Jump to content

Rokton kreisrunder Vollformatsensor


Empfohlene Beiträge

Da gibt es heute auf dpreview diese Meldung, ein spiegelloser Prototype soll schon existieren - damit man praktisch JEDE Linse davorschrauben kann! (für alle Linsen die das Kleinbild Vollformat ausleuchten) ..

 

bin ja mal gespannt! Hat Rokton irgendwas zu bedeuten?

 

Dazu werden dann wahrscheinlich diese Speicherkarten benötig :D

Lexar lässt auf Speicherkarten mit Rauschreduzierung hoffen

 

2010-04-01 Lexar, renommierter Speicherkartenhersteller und Pionier auf dem Gebiet der ultraschnellen Speicherkarten, hat ein Patent beantragt, welches für eine kleine Revolution bei den Speicherkarten sorgen dürfte. Es beinhaltet speicherkarteninterne ISO-Erhöhung und spezifische Rauschreduzierung. Weiteren Informationen zu Folge sollen diese Funktionen optional sein und die Speichergeschwindigkeit nur marginal beeinflussen. Auf einem anderen Blatt steht dabei die Speichergröße, denn je nach gewählter Funktion wird wohl nicht die volle Speicherkapazität zur Verfügung stehen, genaue Angaben hierzu gibt es noch nicht. In der maximalen Leistungsstufe des "ISO-Enhancers" sollen Verdopplungen des ISO-Wertes möglich werden, was beim Einsatz an modernen Spiegelreflexkameras fast einer Nachtsichttauglichkeit entspricht. Der "ISO-Denoiser" soll von einem großen Unternehmen, welches auf Bildbearbeitungs-Plug-ins und proprietäre RAW-Software-Lösungen spezialisiert ist, lizenziert sein und höchsten Softwarestandards entsprechen. Es ist zu vermuten, dass es in Zeiten von WiFi-SD-Karten nur eine Frage der Zeit war, bis eine solche Funktion innerhalb der Speicherkarten realisiert wird. (Harm-Diercks Gronewold)

 

 

digitalkamera.de: Lexar lässt auf Speicherkarten mit Rauschreduzierung hoffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D hat das was mit dem heutigen Datum zu tun?

hi Jo,

das kann ich mir nicht vorstellen :) dieses Gefühl hatte ich eher heute morgen, wo mir ein Bekannter am Telefon erzählte, daß Olympus und Panasonic zusammen mit Sigma an einer neuen Idee arbeiten, um Ricoh Paroli zu bieten: die austauschbare Sensor-Card!

 

Man könnte beispielsweise in der nächsten (micro)FourThirds Generation den Sensor austuaschbar machen, einen 16:9 Sensor mit 12 MP für Breitbildliebhaber, eine Cine-Card mit 10 MP für 2,35:1 und eine 9 MP Quadracard als 1,5-facher Telekonverter-Ersatz. Damit wären dann beispielsweise aus dem 20mm Pancake ein 40mm äquivalentes Kleinbild oder auch ein 60mm äquivalentes Quadrat-Kleinbildmittelformat OHNE Objektivwechsel denkbar .. das nenne ich eine Perspektive!

 

Glücklicherweise bietet das FourThirds-Format diese Möglichkeit mit Nutzung der vorhandenen Fototaschen, denn die Sensoren passen ins Speicherkartenfach - man muß keine neue Tasche kaufen!

 

Ganz verwegene haben auch schon über die Einzelbildsensoren nachgedacht - man kauft einfach einen Stapel der gewünschten Auflösung, die sogar in mit integriertem Filter denkbar sind. Nach jedem Bild wird ruck-zuck der Sensor getauscht und komplett zum Entwickeln bei Spezialisten abgegeben. Da liegt nämlich noch der Hasenfuß: in verbreiteten SD-Kartenlesern wäre der Sensor nicht auszuwerten. Aber dafür gibt es 2012 bestimmt eine Lösung ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...