Jump to content

Lumix G2 & Lumix G10 - Offizielle Vorstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neu: Panasonic stellt Lumix G2 und Lumix G10 vor

Lumix G2 jetzt mit HD-Video und Touchscreen-Bedienung

 

 

Hamburg, März 2010 – Mit der Lumix G2 aus dem Lumix G-Micro-System stellt Panasonic die weltweit erste per Touchscreen-Bedienung steuerbare Systemkamera mit Wechselobjektiven vor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Lumix G2 ist die Nachfolgerin der G1, des ersten Modells im wegweisenden MicroFourThirds-System mit seinen durch Wegfall des Spiegelkastens unübertroffen kompakten Systemkameras.

 

Bei der Entwicklung Lumix G2 hat Panasonic neben technischen und funktionellen Verbesserungen besonderen Wert auf eine möglichst unkomplizierte und schnelle Bedienung gelegt. Schlüssel zu der neuartigen, intuitiven Bedienung ist der berührungsempfindliche LCD-Monitor.

 

Mit der Lumix G10 aus dem Lumix G-Micro-System präsentiert Panasonic die derzeit leichteste Systemkamera mit Wechselobjektiven.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die neue Lumix G10 führt als preisgünstigeres Schwestermodell der neuen Touchscreen-Lumix G2 das Konzept der Miniaturisierung von Systemkameras und Wechselobjektiven weiter fort. Kompakt, komfortabel und preisgünstig empfiehlt sich die ausschließlich in Schwarz lieferbare Lumix G10 als ideale Kamera für Kompaktkamera-Aufsteiger.

 

Andreas und Jens vom Forum-FourThirds hatten vorab die Möglichkeit beide neuen Panasonic-Kameras zu begutachten und zeigen euch in einem kleinen Kurzvideo die neue Touchscreen-Bedienung der Lumix G2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere ausführliche Informationen zur den beiden neuen Lumix Micro-FourThirds-Modellen bekommt Ihr hier:

 

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab's auch gerade entdeckt. Sehen beide aus, als ob sie sich gut verkaufen würden, wenn der Preis stimmt (gleiche UVP für die G2 wie damals für die G1 wäre schick, die G10 natürlich günstiger).

 

Aber bleibt da eigentlich noch Platz für die GH1 oder wird die jetzt auch eingestellt (und hoffentlich günstig abverkauft :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preise sind noch nicht bekannt, die GH1 wird evtl. noch Ende des Jahres von einer GH2 abgelöst .. jetzt muß ich mir erst mal das Video unserer Admins anschauen :)

.. sollten wir mal einen Spendenaufruf machen, damit unser Admin eine größere Speicherkarte kaufen kann?? :D :D :D

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung der G2/G10.

Bei der Touchscreen-Bedienung werden sich vermutlich die "Geister" scheiden. Der eine wird auf die Einstellung/Bedienung mit Knöpfchen und Drehräder und der andere eben auf die über Touchscreen schwören.

Gruß

novo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle erfreut fest das das Einstellrädchen nach hinten gewandert ist und das sie nun filmen kann. Ich denke man kann auch erwarten das sich die Bildqualität noch mal verbessert hat zumal an den MPIX gottseidank nicht gedreht wurde. Muß sich halt zeigen ob das für einen update von der G1 reicht...eine Frage des Aufpreises im vgl zum Gebrauchterlöses :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' nur nicht, warum die G2 überall als Nachfolgerin der G1 bezeichnet wird. Ist sie nicht eher eine modernisierte GH1?

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Guckst du hier

 

“Panasonic explained to us that the G and GH product lines are going to be developed separately. The GH series will be the premium, Full HD capable line, while the G series will be more photo than video-centric, explaining the 720p video recording limit on the G2 and G10.”

 

Ich bin schon spitz wie Nachbar's Lumpi auf die GH2 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Den erhofften Global Shutter und die damit zu erwartende Beschleunigung des AFC hat sie ja leider doch noch nicht.

Also heißt es für mich wohl noch ein Jahr E-30 und G1.

Aber macht eigentlich auch nix - bin ja mit der Kombination hochzufrieden.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Unterschiede zur GH1? Da ich meine GH1 im Videomodus fast ausschließlich im SH-Modus (1280x720 60p) betreibe, wäre die G2 ja u.U. eine Alternative, denn das Touchscreen-Konzept kommt mir sehr entgegen.

 

Diese Unterschiede habe ich bisher ausgemacht:

 

G2: nur AVCHD-Lite mit 1280 x 720 und 50p (für das NTSC-Modell dann 60p), aber mit 17 Mbps

GH1: Full-HD mit 1920 x 1080 und 25p, aber auch mit 17 Mbps

 

G2: 14-42 und/oder 45-200 als Kitobjekitv

GH1: 14-140 als Kitobjektiv

 

G2: Touchscreen

GH1: kein Touchscreen

 

Bei den inneren Werten kann ich keine Unterschiede entdecken, oder liege ich falsch?

Kann bei der G2 im Videomodus auch alles manuell eingestellt werden?

bearbeitet von partylogger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die Unterschiede zur GH1? Da ich meine GH1 im Videomodus fast ausschließlich im SH-Modus (1280x720 60p) betreibe, wäre die G2 ja u.U. eine Alternative, denn das Touchscreen-Konzept kommt mir sehr entgegen.

 

Diese Unterschiede habe ich bisher ausgemacht:

 

G2: nur AVCHD-Lite mit 1280 x 720 und 50p (für das NTSC-Modell dann 60p), aber mit 17 Mbps

GH1: Full-HD mit 1920 x 1080 und 25p, aber auch mit 17 Mbps

 

G2: 14-45 und/oder 45-200 als Kitobjekitv

GH1: 14-140 als Kitobjektiv

 

G2: Touchscreen

GH1: kein Touchscreen

 

Bei den inneren Werten kann ich keine Unterschiede entdecken, oder liege ich falsch?

Kann bei der G2 im Videomodus auch alles manuell eingestellt werden?

 

ist das alles so? auf der Microsite hab ich nur 25p bei der G2 entdeckt

und das Objektiv war ein 14-42?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das alles so? auf der Microsite hab ich nur 25p bei der G2 entdeckt

und das Objektiv war ein 14-42?

 

Du hast recht, ist ein 14-42er. Habe ich geändert. Aber die 50p stehen in den techn. Daten unten.

 

Ich habe noch etwas entdeckt:

 

G2: Integriertes Mono-Mikrofon, Stereo-Ton nur mit ext. Mikrofon

GH1: Integriertes Stereo-Mikrofon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, ist ein 14-42er. Habe ich geändert. Aber die 50p stehen in den techn. Daten unten.

 

Ich habe noch etwas entdeckt:

 

G2: Integriertes Mono-Mikrofon, Stereo-Ton nur mit ext. Mikrofon

GH1: Integriertes Stereo-Mikrofon

 

vielleicht hab ich ja schon Halluzis...aber ich könnte schwören da stand zuerst 25p :D

egal

das mit dem Micro hatte ich auch im Kopf aber so schnell nicht gefunden

dachte das Datenblatt von Digitalkamera.de wäre so komplett- wars aber nicht (bei der GH1)

 

also es ist schon deutlich wie die Cam positioniert ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich ja schon Halluzis...aber ich könnte schwören da stand zuerst 25p :D

egal

das mit dem Micro hatte ich auch im Kopf aber so schnell nicht gefunden

dachte das Datenblatt von Digitalkamera.de wäre so komplett- wars aber nicht (bei der GH1)

 

also es ist schon deutlich wie die Cam positioniert ist..

 

Die G10 kann nur 25p/30p, vielleicht damit verwechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie nun Nachfolgerin der G1 oder GH1 ist, wäre mir wurscht. Touchscreen finde ich super. Mir fehlen Informationen ob sich die Bildqualität (Rauschen) verbessert hat ! Das finde ich wirklich WICHTIG !

 

 

Nee eigentlich fehlen die nicht. Ich denk mal ein Hersteller würde nie schreiben: die quali ist gleich geblieben oder schlechter geworden.

Und wenn er schreibt sie ist besser geworden kann man auch nicht unbedingt viel drauf geben :D

DAS ist eben etwas was sich zeigen muß wenn die Kamera in marktreife vorliegt und ausführlich testbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...