forum beizutreten? :eek:

:D :D :D

Gruß Norbert

Hi Norbert,

wäre ja irgendwie nicht schlecht wenn alle Verbraucher die Macht des unzensierten Internets aktiv erkennen und nutzen würden.:cool:

Gruß

Klick-Klack

Hast Recht, falsch formuliert. :D

Gibt es denn in irgendeinem deutschen Forum einen Erfahrungsbericht über gelöste Gurtösen an in Europa gekauften Kameras? Auch bei dpreview sind ja nicht wirklich viele Kameras betroffen, gemessen an der Zahl der GH1-User, die dort aktiv sind.

Grüße

Andreas

...

Gibt es denn in irgendeinem deutschen Forum einen Erfahrungsbericht über gelöste Gurtösen an in Europa gekauften Kameras? Auch bei dpreview sind ja nicht wirklich viele Kameras betroffen, gemessen an der Zahl der GH1-User, die dort aktiv sind....

Ist schon seltsam, wenn ich bei google "Panasonic GH1 Öse" eingebe, kommt eigentlich nur diese Forendiskussion hier zu dem Thema :D

Gebe ich stattdessen "Panasonic GH1 lug" ein, überschlagen sich gerade zu die Meldungen und Forenbeiträge, bei weitem nicht nur auf dpreview ....