Jump to content

Neuer Sucher für die GF1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich war heute in der Landeshauptstadt Stuttgart in einem Photoladen. Der Filialleiter da sagte mir, dass es einen neuen und besseren Sucher für die GF1 geben wird. Ist da schon was bekannt?

 

Gleichzeitig hat er mir die GF1 Kit mit 14 - 45 und dem Leica Makro für 1450,-- angeboten. Also, geht doch ;)

 

Grüße

 

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich euch letzte Woche schon sagen können, dass sich da bald etwas bewegt, schließlich habe ich da meinen Sucher bekommen :rolleyes:. Naja, einen trifft es immer ;). Jetzt hoffe ich natürlich egoistischerweise und schönredenderweise, dass der neue Sucher deutlich größer, vom Design viel weniger ansprechend, teurer und erst in einem halben Jahr lieferbar ist. :D

 

Aber ich muss gestehen (wenn es auch vermutlich kaum jemand nachvollziehen kann), dass der aktuelle Sucher meine derzeitigen Bedürfnisse in der Tat zufriedenstellt und mir "eigentlich" ausreicht. Ich bin trotzdem gespannt, was uns da erwartet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hoffentlich sieht er nicht so klobig aus wie der von Oly...

Den aktuellen habe ich, wäre aber an einer besseren Auflösung schon interessiert.

 

Vielleicht geht ja beides: Top Bild und schönes Design... bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hoffentlich sieht er nicht so klobig aus wie der von Oly...

Den aktuellen habe ich, wäre aber an einer besseren Auflösung schon interessiert.

 

Vielleicht geht ja beides: Top Bild und schönes Design... bin gespannt.

 

Geht beides sogar recht preiswert: G1 :D

 

Oder (nach entsprechenden "rumors") zuversichtlich darauf hoffen, dass auf der PK im Herbst eine Kamera in den Dimensionen der GF/EP mit eingebautem Sucher vorgestellt wird. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Wort Aufstecksucher höre kommt mir schon wieder die Galle hoch ....

 

wieso können sich zwei Firmen in einem System nicht auf einen gemeinsamen Anschluss für so ein Ding einigen?

 

Dann könnte man die Sucher kreuzweise tauschen und es müsste nicht jeder so ein Ding entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, hoffentlich sieht er nicht so klobig aus wie der von Oly...

Den aktuellen habe ich, wäre aber an einer besseren Auflösung schon interessiert.

 

Vielleicht geht ja beides: Top Bild und schönes Design... bin gespannt.

 

 

Als GF1-Besitzer, der aktuell viel mit der E-P2 und ihrem Aufstecksucher fotografiert, kann ich nur sagen: Diesen Sucher will ich auch von Panasonic! Natürlich ist er klobiger als das Pana-Sucherchen, doch liefert das Panasonic-Teil auch nur ein Sucherbildchen. Der Sucher der E-P2 ist soooo leicht und trotzdem immer noch so klein, dass er im Falle des Nichtgebrauchs in seinem weichen Etui problemlos in der Hosentasche verschwindet. Wie die GF1 im Moment des Fotografierens aussieht, ist mir herzlich egal; da lege ich mehr Wert auf Funktionalität. IMO hat es Olympus mit dem Aufstecksucher genau richtig gemacht: Form follows function.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Auflösung, Farbtreue und "Helligkeit" müsste ein elektronischer Sucher vorzeigen, um mindestens mit dem optischen Sucher einer E-3 auch bei schwachem Licht mithalten zu können und trotzdem noch in ein Aufsetzgehäuse zu passen, wie sie für diese Sucher zur Zeit angeboten werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Auflösung, Farbtreue und "Helligkeit" müsste ein elektronischer Sucher vorzeigen, um mindestens mit dem optischen Sucher einer E-3 auch bei schwachem Licht mithalten zu können ...
Bei Auflösung und Farbtreue sehe ich ja auch die optischen Sucher klar im Vorteil - aber Helligkeit bei schwachem Licht? Da stecken die EVFs einen optischen Sucher doch jetzt schon in die Tasche!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Auflösung und Farbtreue sehe ich ja auch die optischen Sucher klar im Vorteil

 

Wie definiert man Farbtreue?

 

Wenn ich sehen will, was nacher auf dem Bild ist, an Farben, dann bin ich mit dem eVF jetzt schon weit im Vorteil.

 

Wenn ich sehen will, wie das Ganze in Natura aussieht, dann ist der optische Sucher besser ... aber dann könnte ich ja auch einfach ohne Kamera die Szene ansehen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich sehen will, was nacher auf dem Bild ist, an Farben, dann bin ich mit dem eVF jetzt schon weit im Vorteil...
Da hast du auch wieder recht. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß es irritierend sein kann, wenn man durch den Sucher was anderes sieht als in natura (zumindest war das für mich anfänglich so). Aber stimmt schon: je länger ich drüber nachdenke, desto praktischer erscheint mir die Funktionalität des EVF. Was habe ich davon, durch den Sucher ein natürliches Bild zu sehen, wenn das Produkt nachher ganz andere Farben aufweist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie definiert man Farbtreue?

 

Wenn ich sehen will, was nacher auf dem Bild ist, an Farben, dann bin ich mit dem eVF jetzt schon weit im Vorteil.

 

Wenn ich sehen will, wie das Ganze in Natura aussieht, dann ist der optische Sucher besser ... aber dann könnte ich ja auch einfach ohne Kamera die Szene ansehen.

 

:)

 

 

Knapp vorbei (argumentiert) ist auch daneben :rolleyes:,

denn im elektronischen Sucher sollte man schon das Bild so beurteilen können, wie es durch das Objektiv abgebildet wird (z.B. hinsichtlich der Schärfentiefe). Bei einer guten DSLR kann ich das, bei einem grieseligen EVIL eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knapp vorbei (argumentiert) ist auch daneben :rolleyes:,

denn im elektronischen Sucher sollte man schon das Bild so beurteilen können, wie es durch das Objektiv abgebildet wird (z.B. hinsichtlich der Schärfentiefe). Bei einer guten DSLR kann ich das, bei einem grieseligen EVIL eher nicht.

 

Also ich kann jetzt mit dem EVF endlich die Schärfentiefe tatsächlich beurteilen. Mit dem SLR-Sucher und Arbeitsblende war es mir immer zu dunkel. Allerdings beziehe ich mich hier auf den höher auflösenden Sucher der GH1 und nicht auf den bisherigen Aufstecksucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im elektronischen Sucher sollte man schon das Bild so beurteilen können, wie es durch das Objektiv abgebildet wird (z.B. hinsichtlich der Schärfentiefe). Bei einer guten DSLR kann ich das, bei einem grieseligen EVIL eher nicht.

 

 

Wirklich?

 

Vielleicht kommt es auf die Definition der "guten DSLR" an, aber auch bei der - aus eigener Nutzung zu beurteilenden - Nikon D80, die einen allseits gelobten Pentaprismensucher hat, ist gerade die Beurteilung der Schärfentiefe im Vergleich zu der anschließenden Aufnahme nicht so toll - berufenere Zeitgenossen als ich führen dies auf die heute verwendeten "Einstellscheiben" zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...