Jump to content

Handschlaufe für mFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Danke, das sieht gut aus =)

Ist bestellt!

 

Ich habe diese hier: Klick, und die ist einfach zu groß...

 

Heute ist sie gekommen.

Leider ist sie fast genau so groß wie die, die ich bereits habe.

Sah auf den Bildern nur gar nicht so aus!

 

Naja was solls... dann such ich eben weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mehr Bedenken bzgl. des "Steck-Klick" - ist das stabil genug?

Ich selbst verwende an der PEN diese Handschlaufe (Bild aus der Galerie des "Herstellers"; bei mir hängt eine E-P2 dran):

tumblr_kwqlvm8vml1qzkl4oo1_400.jpg

Zu beziehen bei gordy's camera straps (18-20 USD; Handfertigung nach Bestellung)

Gibt es das Produkt oder auch ein ähnliches mittlerweile in Deutschland,

ich mag auch keine Metall- oder Plasteteile in der Nähe des Gehäuses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas suche ich auch für meine GF1!

 

Allerdings sind alle diese Handschlaufen für DSLRs zu groß...

Sowas in klein würde ich sofort kaufen!

Die dürfte kleiner sein:

Leder-Handschlaufe Pro Quenox kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

oder sonst sowas:

OP/Tech Gotcha Wrist Strap Handgelenk-Trageschlaufe fr DSLRs kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist sie gekommen.

Leider ist sie fast genau so groß wie die, die ich bereits habe.

Sah auf den Bildern nur gar nicht so aus!

 

Naja was solls... dann such ich eben weiter.

 

Hätte sie auch fast bestellt... ein Bild, das Deinen Eindruck von "zu groß" vermittelt, hättest Du?

 

Gruß

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir jetzt so eine Handschlaufe besorgt.

Die Kamera (E-PL1) liegt auch gut in der Hand. Ich frage mich nur (bin ja neu in dem Geschäft und keine 50+ ;-) ), was ich mit meinen Fingern machen muß, damit ich den Auslöser bzw. den Ein/Ausknopf erreichen kann?

 

Danke für Eure Hilfe

ziag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir jetzt so eine Handschlaufe besorgt.

Die Kamera (E-PL1) liegt auch gut in der Hand. Ich frage mich nur (bin ja neu in dem Geschäft und keine 50+ ;-) ), was ich mit meinen Fingern machen muß, damit ich den Auslöser bzw. den Ein/Ausknopf erreichen kann?

 

Welche genau hast Du bestellt, und was ist das genaue Problem? Ich hab' mich noch nicht entschieden, und Ausprobieren geht ja leider nicht, weil kaum ein örtlicher Händler alle Varianten vor Ort hat (die Original-Olympus-E-PX-Schlaufe kommt nicht in Frage; völlig überteuert...).

 

Grüße

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du, dass das auch für die E-P1 noch eine sinnvolle Schlaufe ist? Oder wäre sie da wohl zu groß?

 

sie ist nicht zu gross, aber die obere Befestigung verhindert, dass man den Auslöser erreicht ;) ... technischer KO der Handschlaufe für eine PEN würde ich sagen.

 

Commendatore hat sie ja auch für eine G1 empfohlen, an der sie deutlich besser passt, da der Auslöser nach vorne versetzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Meinung nach grosse Hilfe ist es, wenn man den Griff verlängert.

 

(suche noch einen Feinmechaniker, der sowas für bezahlbares Geld in schöner herstellt ;) ich bin eher der Tesatyp, wie man an dem Ding sehen kann ... das ist übrigens 1991 entstanden und hat mich von der Pentax Z1 über mehrere Kameras bis heute begleitet ... wurde halt immer ein bisschen passend hingebogen :D )

 

 

5260339929_6ae022e81c_t.jpg

 

 

für die kleinen Kameras würde ich eher eine "handyschlaufe" empfehlen ... gibts zB als Zubehör für die Wii ... man kann die Schlaufe mit dem Plastikteil um das Handgelenk zuziehen, wenn man vorsichtig sein will.

 

5260946304_d49453ccf2_t.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Handschlaufe für die Leica X1 besorgt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. (Der Schnappschuss ist übrigens mit einer Canon PowerShot S10 gemacht, meiner ersten Digitalen. Tut's immer noch.)

Gruss

Olyfant

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir sämtliche Handschlaufen und Tragesysteme, die ich bis jetzt gesehen hab, zu sperrig oder zu fipsig :rolleyes: für die E-P2 waren, hab ich mir eine Minimallösung selbst gebastelt.

 

Aus Fallschirmschnur hab ich mir ein Lanyard geknüpft. An diesem lässt sich die Kamera gut und sicher aus der Tasche ziehen oder auch mal halten.

 

Wenn ich die Kamera längere Zeit halte, stecke ich den Ring- oder Mittelfinger durch die Schlaufe.

So kann ich die Kamera einerseits ein wenig stabilisieren, andererseits meine Hand zwischen den Aufnahmen etwas entspannen und einfacher an den Knöpfen umgreifen.

 

So trage ich die E-P2 dann auch am Finger baumelnd, wenn ich sie gerad nicht brauch, aber schussbereit bleiben will.

5274642553_9424fa61f5_b.jpg

 

P1040837.JPG | Flickr - Photo Sharing!

 

LG,

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Vielen Dank für eure Anregungen :)

Da ich mir vor kurzem das passende Gurtband mit Zubehör besorgt hatte, war nach der Vorlage die für mich perfekte Lösung schnell selber gemacht. Gesamtkosten ca. 2,-

 

[ATTACH]10101[/ATTACH]

 

Hallo wjb. Kannst du mir (gerne auch als PN) sagen, wo du die Einzelteile her hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach aus einem Lederstreifen selbst zu nähen. Schau hier (# 50) und meine folgende Antwort mit dem Link zu Handwerkszeug dafür (# 52):

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras-5.html#post195475

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach aus einem Lederstreifen selbst zu nähen. Schau hier (# 50) und meine folgende Antwort mit dem Link zu Handwerkszeug dafür (# 52):

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras-5.html#post195475

Da ist mir bisher etwas interessantes entgangen. Das ist eine schöne handwerkliche Leistung und hilft Dir weiter.

Meine Meinung zu dem miniaturisierten Kameras ist ja inzwischen wohl bekannt und nachdem ich Deine Arbeit gesehen habe scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der sich etwas "griffigeres" wünscht. Nun frage ich mich ernsthaft, warum machen das die Hersteller nicht gleich "ordentlich"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich ernsthaft, warum machen das die Hersteller nicht gleich "ordentlich"?

Ich denke mal, dass das irgendwie Teil der Produktpolitik ist. Es soll als Abgrenzung zu den DSLRs klein und kleiner sein. Man traut sich dann nicht, einen Zusatzgriff anzubieten, weil man damit irgendwie zugeben würde, dass da ein Bedarf sein könnte. Mit den kommenden "Pros" wird die Handhabung aber wohl dann doch etwas "griffiger".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...