Jump to content

Leica M Bajonett an SAMSUNG NX10?-nein!


immodoc
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

gestern fragte ich bei novoflex an, wann der Adapter für Objektive mit Leica M-Bajonett für die SAMSUNG NX 10 kommt und erhielt die folgende Antwort:

 

"leider ist diese Kombination aus technischen Gründen nicht möglich.

 

 

Leica M Objektive bleiben daher (bislang) dem MicroFourThirds System vorbehalten."

 

 

Die Freunde von Adapter-Lösungen mit klassischen M-Objektiven werden das - wie ich - sicherlich bedauern.

 

Viele Grüße, immodoc !

Link to post
Share on other sites

Die Freunde von Adapter-Lösungen mit klassischen M-Objektiven werden das - wie ich - sicherlich bedauern

 

Das halte ich auch - zumindest was die Fotoenthusiasten anbetrifft - marketingtechnisch für einen Geburtsfehler des NX-Systems: Das Auflagemaß größer als Leica M zu wählen schließt einfach sehr viele Schätzchen aus...

 

Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Das halte ich auch - zumindest was die Fotoenthusiasten anbetrifft - marketingtechnisch für einen Geburtsfehler des NX-Systems: Das Auflagemaß größer als Leica M zu wählen schließt einfach sehr viele Schätzchen aus...

 

Grüße

Martin

 

Das Auflagemaß würde noch knapp passen. Gestaltung und Durchmesser der Bajonette sind das Problem, wie "Lupo" richtig ermittelt hat.

 

Wie sieht es mit M39 aus?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Reflexen gibt es kein Problem mit dem Auflagemaß.

Novoflex will nur keinen EOS Adapter anbieten. Da müsen wir noch auf die Chinese warten , die haben da weniger Skrupel.

An EOS läßt sich vieles anschließen. Ich habe Nikon, Leica R, M42 und C/Y Adapter dafür. .

Link to post
Share on other sites

Novoflex will nur keinen EOS Adapter anbieten.

 

Wollen oder können?

EOS hat das m.W. kürzeste Auflagemaß nach der Alpa, vielleicht geht selbst EOS schon technisch nicht...

 

Novoflex adaptiert zahlreiche Objektive für Samsung NX - Golem.de

 

Davon entfernt für mFT Werbung machen zu wollen, dennoch meine Frage:

Was soll ich mit der Samsung? Was könnte die, was Panas & Olys nicht können?

Bitte nicht mit der pixelzahl argumentieren!

 

genügendes Auflagemaß wünscht

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das Auflagemaß würde noch knapp passen. Gestaltung und Durchmesser der Bajonette sind das Problem, wie "Lupo" richtig ermittelt hat.

 

Wie sieht es mit M39 aus?

 

Stimmt da habe ich mich vertan, wenngleich 2,3mm nicht richtig viel "Fleisch" sind...

M39 müsste vom Auflagemaß her gehen (ist sogar 1mm mehr als M: 28,8 mm). Wie das dann mit dem Bajonett aussieht - vielleicht kann Lupo was dazu schreiben.

Link to post
Share on other sites

...vielleicht kann Lupo was dazu schreiben.
Ich hatte anhand von Fotos einen max. Bajonettdurchmesser von ca. 38,5mm (innen) für die NX ermittelt ->. Das würde bedeuten, dass nur max. 3,3mm (theoretische) Gewindelänge Platz hätten. Einen Adapter halte ich deshalb für ausgeschlossen.

 

Aber solange keiner "echte" Maße nennt, kann man ruhig noch etwas hoffen

Link to post
Share on other sites

Wenn Qualität und Gehäusepreis stimmen, würde ich einen Austausch des Bajonetts prüfen. Mein M 1,4/75 ist an der G1 schon sehr schön und an der NX könnte es noch reizvoller sein.

Über den m42 Adapter lassen sich die M39 Objektive problemlos nur im Nahbereich - einsetzen, weil das Auflagemaß nicht stimmt. Aber man kann schon einen Qualitätseindruck bekommen.

Link to post
Share on other sites

Guest S-Mount
...Über den m42 Adapter lassen sich die M39 Objektive problemlos nur im Nahbereich - einsetzen, weil das Auflagemaß nicht stimmt. Aber man kann schon einen Qualitätseindruck bekommen.

 

Meinst Du an MFT? Dafür gibt es auch direkte M39 auf MFT-Adapter, die eine Fokussierung auf unendlich zulassen.

 

Gruß Norbert

Link to post
Share on other sites

Nein , an NX.

 

Meine M39 , bzw. Leica M Objektive waren der Grund für den Kauf der G1.

 

Ich hatte die Hoffnung, auf meine EOS Ausrüstung verzichten zu können, werde mir wohl aber noch eine 5D oder 5DII kaufen müssen, um es abschließend beurteilen zu können. Ich muss ausmisten!!!!

 

Das ausklappbare Display ist das Hauptargument für die G1.

Edited by moorfoto
Link to post
Share on other sites

Ich hatte anhand von Fotos einen max. Bajonettdurchmesser von ca. 38,5mm (innen) für die NX ermittelt ->. Das würde bedeuten, dass nur max. 3,3mm (theoretische) Gewindelänge Platz hätten. Einen Adapter halte ich deshalb für ausgeschlossen.

 

Aber solange keiner "echte" Maße nennt, kann man ruhig noch etwas hoffen

 

Ich habe hier einen M39 Gehäusering mit: 39,9mm Außendurchmesser, Außenauflage 1,7mm, Gesamtstärke mit M39 ist 4,3mm,am Außenring 4 Befestigungsbohrungen.

Ein Leicabajonett benötigt im Gehäuse eine Bohrung von 43,8mm und eine Tiefe von 6mm, das Objektiv ragt 6,8 mm ins Gehäusebajonett.

 

Also ich habe noch Hoffnungen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Weiß denn überhaupt schon jemand ob die Kamera mit Fremdobjektiven so einfach auslöst? Es kann doch sein das ein spezieller Chip oder zumindest eine elektrische Brücke im Adapter sitzen muss.

Wer kennt sich aus damit? Hat schon jemand Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Mein M 1,4/75 ist an der G1 schon sehr schön und an der NX könnte es noch reizvoller sein.

Über den m42 Adapter lassen sich die M39 Objektive problemlos nur im Nahbereich - einsetzen, weil das Auflagemaß nicht stimmt. Aber man kann schon einen Qualitätseindruck bekommen.

Bei Sony könnte es klappen! Aber die hat keinen Sucher - darauf möchte ich bei MF nicht verzichten

 

Für M-Objektiv-Adaptierer bleiben also G/GH1 oder OLY E-P2/E-PL1 mit Aufstecksucher auch weiterhin 1. Wahl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...