Jump to content

Handschlaufe für mFT-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier eine Handschlaufe vorstellen, mit der ich sehr zufrieden bin.

Mich hat immer der Gurt genervt. Entweder er rutscht von der Schulter oder ist immer irgendwie im Weg. Besonders wenn man mit Stativ arbeitet ist ein Kameragurt zum aus der Haut fahren...

Nun fand ich von Exilim eine Schlaufe für kleine Kameras oder Handys. Da kann man per Steck-Klick das Endstück wechseln. Das sit entweder eine praktische Hanschlaufe, ein längerer Gurt der über den Kopf passt, dann baumelt die Kamera vor der Brust oder ein Karabinerhaken. Für den Rucksack? Den habe ich bisher nicht verwendet, ich laufe immer mit der Hanschalufe herum.

Meine Kaufadresse war Tasche, Akku und mehr Fotozubehör für Ihre Digitalkamera von Riccos Camera. Dort habe ich 17,-Euro bezahlt.

Etwas schwächlich wirkt die dünne schlaufe direkt an der Kamera. Die beäuge ich immer argwöhnisch. Prinzipiell ist sie kräftig genug, und solange sie nicht beschädigt ist gibt es sicher kein Problem.

 

Gruß

Peter/julius

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo emde!

Sieht doch sehr ähnlich aus.

Das Steck-Dingsi macht mir keine Sorgen. Da kann man viele Kilo dranhängen. Der Vorteil ist die Austauschbarkeit oder man kann schnell die Schlaufe - bis auf ein kurzes Stück - komplett entfernen.

 

Gruß

Peter/julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dient schon seit mehr als 20 Jahren an ALLEN Kameras ein Schlüsselring als einziger "Tragegurt"... Damit kann man die Kamera bequem aus Tasche/Koffer ziehen...

 

Echte Tragegurte sind das Erste, was ich bei neuen Kameras demontiere oder erst gar nicht montiere! Sie stören mich nur bei der Arbeit... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dient schon seit mehr als 20 Jahren an ALLEN Kameras ein Schlüsselring als einziger "Tragegurt"... Damit kann man die Kamera bequem aus Tasche/Koffer ziehen...

 

Echte Tragegurte sind das Erste, was ich bei neuen Kameras demontiere oder erst gar nicht montiere! Sie stören mich nur bei der Arbeit... :)

 

Du brauchst dann aber immer eine Tasche oder so etwas. Sonst bekommt Dein Finger ein Problem...

 

Die Ideen und Lösungen sind vielfältig. Bei dem kleinen mFT System hat man m.E. noch mehr Möglichkeiten.

 

Gruß

Peter/julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dann aber immer eine Tasche oder so etwas. Sonst bekommt Dein Finger ein Problem...

Ist ja nur zum Herausziehen...

 

Ansonsten sitzt die Kamera ja abseits irgendwelcher Taschen/Koffer stets schussbereit auf einem Einbeinstativ, am Kugelkopf bis zum Anschlag abgewinkelt und ganz lässig in der Ellenbeuge getragen (dabei Hände in der Hosentasche)... :) Das funktioniert ohne jegliche Ermüdung über viele km Fußmarsch. Das kam mir bereits auf vielen Fernreisen - erst jüngst wieder Ende Februar 2010 in Marokko - äußerst praktisch entgegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier eine Handschlaufe vorstellen, mit der ich sehr zufrieden bin.

...

Gruß

Peter/julius

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, Peter.

 

Die Handschlaufe für die Pen hat Stil und Klasse. Es ist schön, daß es diese praktischen Handschlaufen gibt.

 

Ich habe sie an den Rollei 35 - an denen sie mitgeliefert wurden - auch stets geschätzt.

 

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen :)

Da ich mir vor kurzem das passende Gurtband mit Zubehör besorgt hatte, war nach der Vorlage die für mich perfekte Lösung schnell selber gemacht. Gesamtkosten ca. 2,-

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur zum Herausziehen...

 

... und ganz lässig in der Ellenbeuge getragen (dabei Hände in der Hosentasche)... :) Das funktioniert ohne jegliche Ermüdung über viele km...

 

Davon hätte ich ja nur allzugern mal ein Foto gesehen, wegen der vielen km an Besten ein halbstündiges Video ;),

aber die Idee mit dem Schlüsselring finde ich nicht schlecht!

Den Plastik-Schnappverrschlüssen mag ich nicht so recht vertrauen.

 

Gruß

pupillo

bearbeitet von pupillo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon hätte ich ja nur allzugern mal ein Foto gesehen, wegen der vielen km an Besten ein halbstündiges Video ;),

aber die Idee mit dem Schlüsselring finde ich nicht schlecht!

Mit einem Video kann ich leider nicht dienen... :)

 

Wohl aber mit der inzwischen vielfachen Outdoor-Erfahrung unterwegs, auch bei kräftigem Regen und Sturm (im Wüstengebiet Süd-Marokkos mit Regenhose und unterm Regenponcho ...). Die am Kugelkopf abgeknickte GH1 rutscht bei Händen in den Hosentaschen zwar bis zum Handgelenk, aber das stört überhaupt nicht. Keinerlei Ermüdung oder irgendwelche Schmerzen! Die GH1 auf dem Monostat RS-16 PRO ART mit Kugelkopf Linhof 01 ist wirklich eine tolle, leichte, stets schussbereite Outdoor-Kombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach soo...!

Da hängt ja noch ein ganzes Stativ dran! Das hatte ich nicht genau genug gelesen und deswegen auch nicht gleich kapiert. :o Gelobe Besserung! Jetzt kann ich es mir sogar ohne Foto gut vorstellen.

 

Deine Beiträge über Einbeinstative fand ich übrigens sehr hilfreich. Vom Erwerb eines Bergstocks mit Stativ-Funktion habe ich schon Abstand genommen. :) Danke!

 

Gruß

pupillo

bearbeitet von pupillo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine ganz normale DSLR-Handschlaufe aus dem Zubehörbereich, nachdem mich Versuche mit Handschlaufen ala DigiKompaktknipsen nicht zufriedengestellt haben.

 

Vorteile:

sehr guter, fester Sitz - interessant gerade beim Arbeiten mit adaptierten schwereren Linsen

sehr bequemes Tragen der Kamera (trage alle meine anderen schweren DSLRs immer an der Handschlaufe)

endlich kann man das störende Drücken des vord. Rades etwas besser verhindern = Handlingvorteil

 

Nachteile:

gegenüber anderen Lösungen und unter Berücksichtigung der rel. geringen Grösse der Kamera wirkt die Sache etwas unorganisch und überdimensioniert (eine rein kosmetische Beeinträchtigung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen :)

Da ich mir vor kurzem das passende Gurtband mit Zubehör besorgt hatte, war nach der Vorlage die für mich perfekte Lösung schnell selber gemacht. Gesamtkosten ca. 2,-

 

[ATTACH]10101[/ATTACH]

 

Das sieht doch Klasse aus! Meinen Glückwunsch zu der schönen Lösung.

 

Gruß

julius/peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachteile:

gegenüber anderen Lösungen und unter Berücksichtigung der rel. geringen Grösse der Kamera wirkt die Sache etwas unorganisch und überdimensioniert (eine rein kosmetische Beeinträchtigung)

 

 

Auf mich wirkt das nicht überdimensioniert. Könntest Du bitte noch Näheres zu der von Dir gewählten Handschlaufe mitteilen (Wo hast Du das Teil gekauft?).

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt das nicht überdimensioniert. Könntest Du bitte noch Näheres zu der von Dir gewählten Handschlaufe mitteilen (Wo hast Du das Teil gekauft?).

 

Es handelt sich um die Matin GR-3 - sie war damals von einem poln. Händler, der wohl nicht mehr bei ebay präsent ist.

Hier gleiches Angebot von enjoy ...

 

Leder-Handschlaufe Matin GR-3 sehr weich kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

P.S: den Riemen um das Handgelenk nutze ich nicht ... das wäre mir dann doch zu sehr eingesperrt - die Handschlaufe selbst kann ich als sehr angenehm empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echte Tragegurte sind das Erste, was ich bei neuen Kameras demontiere oder erst gar nicht montiere! Sie stören mich nur bei der Arbeit...
Das geht, wenn man Stative benutzt, ob Einbein oder Mehrbein. Ich benutze den Gurt als Keinbeinstativ - also, als Möglichkeit, die Kamera zu stabilisieren. Wenn ich das nicht brauche, habe ich notgedrungen den Halsgurt ums Handgelenk gewickelt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Es handelt sich um die Matin GR-3 - sie war damals von einem poln. Händler, der wohl nicht mehr bei ebay präsent ist.

Hier gleiches Angebot von enjoy ...

 

Leder-Handschlaufe Matin GR-3 sehr weich kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

P.S: den Riemen um das Handgelenk nutze ich nicht ... das wäre mir dann doch zu sehr eingesperrt - die Handschlaufe selbst kann ich als sehr angenehm empfehlen.

 

Genau die hatte ich mir auch bestellt.

Habe mir die Trageschlaufe für meine Lumix G2 gekauft...

Allerdings ist das wohl keine geeignete Kombination. Die untere Ecke der Kamera liegt auf der Handinnenfläche auf und wenn man los lässt, dann rutscht die Kamera herunter, so dass die Unterseite der Cam auf der Handfläche aufliegt.

Der Gurt an der Halterung oben klemmt die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger ein und der Daumen ist in einer ungünstigen Position, um die Bedienelemente erreichen zu können.

Außerdem rutschen die Schlaufen an den Verbindungen sehr leicht, so dass man Angst haben muss, dass sie runter fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine ganz normale DSLR-Handschlaufe aus dem Zubehörbereich, nachdem mich Versuche mit Handschlaufen ala DigiKompaktknipsen nicht zufriedengestellt haben.

 

 

Genau sowas suche ich auch für meine GF1!

 

Allerdings sind alle diese Handschlaufen für DSLRs zu groß...

Sowas in klein würde ich sofort kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...