Jump to content

Farbtüchtigkeit der Browser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Wer des öfteren beim Surfen über merkwürdige Farben von angezeigten Bildern stolpert, sollte mal auf diese Seite gehen und überprüfen, ob der verwendete Browser eingebettete Farbprofile der Bilder richtig erkennt.

 

Bei mir ist der Firefox mit eingeschaltetem Farbmanagement in Ordnung, der IE 8 liegt dagegen weit daneben.

 

Jeffrey Friedl’s Blog Digital-Image Color Spaces, Page 2: Test Images

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wer des öfteren beim Surfen über merkwürdige Farben von angezeigten Bildern stolpert, sollte mal auf diese Seite gehen und überprüfen, ob der verwendete Browser eingebettete Farbprofile der Bilder richtig erkennt.

 

Bei mir ist der Firefox mit eingeschaltetem Farbmanagement in Ordnung, der IE 8 liegt dagegen weit daneben.

 

Jeffrey Friedl’s Blog Digital-Image Color Spaces, Page 2: Test Images

Interessant!

 

Der IE8 kann noch immer kein sauberes Farbmanagement. IrvanView kann es auch noch nicht! Deshalb arbeite ich bei farbkritischen Sachen auch nur mit Photoshop CS4 (und dem hardwarekalibrierten und profilierten 100%-AdobeRGB-Proof-Monitor)... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nett. Opera unter OS X kann's, Safari konnte es schon seit jeher.

 

Lustig ist, dass der Internet Explorer, den es ja für den Mac lange gab, das auch schon konnte (damals, in den 90ern unter OS 8 & 9). Naja, vielleicht liegt es aber auch daran, dass M$ sich darum gar nicht kümmern musste, weil das Mac-Bestriebssystem Farbmanagement seit Urzeiten beherrscht.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

 

Der IE8 kann noch immer kein sauberes Farbmanagement. IrvanView kann es auch noch nicht! Deshalb arbeite ich bei farbkritischen Sachen auch nur mit Photoshop CS4 (und dem hardwarekalibrierten und profilierten 100%-AdobeRGB-Proof-Monitor)... :)

Ach ja, Karl,

 

ceterum censeo ...

 

Wenn ich die interessante Seite so sehe, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass für Bildaufbereitung Richtung Druckschiene der Aufwand sicherlich gerechfertigt ist, aber wenn's darum geht, Bilder für's Web abzuleiten, es schön in sRGB zu tun und dieses zu optimieren.

 

Dann haben zumindest die Betrachter, die ihren Monitor einigermaßen mit den allgemein zugänglichen (Bord-) Mitteln kalibriert haben, eine Chance, das bereitgestellte Bild einigermaßen realistisch sehen zu können.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn's darum geht, Bilder für's Web abzuleiten, es schön in sRGB zu tun und dieses zu optimieren.

D'accord, für's WEB...

 

Aber meine Graphikdesigner und -Drucker wünschen TIFFs in AdobeRGB... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

... wenn's darum geht, Bilder für's Web abzuleiten, es schön in sRGB zu tun und dieses zu optimieren.

 

Grüße ... Rolf

 

OK, wenn man TIFF-Fotos in AdobeRGB oder ohne Farbraumdefinition vorliegen hat, wie kann man sie als Besitzer von Photoshop CS4 in sRGB umwandeln? Gibt es eine Batchverarbeitung dafür? Gibt es ein empfehlenswerte Utilities für Windows und für Mac?

 

Ich möchte ja den Betrachtern meiner Bilder sRGB liefern, wenn das sinnvoll ist, aber nicht jedes Bild einzeln bearbeiten.

 

LG Georg Klein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja den Betrachtern meiner Bilder sRGB liefern, wenn das sinnvoll ist, aber nicht jedes Bild einzeln bearbeiten.

Dafür stellt Photoshop "für Web und Geräte speichern..." zur Verfügung. Mit freier Wahl der Bildgröße und Dateigröße. Nach sRGB.

 

Oder man "baut" sich eine Aktion, nach der alles im Stapelbetrieb automatisch abläuft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür stellt Photoshop "für Web und Geräte speichern..." zur Verfügung. Mit freier Wahl der Bildgröße und Dateigröße. Nach sRGB.

 

Ja, aber das ist Einzelverarbeitung und man kann kein TIFF-Format erstellen. Ich brauche Batchverarbeitung.

 

Oder man "baut" sich eine Aktion, nach der alles im Stapelbetrieb automatisch abläuft...

 

Ich möchte gerne einen ganzen Ordner voller Tiff-Bilder auf einen Schlag in den Farbraum sRGB umwandeln und das TIFF-Format beibehalten. Kann man sich so eine Aktion bauen? Ich habe noch nie Aktionen erstellt.

 

LG gk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne einen ganzen Ordner voller Tiff-Bilder auf einen Schlag in den Farbraum sRGB umwandeln und das TIFF-Format beibehalten. Kann man sich so eine Aktion bauen? Ich habe noch nie Aktionen erstellt.

Ja, das ist sogar ziemlich einfach!

 

Sie speichern in einer selbsterstellten Aktion einfach nur die einzelnen Tastenbetätigungen. Mehr nicht. Geben Sie dieser Tastenfolge einen brauchbaren Namen. Später rufen Sie die Stapelverarbeitung in PS auf und dort Ihren Aktionsnamen. Dann wird der ganze ausgewählte Ordner mit einem Schlag entsprechend bearbeitet.

 

In der Hilfe von PS finden Sie nähere Angaben. Anderenfalls könnte ich Ihnen eine solche Aktion auch mal mailen. Ich habe mir hierzu eine Aktion "gebaut", die alle TIFFs eines Ordners mit einem Schlag in verkleinerte sRGBs verwandelt und in einem anderen Ordner speichert. Dabei werden die originalen TIFFs nicht verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...