Jump to content

OIS-Mode 2 bei den Pana-G-Modellen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal den Sinn des Stabilisator-Modes 2 erklären?

Das Handbuch der GH1 bemerkt dazu auf Seite 119:

[Mode1]: Im [REG]-Modus wird Verwackeln immer kompensiert.

[Mode2]: Das Verwackeln wird ausgeglichen, wenn der Auslöser gedrückt wird.

[Mode3]: Das Verwackeln der Kamera wird bei Aufwärts- und Abwärtsbewegungen ausgeglichen. Dieser Modus eignet sich ideal für das Panning ...

Während man sich von der Wirkung der Modes1 und 3 sehr einfach überzeugen kann wenn man das Kit-Objektiv der GH1 auf maximale Brennweite einstellt und einen fernen Punkt mit eingeschaltetem Gitter anvisiert, erschließt sich mir der Mode2 nicht. Ist mit "Drücken des Auslösers" nur der Aufnahmemoment gemeint? Ich hatte erwartet, dass der Antiwackel bei der Druckpunktname eingeschaltet wird. Aber weit gefehlt, die Fokussierung wackelt weiter. Die tatsächliche Aufnahme erscheint zwar scharf, aber das kann natürlich auch statistischer Zufall und der kurzen Belichtungszeit geschuldet sein.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Softride,

im Modus 1 ist der Stabilisator immer aktiv und verbraucht somit auch Strom und verkürzt die Akku-Laufzeit.

Im Modus 2 wird der Stabilisator nur aktiv, wenn der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird, d. h. er stabilisiert das Bild nur während der Fokussierung bis zum Auslösen.

Ich persönlich habe meinen Stabi ummer auf Modus 2 stehen.

Das Bild wird stabilisiert und der Akku weniger belastet.

schönen Gruß

hobbypc

Die Akkubelastung dürfte gleich sein, denn der OIS läuft auch dann mit wenn er per Schalter ausgeschaltet wird.

Der Vorteil des Modus 2 liegt darin, dass der OIS zu Beginn der Belichtung zentriert ist, damit steht der volle Verstellbereich zur Verfügung. Beim Modus 1, wenn also schon beim 1. Druckpunkt des Auslösers stabilisiert wird, kann es sein dass das zur Stabilisierung verschobene Glied schon auf einer Seite am Ende seines Verstellbereichs ist, wenn ausgelöst wird.

Andere Hersteller lösen das, indem sie vor der Auslösung den Antiwackel noch mal zentrieren lassen. Das vergrößert die Auslöseverzögerung und läßt das Sucherbild verspringen. Wenn man den Bildausschnitt eng gefasst hat kann dann schon mal etwas fehlen.

Da ist der Modus 2 von Panasonic doch eigentlich keine schlechte Lösung.

Grüße

Andreas

Ist mit "Drücken des Auslösers" nur der Aufnahmemoment gemeint?

Ja, daher ist die Wirkung am Display und im Sucher nicht sichtbar.

Beim Modus 1, wenn also schon beim 1. Druckpunkt des Auslösers stabilisiert wird

Mode 1 stabilisiert immer, unabhängig vom Auslöser.

...

Im Modus 2 wird der Stabilisator nur aktiv, wenn der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird, d. h. er stabilisiert das Bild nur während der Fokussierung bis zum Auslösen.

...

Hallo hobbypc,

das scheint gerade nicht so zu sein. So wäre mir der Modus auch am liebsten! Zumindest im Sucher passiert beim Drücken des Auslösers bis zum Druckpunkt nichts. Das Bild wackelt weiter. Anscheinend wird nur zur eigentlichen Aufnahme stabilisiert (ich kann nur für die GH1 sprechen).

Das ist doch genau der Sinn von Mode 2.

...Da kann ich keine Problematik erkennen - mehr braucht man nicht.

Von Problematik will ich gar nicht sprechen. Aber natürlich ist ein ruhigeres Sucherbild (Mode1) wesentlich angenehmer.

...Der Vorteil des Modus 2 liegt darin, dass der OIS zu Beginn der Belichtung zentriert ist, damit steht der volle Verstellbereich zur Verfügung...

Der Sinn von Mode 2 könnte tatsächlich darin liegen. Man müsste mal messen, ob im Mittel die Auslöseverzögerung im Mode 2 tatsächlich geringer ist.

Man müsste mal messen, ob im Mittel die Auslöseverzögerung im Mode 2 tatsächlich geringer ist.

Verglichen womit? :confused:

Bei Panasonics Modus 1 wird ja nicht vor der Aufnahme zentriert. Deshalb wird die Auslöseverzögerung nicht vergrößert, aber der OIS ist weniger wirkungsvoll. Bei Nikon bespielsweise wird vor der Aufnahme der VR zentriert, das kostet Zeit, erhöht aber die Effektivität des VR und läßt das Sucherbild etwas verspringen.

Die Vorteile beider Systeme gibt es auch, die Lösung nennt sich Stativ.

Grüße

Andreas

Verglichen womit? :confused:

Bei Panasonics Modus 1 wird ja nicht vor der Aufnahme zentriert. Deshalb wird die Auslöseverzögerung nicht vergrößert, aber der OIS ist weniger wirkungsvoll. Bei Nikon bespielsweise wird vor der Aufnahme der VR zentriert, das kostet Zeit, erhöht aber die Effektivität des VR und läßt das Sucherbild etwas verspringen.

Die Vorteile beider Systeme gibt es auch, die Lösung nennt sich Stativ.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

um die Frage nach dem Sinn des Modes 2 nochmal aufzugreifen: demnach wäre Mode 2 im Hinblick auf die Wackelreduzierung also die effektivere Lösung? Mit dem Nachteil, dass das Sucherbild mehr wackelt.