Jump to content

Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke für den Hinweis und Links. Ich war eineinhalb Tage offline wegen technischer Probleme, da war das die richtige Belohnung für das Neueinrichten des netzwerks und Routers...!

 

Bin erstmal erfreut und begeistert, hatte auch erst im Sommer/ Herbst mit einer G1-Nachfolgerin gerechnet.

Ich bin zwar mit der G1 noch vollauf zufrieden, aber die G10 oder G2 als Zweitkamera für meine Frau ist besser als die Sucherlose GF1. (Fand sie auch, als ich ihr das eben zeigte. :D )

Und die G10 mit dem Pancake ist sicher toll klein und leicht. (u.a. schlanker durch das feste Display)

 

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi an alle,

 

bin seit einer Weile dabei zu überlegen ob ich mir nicht eine GH1 zulegen soll. Der eigentliche Hauptgrund dafür war, das sie in 720p 60 fps liefert und man durch Halbierung der Framerate eine art Slow-Motion erreichen kann.

Habe ich die Daten der G2 richtig gedeutet und die liefert bei 720p auch 60 fps / 50 fps?

Die zweite Frage wäre noch ob der neue Prozessor in der G2 derselbe ist wie in der GH1? Dann könnte man vielleicht per "patch" versuchen den Full HD modus frei zu schalten, bzw. hinzufügen...

Den Touchscreen finde ich auch sehr verlockend.

 

Gruß

Gucky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

 

bin seit einer Weile dabei zu überlegen ob ich mir nicht eine GH1 zulegen soll. Der eigentliche Hauptgrund dafür war, das sie in 720p 60 fps liefert und man durch Halbierung der Framerate eine art Slow-Motion erreichen kann.

Habe ich die Daten der G2 richtig gedeutet und die liefert bei 720p auch 60 fps / 50 fps?

Die zweite Frage wäre noch ob der neue Prozessor in der G2 derselbe ist wie in der GH1? Dann könnte man vielleicht per "patch" versuchen den Full HD modus frei zu schalten, bzw. hinzufügen...

Den Touchscreen finde ich auch sehr verlockend.

 

Gruß

Gucky

 

Zur Vorsicht, die europäische/deutsche GH1 hat "nur" 50p. Die japanische/amerikanische GH1 hat 60p.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Querabmessung beträgt konstant 4000Pixel (außer Quadrat). Also kein Multiformatsensor sondern Beschnitt.

 

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Wie will man einen Multiformatsensor bauen der nicht beschnitten wird? Der Sensor selber wird sich Hardwareseitig kaum in der Größe ändern :D.

Reden wir vielleicht von verschiedenen Dingen?

 

Ansonsten kann mir jemand vielleicht sagen was das hier bedeutet:

 

Records movies at 1280 x 720 (files play at 60 fps, sensor outputs 30 fps) using AVCHD Lite codec

 

Heißt das, das die Videoaufnahme interlaced ist und jeweils Halbbilder im Video aufgenommen werden und so 60 fps erzeugt werden? Oder wird ein Bild einfach doppelt gespeichert?

Kennt sich jemand damit aus?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Wie will man einen Multiformatsensor bauen der nicht beschnitten wird? Der Sensor selber wird sich Hardwareseitig kaum in der Größe ändern :D.

Reden wir vielleicht von verschiedenen Dingen?

Na dann guck mal bei der GH1 ... Imagesizes.

Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Querabmessung beträgt konstant 4000Pixel (außer Quadrat). Also kein Multiformatsensor sondern Beschnitt.

 

Leider richtig. Daher vermute ich, dass es keine verbesserte Bildqualität geben wird. Der "Venus Engine HD2-Bildprozessor" wird die geringere Sensorgröße wohl kaum ausgleichen.

Ich vermute (hoffe) dass Panasonic bis Jahresende eine GH2 mit Multiformatsensor (oder ganz neuer Sensortechnologie) und Touchscreen herausbringen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich vielleicht der Einzige bin aber...ich kann mich der ganzen Vorfreude (noch) nicht so ganz anschließen. So wie ich das verstanden habe ist der Touch Screen der wirkliche Unterschied zur G1. In den gezeigten Videos kann ich der dadurch eingenommenen Haltung aber nicht viel abgewinnen.

Knöpfe, Rädchen etc. sind i.d.R. ja ergonomisch angebracht, damit man die Kamera immer fest und möglichst verwacklungssicher in der Hand halten kann.

So, jetzt sehe ich im Film aber, dass man, insbesondere wenn man auch damit gleich "knipsen" will, eine absolute Verwackelhaltung einnehmen wird. Die Cam in der linken Hand und dann mit der Rechten kreuzüber auf das Display. Das kann nix werden tut, mir leid. Wenn es sich dann aber doch durchsetzen sollte,..wie wärs mit einem eingebauten Schwämmchen, wie früher an den Schultafeln, um die ganzen Fingerspuren, Streifen etc. wieder abwischen zu können. ;)

Ich hätte es besser gefunden wenn Panasonic erst mal das länger angekündigte 100-300 mm Objektiv auf den Markt gebracht hätte, rauschfreiere Sensoren, eine bessere Blitztechnik spendiert hätte oder endlich einen besseren Aufstecksucher für die GF 1. Aber macht nix, so wird jedenfalls mein Konto bis auf Weiteres geschont. :D

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich vielleicht der Einzige bin aber...ich kann mich der ganzen Vorfreude (noch) nicht so ganz anschließen. So wie ich das verstanden habe ist der Touch Screen der wirkliche Unterschied zur G1. In den gezeigten Videos kann ich der dadurch eingenommenen Haltung aber nicht viel abgewinnen.

Knöpfe, Rädchen etc. sind i.d.R. ja ergonomisch angebracht, damit man die Kamera immer fest und möglichst verwacklungssicher in der Hand halten kann.

So, jetzt sehe ich im Film aber, dass man, insbesondere wenn man auch damit gleich "knipsen" will, eine absolute Verwackelhaltung einnehmen wird. Die Cam in der linken Hand und dann mit der Rechten kreuzüber auf das Display. Das kann nix werden tut, mir leid.

 

Hallo Rainer,

 

Du kannst Die Kamera genauso benutzen wie bisher. Keiner zwingt Dich, dass per Touch-Bedienung zu tun.

 

Aber stell Dir folgende Situation vor: Die Kamera steht fest auf dem Stativ, ist schon perfekt ausgerichtet (z.B. auch für Makro-Aufnahmen), und Du stellst fest, dass der Fokuspunkt an der falschen Stelle liegt. Jetzt kann Du natürlich, per Tasten und Wippen den Fokuspunkt dahinbewegen, wo er hin soll. Wenn Du auch noch das kleine Fokusfeld benutzt, dann darfst Du jetzt zig mal auf der Wippe die gewünschte Position anfahren. Oder Du positioniert das Fokusfeld mit einen "Touch" auf dem Display an die richtige Stelle.

 

Wenn Du einmal erlebt hast, wie komfortabel das z.B. auf einem Stativ ist, wirst Du nie wieder mit den Knöpfen in so einer Situation arbeiten wollen.

 

Das einzelne Positionieren des Fokusfeldes und das Positionieren inkl. Auslösen über das Touchscreen kann man übrigens voneinander trennen. Das sind zwei verschiedene Funktionen.

 

Und es hindert Dich auch niemand daran, nachdem Du das Fokusfeld positioniert hast, die zweite Hand wieder an die Kamera zu nehmend und ganz gewohnt auszulösen.

 

Und jede der vorhandenen Touch-Funktionen kannst Du auch ausschalten, damit nicht Deine Nase aus versehen ihr eigenes Fotoleben entwickelt. ;)

 

Auch auf die Touchbedienung in der "Wiedergabefunktion" verzichtet man nur ungern. Vor allem, wenn man genau diese Art der Bedienung eh schon seit geraumer Zeit von seinem iPhone/iPod Touch gewohnt ist und sich schon immer gefragt hat, warum das bei Kameras nicht genauso geht.

 

Aber niemand muss das so bedienen. Panasonic hat die Knöpfe ja nicht weggelassen. Ganz im Gegenteil, die etwas geänderte Belegung und Positionierung der Knöpfe scheint sehr viel praktikabler zu sein, als noch beim Vorgänger-Modell.

 

 

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

der schwenkbare Bildschirm der G1/GH1 spielt seine Vorteile ja sehr gern auf dem Stativ aus, wie schon geschrieben wurde.

 

Dies ist jedoch nicht nur in der Makrofotografie so, sondern vor allem bei der Studio-Arbeit. Man kann bequem Anweisungen geben und das Modell auf dem Schirm beobachten, ohne die Kamera ans Auge nehmen zu müssen. Nach meiner Erfahrung wird das Modell dadurch ebenso locker, wie früher beim Lichtschacht.

 

Der i-Phone-mäßige Touch-Screen wäre dann so etwas wie ein Sahnehäubchen.

 

Immer gutes Licht

 

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erneut zeigt sich die Vorreiterposition, die Panasonic im mFT-System innehat. Panasonic legt ein irres Tempo vor und die Mitbewerber werden es schwer haben hier mitzuhalten.

 

Joachim

Übertreibst Du da nicht ein bißchen? Echte Innovationen aus fotografischer Sicht kann ich bei G2 und G10 nicht entdecken. Es sind Zugeständnisse an den Consumermarkt.

Die beiden Großen haben diesen Markt ja noch gar nicht betreten. Das werden sie auch erst dann, wenn ihnen Panasonic merklich Kunden abzieht. Es wäre schön, wenn diese beinen Firmen da bald auch was auf den Markt brächten. Solange nur eine Firma dieses Alleinstellungsmerkmal "spiegellos" im Pseude-DSLR-Bereich auf dem Markt hat, steigt ihr die fehlende Konkurrenz zu Kopf (Preisgestaltung, Produktinnovation).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von jmschuh

 

Hallo Rainer,

 

Du kannst Die Kamera genauso benutzen wie bisher. Keiner zwingt Dich, dass per Touch-Bedienung zu tun.

O.k. aber wozu brauche ich dann die neue Kamera

 

Aber stell Dir folgende Situation vor: Die Kamera steht fest auf dem Stativ, ist schon perfekt ausgerichtet (z.B. auch für Makro-Aufnahmen), und Du stellst fest, dass der Fokuspunkt an der falschen Stelle liegt. Jetzt kann Du natürlich, per Tasten und Wippen den Fokuspunkt dahinbewegen, wo er hin soll. Wenn Du auch noch das kleine Fokusfeld benutzt, dann darfst Du jetzt zig mal auf der Wippe die gewünschte Position anfahren.

 

Verstehe ich, aber.......gerade Makro und Stativ kann man sehr schön auch manuell einstellen, da brauche ich die "zig mal Wippe" nicht.

 

Wenn Du einmal erlebt hast, wie komfortabel das z.B. auf einem Stativ ist, wirst Du nie wieder mit den Knöpfen in so einer Situation arbeiten wollen.

Ich habe mir die Mikro FT Kamera eigentlich deshalb gekauft damit ich eben nicht mehr so oft ein Stativ brauche und das funktioniert auch hervorragend.

Das einzelne Positionieren des Fokusfeldes und das Positionieren inkl. Auslösen über das Touchscreen kann man übrigens voneinander trennen. Das sind zwei verschiedene Funktionen.

Und es hindert Dich auch niemand daran, nachdem Du das Fokusfeld positioniert hast, die zweite Hand wieder an die Kamera zu nehmend und ganz gewohnt auszulösen.

 

Sehe ich ein, aber ein Gewinn ist das aus meiner Sicht nicht. Wenn ich wieder umgreifen muss, und das Freihand, ist der Bildausschnitt weg, ich muss erneut fokussieren, also das ist für mich kein Fortschritt.

 

 

Auch auf die Touchbedienung in der "Wiedergabefunktion" verzichtet man nur ungern. Vor allem, wenn man genau diese Art der Bedienung eh schon seit geraumer Zeit von seinem iPhone/iPod Touch gewohnt ist und sich schon immer gefragt hat, warum das bei Kameras nicht genauso geht.

Ich kenne die verschmierten Displays vom I-Phone, muss ich nicht auch noch auf der Kamera haben.

 

Aber niemand muss das so bedienen. Panasonic hat die Knöpfe ja nicht weggelassen.

 

Eben, aber dann erübrigt sich doch diese Innovation?

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibst Du da nicht ein bißchen? Echte Innovationen aus fotografischer Sicht kann ich bei G2 und G10 nicht entdecken. Es sind Zugeständnisse an den Consumermarkt.

Die beiden Großen haben diesen Markt ja noch gar nicht betreten. Das werden sie auch erst dann, wenn ihnen Panasonic merklich Kunden abzieht. Es wäre schön, wenn diese beinen Firmen da bald auch was auf den Markt brächten. Solange nur eine Firma dieses Alleinstellungsmerkmal "spiegellos" im Pseude-DSLR-Bereich auf dem Markt hat, steigt ihr die fehlende Konkurrenz zu Kopf (Preisgestaltung, Produktinnovation).

 

Hallo Diethard,

 

das kann ich nur voll unterschreiben. :)

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Preisen:

Die Chip schreibt heute:

Die Panasonic Lumix DMC-G2 wird ab Mai für etwa 700 Euro erhältlich sein.

Die Panasonic Lumix DMC-G10 wird ab Juni für etwa 550 Euro erhältlich sein.

Panasonic: Neue Systemkameras Lumix G2 und G10 - News - CHIP Online

 

Gruß

hajotthu

 

Da ist die G1 im Abverkauf für 499,- ja geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zur G10 (angenommener Strassenpreis am Anfang 449 Euro), zumal sie die hochwertigere Kitoptik hat.

 

Mit freundlichem Gruss

Krohmie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die G1 im Abverkauf für 499,- ja geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zur G10 (angenommener Strassenpreis am Anfang 449 Euro), zumal sie die hochwertigere Kitoptik hat.

 

Mit freundlichem Gruss

Krohmie

 

Echt ?

Ich wüßte nicht, daß die G1 auch filmen kann.;)

Und somit ein Vergleich nicht wirklich passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber niemand muss das so bedienen. Panasonic hat die Knöpfe ja nicht weggelassen.

 

Eben, aber dann erübrigt sich doch diese Innovation?...

Die G2 ist der Nachfolger der G1, dafür hat sie einige Änderungen/Verbesserungen bekommen, die durchaus ein neues Modell rechtfertigen.

 

Wer diese Veränderungen nicht braucht oder für überflüssig hält, kauft sie eben nicht.

 

Eigentlich doch eine recht positive Sache, oder? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G2 ist der Nachfolger der G1, dafür hat sie einige Änderungen/Verbesserungen bekommen, die durchaus ein neues Modell rechtfertigen.

 

Wer diese Veränderungen nicht braucht oder für überflüssig hält, kauft sie eben nicht.

 

Eigentlich doch eine recht positive Sache, oder? :)

 

Klar, alles ganz positiv, Gottlob schlagen ja die Fotografenherzen unterschiedlich und genau das wollte ich ausdrücken. Ob die Verbesserungen sich rechtfertigen haben wir ja auch nicht zu entscheiden, das wird der Hersteller schon selber sehen. Ich wiederhole halt nochmal, aus meiner Sicht wären andere Sachen, ich hatte es erwähnt, sinnvoller gewesen und ich denke, dafür tauschen wir uns hier doch aus. :)

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...