Jump to content

Xenon 0,95 25mm c mount: hat's einer von Euch?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage in die Runde:

Hat einer von Euch das C mount 25er 0,95 Xenon?

Ich würde mich über einige Infos freuen:

Passt das Objektiv ohne Umbau am mFT?

Hat eventuelle jemand hier Fotos?

Mich interessiert das Noctilux für Arme sehr, aber bei ebay gehen die mittlerweile für über 500.- Euronen weg, da ist mir ein Kauf auf Verdacht zu unsicher....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Es gibt drei Varianten, die erste ist sehr groß, gleiche Fassung wie das 0,95/50mm. Ich für M4/3 nicht zu gebrauchen da der Bildkreis sehr klein ist, etwa 16mm. Die neuere Variante in C-Mount ist wesentlich kleiner, zu erkennen am Filtergewinde, hier nur noch 39mm. Bildkreis etwa 18mm, für 16:9 Format schon gut zu gebrauchen.

Die interessanteste Variante ist das Objektiv in Bajonettfassung, es hat einen grossen Bildkreis der auch 4:3 ausleuchtet. Ist nur sehr selten zu finden und muss zudem recht umständlich umgebaut werden.

Für meinen Geschmack sind diese Objektive aber alle viel zu teuer für die Ergebnisse die sie liefern, nur das mit Bajonett ist wirklich empfehlenswert, habe mal ein Beispielfoto mit angehängt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Olybold,

hallo arri,

recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!

Dass das Xenon in mindestens drei Versionen gebaut wurde war mir nicht bekannt, da werde ich aufpassen müssen!

Mit den extremen Lichtriesen klar zu kommen ist noch nie ganz einfach gewesen, ich erinnere mich an die mehr als harschen Kritken am 0,95/50er zur Canon 7s Messsucherkamera und auch an die häufig geäusserten Mängelrügen am Noctilux.

Die Dinger sind halt wie Formel I Rennwagen: Meine Kinder will ich nicht gerade damit zur Schule fahren, aber es gibt Leute, die schwören in manchen Situationen drauf:D.

Das 0,85/25er Fuji ist eine Alternative nach der ich noch Ausschau halte, aber die Preisentwicklung der c mount Linsen läuft meinen Zielvorstellungen etwas entgegen....:mad:

Ich hatte mir hier im Forum mehr Meldungen von Besitzern des Xenon erhofft, aber der Einsatz im Breich mFT ist wohl noch zu exotisch.

Hell lichte Grüße

Thomas