Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein mehr oder weniger unsinniger Test mit einem Carl-Zeiss-Jena Sonnar MC 300mm und zwei Stück M42 2x-Telekonvertern, also 1200mm Brennweite.

 

Die entstandenen Bilder kann man aber nahezu nicht gebrauchen.

 

jeanneef-albums-gf1-adaptiert-picture4554-gf1-mit-carl-zeiss-jena-sonnar-mc-300mm-und-zwei-2fach-telekonverter-1200mm-optische-brennweite.jpg

 

Und wie sieht es ohne die Konverter aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mehr oder weniger unsinniger Test mit einem Carl-Zeiss-Jena Sonnar MC 300mm und zwei Stück M42 2x-Telekonvertern, also 1200mm Brennweite.

 

Die entstandenen Bilder kann man aber nahezu nicht gebrauchen.

 

jeanneef-albums-gf1-adaptiert-picture4554-gf1-mit-carl-zeiss-jena-sonnar-mc-300mm-und-zwei-2fach-telekonverter-1200mm-optische-brennweite.jpg

 

Na ja, 1200mm und der Kopf, kann ja nix werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 1200mm und der Kopf, kann ja nix werden.

Da hätte ich auch meine Zweifel...

 

Für solche Brennweiten nehme ich MINDESTENS ein ganz niedriges Berlebach-Holzstativ der UNI-Serie ohne Beinauszug und ohne Kugelkopf! Ich benutze hierzu sogar eine absolut schwingungsfreie Selbstbauauflage. Man glaubt nämlich nicht, was diese Kugelköpfchen schwingen! Auch bei 1/1000 s!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf verschlechtert das Bild bestimmt nicht so stark wie die zwei kleinen Telekonverter, mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung :-).

Normalerweise verwende ich bei solchen Brennweiten mein Berlebach 8043 ohne Kopf, war halt nur ein schneller Test mit dem Ministativ.

Hier ein Bild ohne Konverter, nur das 300mm Sonnar, Pentacon Six Bajonett und Adapter zu M42 und Adapter zu mFT:

jeanneef-albums-dmc-gf1-picture4555-gf1-mit-czj-300mm-ooc-100-crop.jpg

Gebäudeteil in 240m Entfernung OoC 100%-Crop

Für ein etwa 30 Jahre altes Objektiv nicht schlecht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft-3.html#post49122

 

Tolles Fofo! Könnte es sein, dass der Spatz ein Zaunkönig ist?:confused:

Ich bin KEIN Ornithologe!:rolleyes:

 

Gruß,

 

papillo

 

Ist wohl eher eine Heckenbraunelle...

bearbeitet von elTorro1150
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist 'ne Heckenbraunelle!

Bei kleinen Wanderungen nehme ich gerne meine GF1 mit den klitzekleinen Pentax 110 Objektiven 24 & 18 mm mit, dazu das Tamron 3,9/75mm in C-mount Fassung.

Sehr viel kleiner geht's nimmer, und für einen 30% crop der Maus reicht es allemal.

Sooooo viele Mäuse wie gestern beim Spazierengehen habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen, weiß da jemand einen Grund?

Die Autofokuslinsen der Panas sind mir schon manchmal von der Bauart her zu groß, aber gestern hätte ich einge Jagdbeute mit dem 45-200er machen können.

Grüße

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von duckrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gute alte Beroflex 500mm 1:8, vor Jahren als Wundertüte bezeichnet, kann auch heute noch an mFT bei der Waschbärenjagt recht gute Dienste leisten.

Für eine Optik, die zu etwa 60.- Euro in der Bucht gehandelt wird geht's doch.

Aufgelegt auf einen Baumstamm "frei Hand".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eine interessante Kombination Oly Pen am MEADE ETX 90 f13,8 2500 mm (an MFT).

 

Ein Hobby meiner Frau ist Astrophysik. Sie nimmt allerdings immer ihre Nikons.

 

Ich habe mal die Olympus "angeflanscht".

 

Bei diesen Brennweiten hat man terrestrisch Probleme mit Luftunreinheiten und Wäremströmungen.

 

Auch reagieren die Nachbarn furchtsam, wenn man mit dem Riesengerät auf der Terasse herumspielt...

 

Viel Spaß wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss M42-da ginge doch evtl. auch MFT mit dem Adapter dran.

Ich habe für mFT einen T2 Adapter und auch diverse passende Gegenstücke, um den an das Fernrohr ranzuschrauben. Mal sehen, wann ich die Gelegenheit dazu habe, dann darf die GF1 mal durch ein 800mm f/4 glotzen... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte mir von Teleskop-Service.de folgende Artikel bestellt:

 

Adapter 2" Steckhülse auf T2

Adapter von 2" Steck auf T2 Aussengewinde - 40mm Baulänge - Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

 

T2-Adapter auf MFT

T2 Ring für Micro Four Thirds (Panasonic, Olympus) - Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

 

Heute habe ich die Adapter bekommen und konnte natürlich nicht umhin, das Ganze sofort zu montieren um trotz wabernder Luft im prallen Sonnenschein einen ersten Versuch zu starten.

 

Zusammengeschraubt sieht das Ganze so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Einsatzbereit am Telekop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

... und hier der erste Versuch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Super ist das natürlich noch nicht, aber ich weiß jetzt, daß das Ganze keine auffällige Vignettierung hat und auch die Bildfeldwölbung hält sich sehr in Grenzen. Der schwenkbare Monitor der G1 hat sich bei der Scharfstellung sehr bewährt. Bei Verwendung der Lupe wird man aber fast seekrank, wenn die Luft so unruhig ist. ;)

 

PS: Sind das Blitzableiter an den Hauskanten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt aber ganz schöne Kanone, mein lieber Scholli !

Also, da muß man wohl mit halten...

 

Apo-Telyt-R 560mm am G1

Das ist fürwahr ein verdammt schönes Stück Leica-R! Leider Vergangenheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diethard,

 

ist ja ein kompaktes Gerätchen, macht einen guten Eindruck. Ich habe ein paar Adapter von Baader, ein Freund von mir einige mehr. Er nennt das Basteln damit "Baader-Lego spielen", nicht ganz ohne Grund. Man kann sich damit, genügend Spieltrieb und Geldbeutel vorausgesetzt, schön beschäftigen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi MFT-Freunde,

 

Das ist schon eine imposante Kombination, wobei die Nachbarn das wohl mit Sicherheit für investigative Fotografie halten werden...;)

 

Ich experimentiere selbst mit einem 800mm f8.0 Spiegeltele, dabei hat sich die Vorschau auf den Verschlusszeiteffekt als nützlich erwiesen. Damit lässt sich auch bei sehr wenig Licht noch halbwegs genau fokussieren. Die Verschlusszeit kann dabei ja entsprechend lang gewählt werden, da das Stativ ja obligatorisch ist.

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hatu

 

Nein, wir können Freunde bleiben, zum Spielen und Basteln nehm ich nur "Billigramsch".

Besagtes 800mm is von Walimex.

Hab mich vom fragwürdigen Ruf nicht abschrecken lassen.

Naja, und nach einer Distanzanpassungen am T2-Adapter und mit einer kleinen Hilfsblende is das Teil auch einigermaßen scharf.

(dem Preis angemessen aber deutlich hinter dem 14-140 vor allem im Kontrast)

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...