Jump to content

Nochmal: AF-Probleme beim 45er Macro Elmarit


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss zugeben, dass ich die Motiv-Programme der G(H)1 wegen der damit einhergehenden "Entmündigung" des Fotografen etwas arrogant vermieden habe. Da die Probleme mit dem AF im Nahbereich beim DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm aber immer noch bestehen, habe ich mich mit dem "erweitereten Szenenmodus [NAHAUFNAHME]" (GH1-Handbuch Seite 95) befasst. Von den dort möglichen Untermenüs ist imho nur der sog. "Kreativmodus" sinnvoll weil er es als einziger erlaubt, Blende und Verschlusszeit zu wählen.

 

In diesem Modus funktioniert der AF offenbar völlig anders als in Stellung P, A, oder S. Es scheint, dass der Startwert dabei immer die kürzeste Aufnahmeentfernung ist was in der Tat zur einer sicheren Fokussierung im Nahbereich beiträgt. Allerdings mit dem Nachteil, dass er bei jeder Druckpunktnahme immer von vorne beginnt (AF-S vorausgesetzt) und dass dies wegen der langen Einstellwege im Nahbereich recht lange dauert.

Im Gegensatz dazu scheint der AF in den Stellungen P, A oder S immer von der aktuellen (= der letzten) Position auszugehen was natürlich viel schneller geht.

 

Es sollte also möglich sein, das AF-Einstellverhalten von der Kamera aus zu beeinflussen. Kennt jemand Möglichkeiten, den AF auch in den "Normal"-Einstellungen umzuschalten. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Welchen Einfluss hat eigentlich der sog. Vor-AF (Handbuch S. 128)?

 

Siehe auch:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/4703-macro-elmarit-und-ois-18.html#post40221

 

und

 

https://www.systemkamera-forum.de/39057-post122.html

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...