Jump to content

Glasfassadenspezialist


ricart

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografier hin und wieder verschiedenste Architekturobjekte...

für Architekten, Bauunternehmen...

 

hier mal eine kleine Serie

entstanden bei einem europäisch gefragten Spezialisten für Fassadenverglasungen im euch sicher unbekannten tiefsten Oberösterreich (Steyr)... ich hab bei der Auswahl hier mehr Wert auf Innenaufnahmen gelegt, weil mich das ansprach... und es hier unter dem Topic so gar nichts davon gibt... Innenarchitektur darfs da wohl auch mal sein...

btw.: alle ohne Studiobeleuchtung, alle mit der G-1 und nur Kitobjektiv...

die erste AussenHochformat könnt ein Zeiss gewesen sein, bin ich aber nicht sicher...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stürzende Linien, alles nur Fassade...?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nüchtern kalter Beton vs. Naturholz und Designersofa...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Büro in dem man im Glashaus sitzt...aber mit ausgefeilter Sonnenschutztechnologie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Detail, ich liebe Details... gern im perfektem Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Äußere, spiegelnd im Gegenlicht...war schwer zu fotografieren...

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glasfassade und Sichtbeton sehr fein; deine Bilder sind sehr ruhig und sachlich, dabei treffend und lebendig - gefallen :)

 

Was soll man noch mehr dazu sagen? Sehr ansprechend, vor allem in der Serie.

 

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricart,

 

neu im Forum und neu mit der G1 bin ich platt, was Du mit der G1 + Kit Objektiv machst!

Darf ich fragen: 1/100 sec belichtet, dann 100 min Photoshop???

* alles scharf - Stativ?

* Kontrast ist für mich ungewöhlich hoch für Digital - I-Belichtung genutzt auf high?

* Korrektur des Kit-Objektivs - Photoshop?

* auf welches Detail hast Du belichtet?

wie machst Du solch klasse Photos?

 

Joerg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricart,

 

neu im Forum und neu mit der G1 bin ich platt, was Du mit der G1 + Kit Objektiv machst!

Darf ich fragen: 1/100 sec belichtet, dann 100 min Photoshop???

----------------------------------------------------------------

na ja, 1/100 war vermutlich nicht dabei...

100 min Photoshop vielleicht für alle...

----------------------------------------------------------------

* alles scharf - Stativ?

----------------------------------------------------------------

Stativ ist eh immer dabei, aber HIER wohl nur bei den Innenaufnahmen verwendet

alles scharf ist bei dem Sensor kein Problem, da reichen Blende 5.6 oder 8

----------------------------------------------------------------

* Kontrast ist für mich ungewöhlich hoch für Digital - I-Belichtung genutzt auf high?

----------------------------------------------------------------

bin jetzt nicht sicher, aber vermutlich war da "nur" normal eingestellt...

---------------------------------------------------------------------------

* Korrektur des Kit-Objektivs - Photoshop?

----------------------------------------------------------------

nee, nicht im Photoshop..., das JPG wird aber wohl schon in der Kamera korrigiert

-----------------------------------------------------------------

 

* auf welches Detail hast Du belichtet?

-----------------------------------------------------------------

ist Alte Schule aus Messucherzeiten der Mamiya 7 oder Nikon KB...

Spotmessung auf passenden Lichtpunkt, der leicht unterbelichtete Aufnahmen gibt, (lässt mir meist mehr Fleisch in den Lichtern, aus den Tiefen holt man in PS leichter was raus) - evtl. Belichtungsreihe

klassische analoge Labortechniken in Photoshop... Abwedeln, Nachbelichten, Tiefen Lichter, Gradation...

-----------------------------------------------------------------

wie machst Du solch klasse Photos?

-----------------------------------------------------------------

na ja Klasse halt ich hier für durchaus übertrieben, auch wenn ich da das eine oder andre habe (meist landscape)

ich hab vorm Fotografieren viele Jahre mit Grafik und Malerei zu tun gehabt, das erleichtert den Blick fürs Wesentliche, für Farben und Formen und für passende Kompositionen/Auschnitte

und ich fotografiere nun mittlerweile seit den letzten 90ern ernsthafter...

sagen wir also: ganz profane ERFAHRUNG

 

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Formatierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die ausführlichen Antworten auch wenn sie nicht wirklich direkt zum Thema Architektur passen (in welche Kategorie sonst?).

Aber, Architekturphotographie interessiert mich schon sehr und ich denke, an diesem Thema kann ganz gut abgeschätzt werden, ob das "Aufnahmematerial" etwas taugt. Und es freut mich schon sehr, daß selbst ein Profi die G1 + Kit für solche Themen nutzt. Ich habe auch gelernt, daß nur durch Nachbearbeitung noch deutlich mehr rausgeholt werden kann.

Gruß Joerg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw.: alle ohne Studiobeleuchtung, alle mit der G-1 und nur Kitobjektiv...

 

Es zählt der Faktor hinter der Kamera...

 

... wenn der es so kann, dann reicht das eben auch. :)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eine Leiter dabei ist für Fotografen manchmal eine gute Idee...

vor allem bei Objekten/Gebäuden, die in räumlicher Enge sind

 

nein, bei den Aufnahmen braucht ich noch keine...

i. Ü. ersetzt das hervorragende Klapp-/Drehdisplay der G1 schon mitunter manche Leterperspektive...

 

irgendwann hat es vielleicht auch die Auflösung der canon G11 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...