Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte heute früh mal meinen Glasbaustein an der G1. Ich habe ein altes Minolta 85/1.4 aus der Ofenrohr-Generation (hat aber schon AF :P ).

Offenblende sieht man auch an der APS-C-Kamera schon bundische Ränder (CAs und Purple Fringes), an der G1 ist es nicht besser, sie lassen sich aber mit EBV ganz gut entfernen. Sonne und Schnee ist halt schon übel :o

 

Alle offenblende gemacht, nur als erster Versuch, ob die Linse an der G1 halbwegs Sinn macht.

 

P1030338.jpg

 

P1030344.jpg

 

P1030352.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

ich finde das gut.

Besonders dein erstes Bild ist dir sehr gelungen.

 

Meiner Meinung nach lohnt sich der Einsatz dieser Linse, das Bokeh scheint recht gut.

 

Teste das einfach mal weiter...

bearbeitet von Danijel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh dieser Linse ist traumhaft! Auch an APS-C. Ich habe nur festgestellt, daß verschiedene Objektiv an der G1 total anders wirken. Das 70-400 ergibt gruselige Doppelbilder im Unscharfbereich :eek: , an APS-C nicht.

Deshalb mache ich jetzt immer erst mal einen Vortest, bevor ich mir ein Monogramm in den Hintern beiße, daß die Fotos mistig ausschauen :rolleyes:

Beim ersten liegt die Schärfe nur nicht richtig auf der geschlossenen Blüte, eher auf dem Blatt oben... War aber auch freihand an der Naheinstellgrenze :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst schonmal, dass es sich lohnt ein paar Adapter zu haben.

Vor allem, die deines Erstsystems.

 

Ich würde dir noch zumindest ein Adapterset empfehlen, bestehend aus c-Mount, M39 und M42 aus hongkong, kostet ca.50€.

Natürlich nur wenn dich das überhaupt interessiert.

 

Mein C-mount und Nikonadapter habe ich billig aus China - und stell dir vor, sie erfüllen ihren Zweck sehr gut...;)

Zoll und 19% EUSt. musste ich bei diesen Artikeln auch nicht abführen, obwohl ich einige Pakete bekommen habe, die alle vom Zoll geöffnet wurden.

 

Und bevor jetzt Protestschreie zu vernehmen sind - die von Novoflex oder Voigtländer für das 5fache an € sind sicher besser und genauer verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Minolta/Sony-Objektive habe ich einen Novoflex-Adapter, das war's mir wert. Den kann ich sehr schön abblenden, die AF-Objektive haben ja keinen Blendenring.

Aber für C-Mount habe ich mir einen für 29€ gekauft, ist noch auf dem Postweg und ich bekomme von einem Fotoclub-Kollegen auch Objektive dafür, nix berühmtes, aber er hat sein ganzes Leben lang gesammelt, mal gucken, was ich mir aussuche ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefanie,

 

bei den neuen Nikkoren ist das mittlerweile auch so, dass die keinen Blendenring mehr haben.

Ich habe mir dann den entsprechenden Chinaadapter mit Blendenverstellung für 36€ gekauft.

Ich dachte bevor ich den Novoflex kaufe, versuch ich den zumindest. Bin zufrieden damit.

 

Wie ist die Blendenverstellung beim Novoflex, fliessend, oder in Schritten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es ausser mir noch andere Minolta Freaks gibt :) Ich benutze allerdings noch eine alte MF-Linse 58/1.4.

 

Auch bei dieser finde ich das Bokeh bezaubernd weich und passend zu Portraits ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Freisteller lassen sich auch gut bewerkstelligen - leider durch eine Schmuddelscheibe fotografiert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es ausser mir noch andere Minolta Freaks gibt :)

 

Ich habe hier auch noch gut 20 Minolta-Objektive rumliegen, einige davon auch noch regelmäßig in Gebrauch - an meiner G1.

 

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es ausser mir noch andere Minolta Freaks gibt...
Nun, wir werden bald einen Klub gründen können. :cool:

 

Meine, schon älteren, Rokkor Objektive, die ich ungern verkaufen wollte, haben endlich wieder Leben und frischer Luft gefunden.

Am G1 kann ich nun die Tele-Linsen Brennweite benützen die am Meßsucher Kamera unbrauchbar sind, 2/135 und 4.5/300.

Der Shift CA, trotz seine 35mm, ist ganz fein zu gebrauchen.

Der meist gebrauchte Rokkor am G1 bleibt jedoch der 3.5/50 Macro. Der Balgen (s. Avatar) steht auch noch zu Verfügung.

bearbeitet von Philippe D.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir werden bald einen Klub gründen können...

Der meist gebrauchte Rokkor am G1 bleibt jedoch der 3.5/50 Macro

 

Ja, das 50/3.5 ist eine sehr feines Objektiv. Das hat mich davon abgehalten, das Elmarit 45/2.8 für teures Geld zu kaufen. Das Objektiv war hier auch schon einmal Thema:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/2343-g1-mit-minolta-50mm-macro.html

 

Schade, dass frifi sich so rar gemacht hat ... Der würde gut in den Rokkor Klub passen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, spotlight !

 

Leider habe ich im Moment noch ein paar persönliche Tiefschläge zu

verkraften, aber (wie der große Dichterfürst zu sagen pflegte):

Heute ist nicht alle Tage --- ich komm' wieder - keine Frage !

 

Mein Ziel war von Anfang an, eine Minolta-Gruppe oder einen Minolta-Club

im mFT-Bereich zu sammeln -

alte Gläser

totale manuelle Einstellung

Handicaps, Hohn und Spott an allen Ecken und Enden

 

- und doch manchmal - wenn auch selten - dieses "äätsch"-Gefühl, das besagt:

"mach das doch 'mal nach - für 100 € ! "

 

MEIN VORSCHLAG :

 

Ihr sammelt euch in der mFT-Objektiv - Abteilung

und sortiert euch nach MINOLTA - Objektiven

 

Eure Beiträge / threads beginnen immer mit

 

G1 mit Minolta

 

dahinter die Brennweite (50mm)

(Leute, denen das wirklich wichtig ist, setzen noch MC oder MD etc. dahinter)

 

dann die Lichtstärke (3,5)

 

dann Spezifikationen wie Macro / Spiegel etc.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

Vorteil für mich : Ich könnte mich mit "G1 mit Mnolta ....." in der Suchleiste

gezielt auf "mein Objektiv" stürzen

Nachteil für euch : Ihr müßtet euch immer an ein existierendes Objektiv-thread anhängen

(wobei man auch ein neues Thema mit ----------- bokeh oder so

öffnen könnte)

-----------------------------------------------------------------------

 

Sagt mir bitte offen und ehrlich : Ist was dran, an diesen verworrenen Ideen,

oder sollte ich mich lieber aufs Fotografieren beschränken ?

 

GlückAuf !

 

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frifi,

 

schön, mal wieder etwas von dir zu hören. Es tut mir leid wegen deiner persönlichen Probleme. Ich hoffe, dass du da schnell drüber weg kommst. Deine erfrischenden Beiträge waren immer willkommen - und nicht nur mir. Es trifft doch immer die Falschen :(

 

Die Idee mit der Minoltagruppe gehen wir erst an, wenn du wieder zurückkommst. Ohne dich geht da nichts - wir brauchen jeden ernsthaften Minoltaanhänger ;) Ich befürchte, wenn wir unsere Beiträge weiterhin in den (m)FT-Objektivbereich schreiben, verschwinden sie wieder in der Versenkung. Eigentlich wäre ein Bereich für Fremd- oder gar Analogobjektive sinnvoller. Da könnten dann Rubriken für Canon, Nikon, Olympus, Minolta und alle anderen adaptierbaren Alt-Objektive eröffnet werden.

 

Vielleicht melden sich noch weitere Minoltafans und -interessierte zu Wort und sagen Ihre Meinung zu dieser Idee ? Ich würde mich freuen. Die Meinung der Mods ist natürlich ebenfalls sehr willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Auswahl auch noch in MF zu kaufen, och nööööö...

Um Gottes Willen - nein :):)

Die Minolta AF's sind Fremdobjektive und gehören -im Vergleich zu mFT Objektiven- in dieser schnellebigen Zeit auch zum "Altglas". Sonst dürften wir deinen Thread doch gar nicht zu solch einem Aufruf nutzen ;)

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef,

 

tut mir wirklich leid, dass ich so hereingeplatzt bin !

(Grund: spotlight und die alte Idee vom Minolta Club)

 

ENTSCHULDIGE BITTE !

 

Von deinen Bildern gefällt mir das zweite am besten,

ich bin eben ein Fan von allem, was mit Schärfe zu tun hat.

 

Als ich in das mFT Forum kam und fragte : "Was haltet ihr von dieser Linse ?"

schallte es mir aus allen Ecken entgegen : "Zeig doch erst 'mal ein 100% Crop

von der Aufnahme !"

Da kommt man schnell aus der Gefühlswelt (Begeisterung) zurück auf die

schiefe Ebene der Messwerte / Physik / Realität.

 

ABER: Du solltest unbedingt diese Adapter/Objektiv - Kombi behalten und weiter

als Ausrüstung für spezielle Situationen einsetzen - volle Zustimmung zum Thema "Bokeh"

 

BEDENKE: Alle Fossies, die hier herumspuken, sind normalerweise mit den modernsten

AF/Antiwackeldackel/GPS - Objektiven unterwegs - auch die Minolta Freaks !

Manchmal besinnen wir uns allerdings zurück und zeigen unser Equipment in einer

ALTGLAS - OLDTIMER - RALLYE

(deren Heimat immer noch nicht feststeht)

 

Bitte kaufe dir einen NOVOFEX - MINOLTA - Adapter und ganz viele Gläser aus der Bucht,

damit wir die Objektive, die heutzutage an einer Sensor-Camera wirklich keinen Sinn mehr

machen, noch zu einem guten Preis loswerden können !

;)

 

-----------------------------------------------------------------

STEF soll so weitermachen

kann leider nicht so häufig, wie ich will

 

GlückAuf !

 

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowohl als auch. Teilweise extreme Schärfe, dann aber auch wieder schon fast extreme Unschärfe. Je nach dem, wie mir ist ;)

Den Novoflex-Adpater habe ich ja :D Aber eben für AF. Die Objektive nutze ich halt an 2 Kameras :P Mein Sigma 50mm Makro ist mittlerweile auch schon gut 20 Jahre alt :o

 

Och, das macht doch nix! ich sehe den Fred hier jetzt nicht als "gehijackt" an ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das Objektiv fast an der Naheinstellgrenze.

Ah ok :) Danke für die Info. Mit einem Achromaten vorne drauf ist es ja fast ein Makro. Wie ist denn die Schärfe bei 1,4? Aufgrund der verkleinerten Bilder kann man ja keine wirkliche Aussage treffen. Schlecht sieht es aber nicht aus. Wie ist deine Einschätzung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...