Jump to content

Ein echter Wiener. Geht bald unter?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen aus Wien!

 

In kurzen Worten:

Erste Olympus: OM-2 in den 70er Jahren, dann OM-4 in den 80ern.

Zweiter Einstieg in die DSLR mit der E-330 wegen Schwenkmonitor, seit 2 Jahren E-3 mit einigem Zubehör.

 

In letzter Zeit frage ich mich allerdings, ob FT bald untergeht. War die E-3 die letzte Cam oder ist es technisch möglich, dass auch Olympus einen größeren Chip verbaut und eine »richtige« Vollformat SLR bringt.

 

Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass FT untergeht?

 

 

GeWalt

:-)

Link to post
Share on other sites

Hallo GeWalt aus Wien,

was für eine Anrede :) ..

 

War die E-3 die letzte Cam oder ist es technisch möglich, dass auch Olympus einen größeren Chip verbaut und eine »richtige« Vollformat SLR bringt.

 

Oder müssen wir uns darauf einstellen, dass FT untergeht?

 

GeWalt

:-)

 

.. ich bin nun kein Olympus Besitzer und auch nicht mit denen verwandt, aber ich denke die Richtung ist einigermaßen klar.

Ein größerer Sensor würde ein komplett neue System-Kamera UND eine komplett neue Objektivpalette erfordern; scheidet nach meiner Meinung aus.

 

Aber warum sollte FT untergehen? Die microFT erweitert die Palette leistungsfähiger Kameras nach unten und "räubert" im oberen Kompakt- und Bridge-Segment. Das System ist aber noch lange nicht so umfangreich wie die bestehenden DSLR und all das verfügbare Zubehör.

Egal wie die Technik im einzelnen aussehen mag, für eine Reihe vo Aufgabenstellungen ist FT nach wie vor besser geeignet. Z.B. mit langen Tüten und damit am oberen Ende der Brennweiten sehe ich für microFT überhaupt keine Vorteile, aber durchaus Nachteile.

 

Das schöne ist doch, daß Olympus zusammen mit Panasonic im Bereich der Sensoren und Elektronik eine Entwicklung auf beide Systeme vornehmen kann, da voll kompatibel. Alles was die kleine können wird, kann prinzipiell auch in der großen tun.

Für mein Verständnis bleibt die FT Reihe aber der große Bruder, der stärkere und erfahrenere dazu - die besseren Verbindungen (Objektivauswahl) hat er auch.

 

Es gibt doch auch hier im Forum eine Reihe von Usern, die sowohl FT als auch microFT nicht nur in der Vitrine hegen, sondern auch zum Fotografieren ausführen. Solange das so ist, muß man sich wenig Gedanken um FT machen .. mein persönlicher Eindruck.

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der subtile Humor dieser Anrede ist für unsere deutschen Freunde leider schwer nachvollziehbar. Aus dem einfachen Grunde, das Mundl in D gänzlich unbekannt ist.

 

Zur Erklärung: die 70er Jahre Serie mit dem Titel 'Ein echter Wiener geht nicht nicht unter' mit Edmund (Mundl) Sackbauer in der Hauptrolle war hier sehr populär. Am ehesten zu vergleichen mit dem deutschen 'Ein Herz und eine Seele' mit Ekel Alfred.

 

Grüße aus Wien,

 

Bernd

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...