Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

G1 mit Leica-M Adapter, Universal-Schnecke mit M-Bajonett, Leica Schnellschuß Telyt 6,8 / 400mm (ursprünglich für Visoflex),

Schulterstütze mit Leica-Fernauslöser (Umbau für Digilux 3, G1 ...) - Option Einbein mit Monostatfuß

 

Die Schnellfokussiereinrichtung des Stutzens wurde um die Universalschnecke zur Überbrückung der Visoflexdistanz ergänzt

- somit kann auch durch Drehen eines Rings optional zum Verschieben des Stutzens mit der der unterstützenden Hand fokussiert werden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Letzte Woche beim "..mit (optischen) Kanonen auf Spatzen schießen.." :eek: - Abstand ca. 10m 36% crop

 

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philippe: Du hast eine interessante Zusammenstellung: Kannst Du das bitte ein wenig erläutern?
Ach ja, die kenne ich, aber es geht wohl nicht jedem so. ;)

 

Also an der G1 ist ein Minolta Auto Bellows III, Auto Bellows Macro 100mm f/4, Macro Flash 80PX sowie ein JJC Timer.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste das "tolle" Foto nur noch an irgendeiner Stelle - idealerweise beim Auge - scharf und/oder unverwackelt sein, und schon könnte man es aus dem Papierkorb holen. So aber sollte es dort bleiben.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den längsten...

 

GH1 + Leica-Adapter + Leica-Balgengerät + Leica-Verlängerungstuben + Lupenobjektiv Leica Photar 4/50. Abbildungsmaßstab rund 15:1 an KB... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. !

Die Schäfe liegt ca. einige mm hinter dem Auge, und der blöde Vogel hat sich auch noch bewegt! Mir gefällt's trotzdem. Fühle mich persönlich nicht getroffen.

Ich warte jetzt auf ein besseres Bild vom Kritikus.

 

pupillo

 

 

Seit wann muss ein Konzertkritiker besser Klavierspielen können, als der kritisierte Pianist? Offensichtlich ist der Grad der Betroffenheit doch nicht so klein.

 

Ich meine, wenn schon irgendwelche Bilder eingestellt werden, dann sollte nicht nur "irgendwas" zu erkennen sein, sondern auch die technische Qualität halbwegs stimmen. Offensichtlich völlig unscharfe Bilder - wenn sie nicht gerade Dynamik im Bild zeigen sollen - gehören IMO eher in die Rundablage. Hier wünschte ich mir manchmal etwas mehr Selbstkritik sowie auch mal von Betrachtern geäußerte Kritik, die nicht wegen falsch verstandener "political correctness" unterbleibt.

 

Ich finde es albern zu verlangen, dass man nur kritisieren darf, wenn man es besser kann. Mit dieser Argumentation müsste es in allen Foren verdammt still und langweilig werden... Ist es aber nicht, und das ist auch gut so.

 

Mir ist vernünftiges Handwerkszeug beim Fotografieren lieber als möglichst exotische Kombinationen, bei denen das (gezeigte) Ergebnis offensichtlich bescheiden ausfällt. Mit Vögeln habe ich herzlich wenig am Hut und beweisen muss ich gar nichts:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5977-g1-und-olympus-zd-70-300-a-2.html

(Seite 2)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, tolle Kombination. Kommt da auch noch Licht am Sensor an?:confused:

Ja, man benötigt sehr viel Licht! Früher hatte ich das bei dieser Kombination (mit der Leica R9) mit der Gossen Kaltlichtleuchte GKL 500 mit integriertem Blitz bewerkstelligt. Leider habe dieses tolle Lichtmonster zu früh verkauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine damit gefertigte Aufnahme fände ich interessant; die Beugungsunschärfe zeigt sich auch bei Offenblende schon gewaltig, oder?

Ja, bei diesem Abbildungsmaßstab ist ein Abblenden über die volle Öffnung 1:4.0 hinaus im Interesse größerer Schärfentiefe wegen der Beugung leider nicht mehr sinnvoll. Es wird alles sehr weich... Die Schärfentiefe sinkt auf einige µm...

 

Hier ein Bleistiftspitzer in ähnlichem Abbildungsmaßstab (ca. 10:1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel (Kugelschreiberspitze) mit dem Leica Photar 4/50 am Balgengerät:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den längsten...

 

Wenn's darum geht, da halte ich mit.

Novoflex 1:8 600 mm mit vollem Auszug hinten für kürzeste Aufnahmeentfernung 2 m.

Verzeit mir, dass da jetzt eine E-620 dran hängt, ich hatte mal eben die Kameras vertauscht. Die Bilder habe ich mit der E-P2 und dem 20/1,7 gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 400er Novoflex an der E-3 bin ich mal im Tierpark gewesen und habe an einem Teich auf Frösche angelegt. Was glaubt Ihr, was die größere Attraktion war?:D

:D Und, hat der Werkschutz eingegriffen? ;)

 

Hat eigentlich mal jemand so ein Teil auf eine Flugreise mitgenommen? Das stelle ich mir im Ausland an der Sicherheitskontrolle nicht wirklich entspannt vor :D. Ein Freund von mir hatte mal eine kleine Russentonne in Tunesien dabei. Die kyrillischen Schriftzeichen haben es wohl u.a. ausgelöst, dass sie auf Sprengstoff untersucht wurde. Mein Freund hatte schon Angst, sie würde in Einzelteile zerlegt werden... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an die Adapter Profis.

Habe hier noch einige Eos EF Optiken und nun frage ich mich lohnt sich ein Adapter??

Adapter Canon EOS f Micro 4/3 Olympus EP1 Panasonic G1 bei eBay.de: Adapter (endet 29.03.10 22:49:09 MESZ)

 

Habe folgende Optiken: Canon EF 28-105 / 100-300 / 70-210 und Tamron 24-135

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Optiken lohnt sich der Adapter in meinen Augen nicht. Du verlierst die Blednensteuerung und fotografierst mit Adapter nur mit Offenblende mit den EOS Optiken. In Frage kommen also nur Optiken, die man gerade wegen ihrer Offenblende nutzt und die auch am kleineren FT Sensor die notwendige Auflösung abliefern; zB 85/1,8 oder 135/2.

 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, Danke dann weiß ich Bescheid.

Also lohnen sich höchstens FD Opiken.

Gilt der Faktor 2 dann auch umgekehrt bei den Optiken?

Wird dann ein 100er FD an einer G1 Adaptiert zum 50er?

Nein, es bleibt ein 100er, aber es bildet im Vergleich zu KB den halben Bildwinkel ab, also wirkt wie ein 200er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage an die Adapter Profis.

Habe hier noch einige Eos EF Optiken und nun frage ich mich lohnt sich ein Adapter??

Adapter Canon EOS f Micro 4/3 Olympus EP1 Panasonic G1 bei eBay.de: Adapter (endet 29.03.10 22:49:09 MESZ)

 

Habe folgende Optiken: Canon EF 28-105 / 100-300 / 70-210 und Tamron 24-135

 

Gruß Tom

 

welches 100-300 und 70-200 hast du?

 

Der Adapter kostet doch nichts. Man kann mit einem Canon Gehäuse eine Blende vorgeben und mit der dann an MFT arbeiten.

Der Adapter bietet sich ev auch für eine Stufenlösung für M42-M39, Leica R, Nikon, Y/C an.

Das 100-300 wird sowieso fast nur mit Offenblende benutzt und reicht anfangs sicher aus. Klar gibt es bessere Möglichkeiten,hängt allerdings von deiner Zahlungsmoral ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...