Jump to content

AVCHD abspielen auf Mac?


Empfohlene Beiträge

Wenn Du jemals mit dem Video noch was machen willst, an dem Du Freude hast, lass lieber die Finger vom umkonvertieren ins gräusliche WMV.

 

Folgende Möglichkeiten:

- In iMovie oder FCP kannst Du die Dateien von der Speicherkarte direkt anzeigen lassen/apspielen und bequem importieren (iMovie öffnen, Apfel+i, Speicherkarte wählen).

Dort sind dann die Videos doch auch ganz gut aufgehoben für weitere Schritte?!

 

- Umkonvertieren in schneidefreundliches Format z.B. Apple Intermediate oder ProRes.

 

- Nur zum anschauen würde ich in H.264 konvertieren, welches auch iPhoto verwalten kann.

 

Mein Lieblingskonverter Mpegstreamclip unterstütz bisher noch kein AVCHD lite, ansonsten der hier:

ShedWorx | Home of VoltaicHD, FlamingoHD and RevolverHD

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jemals mit dem Video noch was machen willst, an dem Du Freude hast, lass lieber die Finger vom umkonvertieren ins gräusliche WMV.

Falls du dich damit auf Flip4Mac beziehst, das konvertiert nichts, sondern installiert zusätzliche, unter Windows übliche Videocodecs, in Quicktime. Damit lassen sich dann auch Formate wie AVCHD ohne Klimmzüge abspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Flip2Mac kommst du sicher nicht weiter, denn dies sorgt nur dafür, dass man wmv-Dateien mit Quicktime abspielen kann. Wie damit AVCHD-Dateien zum Abspielen gehen, ist mir ein Rätsel. Ich benutz den kostenlosen Konvertierer Handbrake -http://handbrake.fr/

Ist zwar keine elegante Lösung, erst konvertieren, dann kann man die Filme ansehen, aber es klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst die MTS Datei mit dem VLC Player ohne Probleme abspielen.

 

Gruß olli

 

Hallo Ollie,

 

das mit dem VLC-Player habe ich zwar gleich ausprobiert, klappte aber nicht. Kann vielleicht daran liegen, dass ich noch einen alten PPC-Mac habe (oder vielleicht, weil bei mir deshalb nur 10.5.8 läuft)

Direkt abspielen geht zwar auch, dazu benutze ich dem Toast Videoplayer, was aber nur dann funktioniert, wenn man die Toast Titanium Vollversion installiert hat. Deshalb mein Vorschlag mit dem kostenlosen Handbrake-Programm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit älteren Mac`s ist weis ich nicht bei meinem geht es ohne Probleme ohne ruckeln oder aber mit Handbrake, das benutze ich auch wenn alles fertig ist.

Mache dann mit HandBrake eine mkv mit H.264 Datei macht das Programm wunderbar für mein WDTV Live.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal vernünftig recherchiert. Damit lassen sich für ein paar Dollar Vorschauen anzeigen:

HD QuickLook - AVCHD previewing for the Mac! | HD quicklook, quicklook, mac software | ShedWorx

 

Zum konvertieren und bearbeiten bietet der gleiche Hersteller auch etwas an:

VoltaicHD | HD converter, AVCHD converter, AVCHD, video converter, Mac, PC, Software | ShedWorx

 

Läuft beides auch unter PPC.

 

Wer auf die Kommandozeile steht und Geld sparen will, kann auch die üblichen Unixtools, d.h. ffmpeg und Konsorten, verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

danke für Deine Info; das mit Apfel und i hat gut funktioniert!!! Tochter Elisabeth und ich freuen uns, jetzt (in Indien) die Rohdateien anschauen zu können!

 

Schöne Grüße

 

Norbert

 

Wenn Du jemals mit dem Video noch was machen willst, an dem Du Freude hast, lass lieber die Finger vom umkonvertieren ins gräusliche WMV.

 

Folgende Möglichkeiten:

- In iMovie oder FCP kannst Du die Dateien von der Speicherkarte direkt anzeigen lassen/apspielen und bequem importieren (iMovie öffnen, Apfel+i, Speicherkarte wählen).

Dort sind dann die Videos doch auch ganz gut aufgehoben für weitere Schritte?!

 

- Umkonvertieren in schneidefreundliches Format z.B. Apple Intermediate oder ProRes.

 

- Nur zum anschauen würde ich in H.264 konvertieren, welches auch iPhoto verwalten kann.

 

Mein Lieblingskonverter Mpegstreamclip unterstütz bisher noch kein AVCHD lite, ansonsten der hier:

ShedWorx | Home of VoltaicHD, FlamingoHD and RevolverHD

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...