Jump to content

Neuer Sucher für die GF1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wirklich?

 

Vielleicht kommt es auf die Definition der "guten DSLR" an, aber auch bei der - aus eigener Nutzung zu beurteilenden - Nikon D80, die einen allseits gelobten Pentaprismensucher hat, ist gerade die Beurteilung der Schärfentiefe im Vergleich zu der anschließenden Aufnahme nicht so toll - berufenere Zeitgenossen als ich führen dies auf die heute verwendeten "Einstellscheiben" zurück.

 

Nun, ich kann nur von den Kameras reden, die ich ausgiebig kenne (kannte und benutzt habe). Das sind/waren die Nikon FE2, die Leica R7, Oly E-1 und E-510 und die VLux1. Besonders von dem EVL der VLux war ich sehr enttäuscht und die Unterschiede bei den vorgenannten sind auch erheblich (von sehr gut bis sehr mäßig).

Schön, wenn der Sucher der GH1 an die Qualität der "alten" schon heranreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann nur von den Kameras reden, die ich ausgiebig kenne...

Schön, wenn der Sucher der GH1 an die Qualität der "alten" schon heranreicht.

 

Ich kenne (neben Meßsuchern) die Sucher der Leicaflex SL und der Leica RE. Beide gelten nicht gerade als schlecht und den Sucher der Leicaflex SL halte ich immer noch für unerreicht. Vergleichsweise ausgeliehe Kameras anderer Fabrikate von Kollegen und Freunden konnten ihm jedenfalls das Wasser nicht reichen.

 

Trotzdem kann man mit dem EVF der GH1 gerade unter schlechten Lichtverhältnissen besser arbeiten (er reicht nicht nur heran!). Der Nachteil dieses Suchers ist es anderseits, dass man zarte Kontrastunterschiede oder Farbnuancierungen nicht so gut wahrnehmen kann. Hier ist man vom Ergebnis immer angenehm überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne (neben Meßsuchern) die Sucher der Leicaflex SL und der Leica RE. Beide gelten nicht gerade als schlecht und den Sucher der Leicaflex SL halte ich immer noch für unerreicht. Vergleichsweise ausgeliehe Kameras anderer Fabrikate von Kollegen und Freunden konnten ihm jedenfalls das Wasser nicht reichen.

 

Trotzdem kann man mit dem EVF der GH1 gerade unter schlechten Lichtverhältnissen besser arbeiten (er reicht nicht nur heran!). Der Nachteil dieses Suchers ist es anderseits, dass man zarte Kontrastunterschiede oder Farbnuancierungen nicht so gut wahrnehmen kann. Hier ist man vom Ergebnis immer angenehm überrascht.

 

 

Danke für diese Praxiserfahrungen. Das und die vielen positiven Berichte der anderen "alten Hasen" ziehen mich mehr und mehr ins Lager der Spiegellosen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im elektronischen Sucher sollte man schon das Bild so beurteilen können, wie es durch das Objektiv abgebildet wird (z.B. hinsichtlich der Schärfentiefe). Bei einer guten DSLR kann ich das, bei einem grieseligen EVIL eher nicht.

 

Ich habe ja auch bisher nur analog mit SLR fotografiert. Aber die GF1 leistet meiner Meinung nach gute Dienste. Gerade der Vorteil, durch den Sucher oder auf dem Display zu sehen, wie es aussieht ist hier doch vorhanden. Sogar was Belichtung angeht. Die Schärfentiefe ebenso, da fand ich es aber mit der Contax SLR manchmal schwieriger, weil das Abblenden die Sicht verdunkelt.

 

Nicht zu vegessen hat die GF1 nun auch die Möglichkeit den Shutterspeed zu simulieren, sprich bei bewegten Motiven, simuliert es das "Verwischen" bei langer Belichtungszeit. Muss man mal gesehen haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Praxiserfahrungen. Das und die vielen positiven Berichte der anderen "alten Hasen" ziehen mich mehr und mehr ins Lager der Spiegellosen. :)
Ja Joachim, guck dir das mal selbst "live" an. Ich war erst auch sehr skeptisch und bin inzwischen recht angetan von den guten EVFs (ich rede nicht von den diversen kleinen und grieseligen aus früheren Kompaktmodellen oder dem der Sony R1). Grieselig wird der Sucher meiner G1 bei Lichtverhältnissen, bei denen Optische Sucher auch schon zu dunkel werden, erst recht wenn man bei denen dann die Abblendtaste drückt.

 

Optische Sucher sind doch seit Beginn der AF-Ära nicht mehr so wirklich gut für eine Schärfentiefebeurteilung zu gebrauchen, das kann man nicht mit einer FE2 oder Leica vergleichen. Wenn ich meine F3HP ans Auge nehme, werde ich jedesmal ganz melancholisch. Und was es heutzutage schon gar nicht gibt, ist die Kombination aus kompakter DSLR und anständigem Sucher. Im Sucher einer E-510 kannst du doch das Bild nicht wirklich beurteilen (ich jedenfalls kanns nicht). Die kompaktesten Modelle mit halbwegs gutem Sucher, die ich kenne, heißen D80 / D90 oder K20d und K7d. Darüber sind's dann schon richtige Klötzer. Die Sucherqualität in Verbindung mit Kompaktheit war für mich der Hauptgrund für den Umstieg.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir noch den aktuellen Sucher gekauft und muss sagen, dass mich die Äußerungen hier schon fast abgeschreckt hätten.

Zu meiner eigenen Überraschung muss ich feststellen, dass der Sucher durchweg ausreichend ist. Mir leistet er gute Dienste. Er ist wirklich nicht der Beste, aber brauchbar. Ich nutze ihn nicht so oft, nur wenn ich mit meinem Novoflex-Adapter fotografiere.

 

Gruß,

 

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gute Dienste. Er ist wirklich nicht der Beste

 

Ja, dat is' klar:D,

bei hellem Lichte drumherum oder auch gerne mit manuellen Linsen ist das Ding hilfreich, aber wahrlich nicht gut oder auch nur sein Geld wert....

 

Wenn man an die automatische Sucherumschaltung der G1 gewöhnt ist, kann man sich sogar noch über die Notwendigkeit der manuellen Umschaltung erregen, so wie ich:rolleyes:

 

schönes Wochenende

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch den aktuellen Sucher gekauft und muss sagen, dass mich die Äußerungen hier schon fast abgeschreckt hätten.

Zu meiner eigenen Überraschung muss ich feststellen, dass der Sucher durchweg ausreichend ist. Mir leistet er gute Dienste. Er ist wirklich nicht der Beste, aber brauchbar. Ich nutze ihn nicht so oft, nur wenn ich mit meinem Novoflex-Adapter fotografiere.

 

Gruß,

 

Achim

 

"Ausreichend" (Note 4) trifft es. Man darf halt nicht aufs Preisschild schauen und den Panasonic-Zwergbildsucher zur GF1 mit dem tollen elektronischen Sucher zur E-P2 vergleichen. Ich hatte den Vergleich und genau der hält mich vom GF1-Sucher ab. Hoffentlich wacht Panasonic auf und liefert in absehbarer Zeit einen nicht nur brauchbaren, sondern einen wirklich guten Sucher für seine GF1 oder deren Nachfolger. Diesen Sucher kaufe ich sofort! Ein Vorbild existiert ja schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Wenn der so aussehen sollte...prost Mahlzeit.

Das Ding sieht aus wie ein Riesenpickel. Unmöglich. Glubschauge.

 

Dann lebe ich lieber mit meinem aktuellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Wenn der so aussehen sollte...prost Mahlzeit.

Das Ding sieht aus wie ein Riesenpickel. Unmöglich. Glubschauge.

 

Dann lebe ich lieber mit meinem aktuellen...

Du sollst den ja nicht angucken, sondern durchgucken - und da ist der eine Offenbarung ;)

(Hast aber recht, irgendwie sitzt der ziemlich unförmig oben drauf - beim Verstauen in einer Fototasche bleibt man wahrscheinlich immer irgendwo hängen ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Wenn der so aussehen sollte...prost Mahlzeit.

Das Ding sieht aus wie ein Riesenpickel. Unmöglich. Glubschauge.

 

Dann lebe ich lieber mit meinem aktuellen...

 

Er muss ja nicht aussehen wie ein rund gelutschter Hustenbonbon...

Das Design der GF1 ist ja deutlich moderner und "technischer" als das Retrodesign der E-P2. Panasonic kriegt da sicherlich auch eine passende Designlösung für einen zwangsläufig größeren Sucher hin. Ich betrachte den Sucher zur E-P2 oder zur GF1 - egal wie groß er ist - auch nicht als eine Dauerlösung auf der Kamera. Wollte ich das, würde ich mir gleich eine G1/G2 zulegen.

Ich will den Sucher nur für bestimmte Situationen, etwa zum manuellen Fokussieren eines lichtstarken 50ers oder 90ers. Hierfür ist die aktuelle Lösung zur GF1 schlicht unbrauchbar.

Der Olympus-Sucher zur E-P2 ist trotz seiner Größe immer noch so klein und leicht, dass er sich nach Gebrauch abziehen und problemlos in jeder Hemd- oder Hosentasche verstauen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Panasonic kriegt da sicherlich auch eine passende Designlösung für einen zwangsläufig größeren Sucher hin...

 

Hat denn jemand konkrete Hinweise dafür, dass Pana überhaupt einen neuen Sucher herrausbringen wird? Ein Pana-Vertreter hat das mir gegenüber unlängst vehement bestritten. Aber der darf ja nichts sagen, selbst wenn er's wüsste ...:cool:

 

Ich warte immer noch auf die GFx mit eingebautem Sucher :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Olympus-Sucher zur E-P2 ist trotz seiner Größe immer noch so klein und leicht, dass er sich nach Gebrauch abziehen und problemlos in jeder Hemd- oder Hosentasche verstauen lässt.

 

Und der zur GF1 ebenfalls, ich finde das mitgelieferte Köcherlein zur Befestigung am Umhängeriemen süss, erinnert mich an die Leica M Aufstecksuchertäschchen!

 

 

Schönen ersten Mai

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf die GFx mit eingebautem Sucher

photokina world of imaging 21.9. - 26.9.2010

 

da kommt die GFM im M 8/9 Design,

mit EVIL statt Messsucher ... :)

 

Gruß Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...