Jump to content

Samyang FT primaries


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang kündigt auf der "International Lodz Film Video Photography 2010" seine neuen FT Objektive offiziell an:

 

 

  • Samyang 14mm f/2.8 ED IF Aspherical MC
  • Samyang 85mm f/1.4 IF MC
  • Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye

danach soll auch noch ein 35mm f/1.4 folgen

 

Olympus and Panasonic rumors Blog Archive Samyang launches the new lenses for Olympus FourThirds mount

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angekündigten Objektive werden schon seit Jahren produziert, für Canon, Nikon, Pentax. Neu dürfte nur der Kamera-Anschluß für MFT sein.

 

Richtig, nur dass es ein FT-Anschluss ist. Und damit doch eigentlich kaum interessant, weil ich nicht erkennen kann, was denn nun gegenüber gutem "Altglas" der Vorteil ist. Oder auch gegenüber der Verwendung eines Samyang-Objektivs mit anderem Anschluss am Adapter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekte Exifs durch Übertragung der Objektivdaten an die Kamera:)
Ist das so?

 

...

Exposure Time = 1/200"

F Number = F0

Max Aperture Value = F1

Metering Mode = Spot

Focal Length = 0mm

...

 

...bzw. wird es "korrekt" sein für FT?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit reduziert sich die Liste der Vorteile auf: "Man braucht keinen Adpater an FT"...

 

Wobei es dann eigentlich sinnvoll wäre, diese Objektive mit einem anderen Anschluss zu kaufen und es an einem Adapter zu schrauben. Der Wiederverkaufswert dürfte höher sein.

 

Und evtl. gibt es ja für eines der Systeme sogar einen Adapter mit einem Hebel/Ring zum Schließen der Blende? Zum Zwecke einer "Offenblendemessung für Arme".

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Samyang-Scherben tatsächlich schon seit Jahren gibt, dann scheint es ja mit ihrer Qualität nicht allzu weit her zu sein. Im Internetzeitalter sprechen sich "Geheimtipps" von sagenhaft guten und gleichzeitig auch noch preiswerten Objektiven üblicherweise schnell rum. Abgesehen davon dürfte die manuelle Fokussierung mit dem 1,4/85 mm rund um die Offenblende selbst mit dem derzeit besten FT-Sucher (dem der E-3) nicht wirklich Spaß machen bzw. sicher gelingen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich hatte das Samyang 85er da. Es macht aufgrund seiner Brennweite nicht so viel Spaß unterwegs. Da schätze ich mein altes Minolta 50mm f1,2 mehr. Damit kann man auch mal auf einer Gartenschau herumlaufen und ist noch halbwegs universell. Immer extra weit weggehen macht auch keinen Spaß. Aber für Telefreunde sicher ein großer Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...