Jump to content

Glückauf aus Bochum

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit fast 40 Jahren bin ich jetzt mit diversen Kameras unterwegs. Habe noch die Kamera in der Vitrine, die meinen Schulausflug 1970 begleitet hat. Dann kamen M42-SLRs, eine zweiäugige 6x6, die Minolta XD7, eine Mamiya M645 und zwei Fuji 4,5x6 Sucherkameras. SW- und Farbvergrößerungen im Heimlabor. Irgendwann habe ich dann auch den Schritt zu Autofocus gemacht und landete bei Nikon: F801s.

Digital erinnere ich mich an eine 1,3 MPixel Kodak, dann Nikon Coolpix 995 und Canon IXUS 500. Eine Nikon D100, eine Leica D-Lux3 und V-Lux1 sind auch noch gelegentlich in Gebrauch. Aktuell sind eine D300 und eine Lumix FX150 am Start. Die FX150 ist immer in der Jackentasche, stößt aber in Sachen Qualität doch häufig an ihre Grenzen. Auch wenn die E-PL1 nicht in die gleiche Jackentasche paßt, will ich einen Weg finden, sie möglichst oft bei mir zu haben.

Neben den klassischen Urlaubsthemen habe ich immer wieder Spaß an Motiven, die ich im Alltag entdecke - wenn die Nikon zuhause im Schrank steht. Und "last not least" blättere ich gerne in Harald Mante's "Das Foto", denn egal wie toll die Ausrüstung auch sein mag, ein gutes Foto entsteht immer zuerst im Kopf.