Jump to content

Video uninteressant für Besitzer fähiger Kameras, die aus der Fotoecke kommen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich frage mich, da ich mir in diesem Forum eigentlich mehr Themen zur Videonutzung erwarte, ob sich die Videofunktion rein empirisch betrachtet, als nette Zugabe zu den (m)FT -Kameras erwiesen hat, die nach anfänglichen Spielereien von Besitzern videofähiger Kameras, die aus der SLR-Fotografie kommen, beiseite gelegt wird.

Die Beobachtung der niedrigen Nutzungsrate der Videorubrik bringt mich zu dieser Einschätzung. Wäre schade, wenn ich mich verschätze und den Kauf einer videofähigen Systemkamera ganz umsonst tätigte, weil ich meine Nutzung der Funktion überschätzte. Zum Fotografieren reicht mir nämlich eigentlich das, was ich schon habe.

Habt Ihr das schon durch lebt: videofähige Systemkamera gekauft, weil Ihr Vidoe für toll und wertvoll hieltet und nach ersten spassorientierten Tests nicht mehr genutzt?

Hallo,

das Thema Video war für mich ein kaufentscheidender Punkt für die GH1, allerdings hat sich mein anfängliches Engagement in diesem Bereich inzwischen beruhigt. Nicht aus technischen Gründen, sondern letztlich weil das Thema Video doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die ich zumindest im Moment nicht aufwenden möchte.

Für mich war das Thema Video aber auch komplettes Neuland, für erfahrenen Filmer mag das nicht gelten aber aus meiner Erfahrung hat ein Video vom Grundsatz her bereits einen höheren Zeitaufwand erfordert (Story, Aufnahme einer Szene aus verschiedenen Blickwinkeln, schneiden, vertonen etc.) während das reine Fotografieren doch wesentlich spontaner funktioniert.

Ich bin trotzdem sehr froh, dass ich diese Möglichkeit habe und bei Bedarf jederzeit ohne zusätzliche Geräte, zumindest technisch hochwertige Videos drehen kann.

Ich habe schon meinen alten Camcorder sehr selten benutzt. Seit der GF1 bleibt der Camcorder jetzt immer in der Schublade. Mehr Videos mache ich mit der GF1 erwartungsgemäß auch nicht. Für mich ist das hauptsächlich eine Zeitfrage. Ich komme schon kaum dazu, meine Fotos nachzubearbeiten. Ein Video/Film zu schneiden etc. braucht ungleich mehr Zeit.

Video ist eine Kunst für sich. Es ist wesentlich aufwendiger, eine gute Geschichte zu erzählen als ein einzelnes, gutes Bild zu erstellen, also nichts für Ungeduldige. Vor allem sollte man vorher ein Drehbuch oder mindestens ein Konzept haben, was man wie und in welcher Reihenfolge zeigen will.

Dem Kommentar von Jo kann ich mich nur anschließen. Deswegen reicht mir auch die G1. Ich habe auch noch eine alte Canon-Kompakte, die kann auch Videos machen, das reicht mir. Und 300€ Aufpreis für die GH1 war's mir nicht wert.

Die Videofunktion war für mich ein wesentliches Kaufargument für die GH1 und ich finde es super, nur auf Knopfdruck zwischen Foto und Video "umschalten" zu können - ich benutze Video sehr viel.

Ich frage mich, da ich mir in diesem Forum eigentlich mehr Themen zur Videonutzung erwarte, ob sich die Videofunktion rein empirisch betrachtet, als nette Zugabe zu den (m)FT -Kameras erwiesen hat, die nach anfänglichen Spielereien von Besitzern videofähiger Kameras, die aus der SLR-Fotografie kommen, beiseite gelegt wird.

Für die Zurückhaltung in diesem Forum gibt s meines Erachtens mehrere Gründe.

Es ist oben schon einmal gesagt worden, dass mit Video für ein gutes Ergebnis doch ein erheblicher Vorbereitungs- und Nachbearbeitungsaufwand verbunden ist. Ein mal schnell nebenbei gemachter Schnappschuss kann als Einzelstück ein großartiges Foto sein. Eine einzelne Filmszene ist dagegen in aller Regel für sich allein unbrauchbar. Erst eine Szenenfolge mit einem roten Faden ergibt einen Film. Und das ist schwierig zu realisieren. Nach anfänglicher Euphorie merkt das eigentlich jeder, so dass das Filmen mit Fotogeräten in der Masse schon deshalb eher selten so engagiert angewendet wird, dass daraus Fragen und zu erörternde Themen zu generieren sind.

Die Arbeitsweise mit filmenden Fotogeräten ist auch nicht mit echten Camcordern zu vergleichen. Die Handhabung erfordert für gute Ergebnisse mehr Überlegung, mehr Zeit und mehr technischen Aufwand. Daher macht die Verwendung eher Sinn bei "gestalteten" Szenen oder bei Szenen die mit den gängigen Camcordern sonst nicht in dieser Weise zu realisieren sind (etwa echtes Makro). Schon das werden verhältnismäßig wenige Nutzer so betreiben. Wer sich intensiv mit Video befasst, hat daneben oft einen echten Camcorder und wird dann auch eher in einem reinen Videoforum aktiv als in einem Forum, in dem sich die meisten Forenten "nicht die Bohne" für Video interessieren. Wer soll da dann ein passender Ansprechpartner für Videothemen sein?

Für mich ist die Videofunktion der GH1 sehr wichtig. Ich nutze sie auch.

Gruß Olybold

Die Arbeitsweise mit filmenden Fotogeräten ist auch nicht mit echten Camcordern zu vergleichen. Die Handhabung erfordert für gute Ergebnisse mehr Überlegung, mehr Zeit und mehr technischen Aufwand.

Für mich ist die Videofunktion der GH1 sehr wichtig. Ich nutze sie auch.

Gruß Olybold

Ich gehöre zu den Leuten, die für geplante Videoszenen auch "normale" Camcorder nutzen. Aber manchmal merkt man erst mitten in der Szene, dass hier und jetzt ein bewegtes Bild mehr aussagt, als ein Standbild - und dann ist es super, blitzschnell reagieren zu können.

Oder es ist schön, sich manchmal nicht vorher entscheiden zu müssen, ob man Gerät 1 oder 2 oder 1 und 2 mitnimmt. Kameras mit Videofunktion machen unabhängiger.

Und dazu kommt ganz stark, dass ich z.B. mit meiner GH1 Brennweitenmöglichkeiten habe, die mir keine Videocam bieten kann - vor allem im Weitwinkelbereich.

Edited by Lumix

Ich gehöre zu den Leuten, die für geplante Videoszenen auch "normale" Camcorder nutzen. Aber manchmal merkt man erst mitten in der Szene, dass hier und jetzt ein bewegtes Bild mehr aussagt, als ein Standbild - und dann ist es super, blitzschnell reagieren zu können.

Oder es ist schön, sich manchmal nicht vorher entscheiden zu müssen, ob man Gerät 1 oder 2 oder 1 und 2 mitnimmt. Kameras mit Videofunktion machen unabhängiger.

Und dazu kommt ganz stark, dass ich z.B. mit meiner GH1 Brennweitenmöglichkeiten habe, die mir keine Videocam bieten kann - vor allem im Weitwinkelbereich.

So ist es bei mir auch. Ich habe das E-Zuiko 8mm-Fisheye. Das ist auch filmisch sehr interessant einzusetzen. Es kommt noch hinzu, dass ich aus Fotos gelegentlich auch Filmszenen generiere, denn manche Effekte lassen sich über ein Foto einfacher und viel besser machen als über ein Video (Beispiel: ruhige Schwenks und Zooms, bestimmte Animationen). Da bringt es schon was, wenn man während des Filmens auch noch ohne Aufwand gleich auf Vorrat Fotos machen kann.

Gruß Olybold

Die Antworten sind doch einigermassen heterogen ausgefallen.

Ich würde vermutlich nicht vorab ein Drehbuch entwickeln, um einen richtigen Film mit durchgehender Handlung zu drehen. Der Anspruch wäre mir zu hoch und das Talent fehlte vermutlich auch. Mein Interesse geht eher von Urlaubsdokumentation bis Aufnahmen in der Natur mit Teleobjektiv und Makro.

Daran, entsprechende Clips zusammenzuschneiden und mit Musik zu untermalen, könnte ich schon Spass finden.

Vor allem reizt mich aber auch, die guten Objektive dafür einzusetzen, denn für verwackelte VGA-Clips mit meiner alten Kompaktkamera konnte ich mich auch nie erwärmen, so dass ich mit ihr nicht über anfängliche Tests hinausgegangen bin (das gilt aber auch für Fotoaufnahmen mit dieser Kamera). Genauso wie bei Fotos müssen mir die Ergebnisse optisch gefallen.

Ich wüsste dazu auch nicht, welche technischen Vorteile mir ein dedizierter Camcorder gegenüber einer guten Video-DSLR bieten sollte, zumal ich nicht noch ein zweites Gerät in den Urlaub mitschleppen würde.

Zur Frage, weshalb ich in diesem Forum mehr Beiträge zu Video erwartet hätte, eine klare Antwort: der youtube-Effekt. Freudig die eigenen Clips zeigen und austauschen, wie man es gemacht hat. So wie beispielsweise mit dem Reihervideo geschehen, in dem der Vogel einen Frosch frisst.

Klar ist mir aber auch, dass die altgestandenen Videoprofis dazu eher auf videospezifische Seiten gehen.

Es gibt spezielle (ältere) Video-Foren, die besser besucht sind als das hier.

Für mich als junger Vater gibt es KEINE ALTERNATIVE zu Video, wie will ich die ersten Schritte meiner Tochter oder die ersten Worte auf Foto fest halten?

Diese Kombi-Geräte wie die GH-1 sind daher ganz genau das was ich brauche, sonst müsste ich nämlich immer mit zwei Geräten hantieren und man hat sowieso schon genug Zeug mit, wenn man Kinder hat.

Guest S-Mount

Bei mir ist es so, daß ich die Videofunktion meiner E-P1 noch nicht einmal ausprobiert habe, obwohl ich sie mittlerweile ein 3/4 Jahr besitze.

Ich hatte mich für MFT entschieden, weil ich ein kompaktes Fotokamera-System mit guter Bildqualität suchte und die Filmerei hat mich noch

nie interessiert.

Gruß Norbert

Guest ruebezahl

Ich habe das mit "Video" schon vor Jahren mal versucht, jetzt mit der GH1 wieder. Aber es gibt anscheinend Video-Typen, ich bin keiner.

Video nervt mich. Man muss es bearbeiten, es braucht höllenviel Speicherplatz und Zeit, ich habe keine Methode um es dauerhaft zu archivieren (Bilder lasse ich einfach belichten - die Abzüge halten "ewig"). Jede Vorführung, die länger als 5 Minuten dauert, langweilt die Familie - und das für die ganze Arbeit damit? Und wem sollte ich sonst meine Videos zeigen? Nein, das Ganze tue ich mir nicht an, dafür ist mein Leben zu kurz. Es wird fotografiert - kurz aussortiert - einige wenige bearbeitet - fertig. Schon zu Super 8 Zeiten war ich immer genervt, wenn Vater mit dem hellen Videolicht durch die Wohnung rannte und allen Besuchern die "Augen verbrannte". Das Zeugs gammelt heute in irgendeimen Schuhkarton rum. Heute interessiert sich niemand mehr für die alten Filme, ich auch nicht, auch nicht für die, auf denen ich zu sehen bin. Da schaue ich mir lieber Fotos von damals an. Das kann ich immer und überall tun.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der die Video-Funktion einer GH1 beruflich nutzen kann, im Rahmen von Video- oder Filmproduktionen. Aber privat? Nein, nur viel Arbeit, viel Zeit, viel Geld - wofür? Um die Familie mit dem selbstgemachten Kunstwerken zu quälen? Nöööö!

Ich habe nur eine GH1 weil der Sensor etwas besser ist als der der G1.

ruebe

P.S.: Mal ein kurzer(!) Clip ist ok. Davon habe ich einige. Mehr muss nicht sein.

Edited by ruebezahl

Wäre es einfach Dir die alten Super-8 filme anzuschauen, dann würdest Du das auch sicher machen, aber so muss man erstmal einen Projektor aufbauen, denn man oft gar nicht mehr hat bzw. der nicht mehr funktioniert.

Im digitalen Zeitalter stecke ich einfach nur einen USB-Stick in meinen Fernseher und man sieht das Material sofort, das ist sogar noch einfacher als mit Videokassetten oder ähnliches.

Das erste was sich frischgebackene Väter kaufen ist eine Videokamera! Ist wohl ein ungeschriebenes Naturgesetz dieser "Trieb", wie die Filme dann später genutzt werden ist dabei wohl auch eher zweitrangig... :)

Ich finde es ganz praktisch, dass die GH-1 auch gleichzeitig super Fotos machen kann. Ganz lustige Clips die man sich immer wieder gerne anschaut habe ich auch schon gemacht, das schlimmste ist halt ein stundenlanges Video zu schneiden, das in der Tat, interessiert dann später sowieso niemand mehr.

Das erste was sich frischgebackene Väter kaufen ist eine Videokamera! Ist wohl ein ungeschriebenes Naturgesetz dieser "Trieb", wie die Filme dann später genutzt werden ist dabei wohl auch eher zweitrangig... :)

Als frischgebackener Vater will ich nicht in den Topf geworfen werden. :) Ich habe schon davor genug Erfahrung mit Videos gesammelt, um zu wissen, dass ich auf die Aufbereitung keine Lust habe und als frischgebackener Vater habe ich schon gar keine Zeit dafür. Meine Röhre hat auch keinen USB Port, in den ich das Video reinschieben könnte...

Ich habe die ersten drei Monate drei oder vier kurze Clips gedreht, damit sich Opa und Oma das ansehen können. Aber bisher habe ich noch keine wirklich komfortable Methode gefunden, das online zur Verfügung zu stellen, Geld will ich dafür auch nicht wirklich zahlen und DVDs brennen ist mir wieder zu aufwändig.

Habt Ihr das schon durch lebt: videofähige Systemkamera gekauft, weil Ihr Vidoe für toll und wertvoll hieltet und nach ersten spassorientierten Tests nicht mehr genutzt?

für mich ist Video keine Kunstform, sondern ein Mittel zur Dokumentation ... und so nutze ich es auch.

Manchmal ist es halt schön, etwas auch mal in Bewegung zu sehen ... ein Foto der Queen Mary ist toll, ein Video von der Vorbeifahrt hilft halt auch dem Zuhausegebliebenen den Augenblick mitzuerleben.

Mir für sowas eine Videokamera mitzunehmen wäre mir die Sache nicht wert, ... meine Kamera einfach umzuschalten dagegen, ist ein Dreh am Rädchen.

Als frischgebackener Vater will ich nicht in den Topf geworfen werden. :) Ich habe schon davor genug Erfahrung mit Videos gesammelt, um zu wissen, dass ich auf die Aufbereitung keine Lust habe und als frischgebackener Vater habe ich schon gar keine Zeit dafür. Meine Röhre hat auch keinen USB Port, in den ich das Video reinschieben könnte...

Ich habe die ersten drei Monate drei oder vier kurze Clips gedreht, damit sich Opa und Oma das ansehen können. Aber bisher habe ich noch keine wirklich komfortable Methode gefunden, das online zur Verfügung zu stellen, Geld will ich dafür auch nicht wirklich zahlen und DVDs brennen ist mir wieder zu aufwändig.

Na dann hast Du es doch auch schon genutzt für kurze Clips! :)

Warum Privataufnahmen von der Familie online stellen, dass interessiert eh keinem und wenn, dann wird nur Schindluder mit getrieben.

Ich brenne übrigens auch nichts mehr, wozu auch?

Früher oder später wird Dein Fernseher kaputt gehen, der neue hat dann automatisch einen USB-Anschluss, darin schiebst Du den Kartenleser + Speicherkarte und gut ist, einfacher geht es kaum. Alternativ kann man jetzt schon an allen Geräten die Kamera direkt anschließen.

Wozu schneiden, wenn es nur kurze Clips sind ist das auch teilweise unnötig, keiner erwartet einen Blockbuster, wenn Du Dir dann in 10 Jahren anschausst wie Dein Kind die ersten Worte sagte oder anfing Fahrrad zu fahren, dann ist es eh egal ob geschnitten oder nicht, denn es kommt auf die Inhalte an.

Die Videofunktion der GH-1 war für mich ganz entscheidendes Kaufargument und ich nutze es auch, würde mir kein Gerät mehr kaufen, das dies nicht kann. Wäre ich allerdings nicht Vater, wäre mir die Funktion auch nicht so wichtig

Edited by Chrys

Warum Privataufnahmen von der Familie online stellen, dass interessiert eh keinem und wenn, dann wird nur Schindluder mit getrieben.

Damit's Opa und Oma runterladen können, die sehen wir nur alle paar Monate.

Nach den bisherigen Beiträgen ist es, wie ich es oben gesagt habe. In diesem Forum herrscht gegenüber der Arbeit mit Video in Teilen Unverständnis und sogar durchaus massive Ablehnung. Das ist ja nicht weiter schlimm, weil jeder hobbymäßig das machen sollte, was ihm Spaß macht. Aber es darf dann auch nicht wundern, wenn das Thema Video hier ein Schattendasein fristet und anspruchsvolle Themen dazu nicht aufkommen können.

Nur mal so am Rande ein paar Links für alle die, die sich nicht vorstellen können, dass Video ein durchaus ernst zunehmendes Terrain der Betätigung auf sehr hohem Niveau sein kann:

slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HD

BDFA e.V. - Bundesverband Deutscher Film-Autoren

Videotreffpunkt | Startseite

Gruß Olybold

Damit's Opa und Oma runterladen können, die sehen wir nur alle paar Monate.

Achso, dann also quasi passwortgeschützt... das habe ich auch schon deswegen so gemacht, ich meinte eigentlich für jedermann anschaubar in Youtube rein stellen.

Die Konvertierung für Youtube ist eigentlich kein Problem, das kann glaube ich sogar die Soft die bei der GH-1 dabei ist (hab die nicht mehr installiert).

Für solche Zwecke braucht man auch nicht großartig zu schneiden und nachzubearbeiten finde ich, die Großeltern freuen sich auch so.

[schmal]Nach den bisherigen Beiträgen ist es, wie ich es oben gesagt habe. In diesem Forum herrscht gegenüber der Arbeit mit Video in Teilen Unverständnis und sogar durchaus massive Ablehnung. Das ist ja nicht weiter schlimm, weil jeder hobbymäßig das machen sollte, was ihm Spaß macht. Aber es darf dann auch nicht wundern, wenn das Thema Video hier ein Schattendasein fristet und anspruchsvolle Themen dazu nicht aufkommen können.

Naja, man muss es auch so sehen, ein technisch gutes Foto kann dank AF, iAutomatik usw. jedes Kind machen. Schon ein kurzes Video ist da um ein vielfaches aufwändiger und mühsamer herzustellen, zum einen funktionieren die Automatiken nicht wirklich gut, braucht auf jeden Fall Stative, man muss teilweise noch Graufilter einsetzen, dann gehört es auf jeden Fall noch nach bearbeitet und geschnitten plus Nachvertonung, man brauch dazu dann Kentnisse von (komplizierten) Schnittprogrammen usw. usf. --- alles zeitraubende und auch teure Geschichten und das schreckt natürlich viele ab, selbst wenn man schlechte Fotos vom letzten Spaziergang/Urlaub/Familienfeier macht, wirken die im Endeffekt trotzdem tausendmal besser als schlecht gedrehte Videos.

Naja, man muss es auch so sehen, ein technisch gutes Foto kann dank AF, iAutomatik usw. jedes Kind machen. Schon ein kurzes Video ist da um ein vielfaches aufwändiger und mühsamer herzustellen, zum einen funktionieren die Automatiken nicht wirklich gut, braucht auf jeden Fall Stative, man muss teilweise noch Graufilter einsetzen, dann gehört es auf jeden Fall noch nach bearbeitet und geschnitten plus Nachvertonung, man brauch dazu dann Kentnisse von (komplizierten) Schnittprogrammen usw. usf. --- alles zeitraubende und auch teure Geschichten und das schreckt natürlich viele ab, selbst wenn man schlechte Fotos vom letzten Spaziergang/Urlaub/Familienfeier macht, wirken die im Endeffekt trotzdem tausendmal besser als schlecht gedrehte Videos.

So ist es. Genau das habe ich oben (#9) bereits als Ursache der Zurückhaltung gegenüber Video zum Ausdruck bringen wollen. Das ist aber letztlich das Problem jeder intensiveren Beschäftigung mit einer Sache. So wird es im Bereich der reinen Fotografie auch einige geben, denen schon die Verwendung eines Stativs und die Entwicklung der RAW-Dateien zu viel Aufwand und Arbeit ist. Manche wollen halt einfach nur "knipsen" und schnelle Ergebnisse sehen. Aber auch das ist ja völlig o.k.

Gruß Olybold