Jump to content

GF1: Raw-Bilder in falscher Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gestern habe ich voller Freude meine GF1 erhalten, ausgepackt, geladen und erstmal ein paar Photos gemacht. Technisch alles top, die erste Bilder lassen schon ansatzweise erahnen, was in der Kamera an Potential steckt, wenn man sie erstmal bedienen kann!

 

Jedoch fiel mir beim Betrachten der Photos (im RAW-Format aufgenommen) am PC auf, dass anstatt der 4000x3000er Auflösung (L) nur 1920x1440 Bildpunkte angezeigt wurden. Die Bilder wurden mit Irfanview 4.22 angesehen;

 

 

  • liegt es daran, dass auf dem System kein enstprechende RAW-Unterstützung für das .rw2-format der GF1 installiert ist?

 

  • der Panasonic Lumix GF1-Treiber lässt sich NICHT unter Windows 7 64bit Ultimate installieren; können SilkyPix / Adobe PSE 8 die raw's der Kamera trotzdem korrekt importieren?

LUMIX RAW Codec software download | download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

 

 

  • Silkypix habe ich mangels eines DVD-Roms noch nicht installieren können, geht leider erst morgen; Adobe PSE 8 kommt morgen / übermorgen per Post...

Wenn ich in der Kamera JPEG+RAW (L) einstelle, speichert er das jpeg-Bild korrekt in 4000x3000 und das RAW wird wie oben beschrieben mit 1920x1440 Bilpunkten angezeigt. Ich vermute daher, dass Irfanview den Raw-Header nicht korrekt ausliest, denn die Dateigrößen unter Windows sind 6MB fürs JPEG-Bild, und 12-14MB für das gleiche Bild in RAW.

 

Vielleicht hat jemand schonmal selber ähnliches erlebt und weiß Rat ;)

Entschuldigt meine Ungeduld!

 

Viele Grüße,

Wolfram

-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch fiel mir beim Betrachten der Photos (im RAW-Format aufgenommen) am PC auf, dass anstatt der 4000x3000er Auflösung (L) nur 1920x1440 Bildpunkte angezeigt wurden. Die Bilder wurden mit Irfanview 4.22 angesehen

Das liegt daran, dass das RAW ein Vorschaubild in JPG mit obiger kleinerer Auflösung enthält und IrfanView nur das JPG anzeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert und Stefan,

 

vielen Dank für Eure Infos, damit habt ihr mir sehr geholfen! Die Codecs werde ich morgen in Ruhe installieren ;) Dass ein RAW-Bild die ein JPEG-Bild als Vorschau beinhaltet, war mir nicht bewußt.

Gerade hab ich auch gesehen, dass im Windosexplorer die Größe des RAW-Bildes korrekt mit 4018x3016 Bildpunkten angegeben wird. Gute Info :)

 

Danke und viele Grüße,

Wolfram

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe hier ein ähnliches (oder das selbe ?) Problem mit der G1:

Ein Raw-File mit 3 verschiedenen Convertern entwickelt (16bit Farbtiefe) und als TIFF gespeichert. Im Ergebnis habe ich 3 Bilder mit drei unterschiedlichen Auflösungen:

- ACR/PSE 8: 3598 x 2701 Pixel

- RawTherapee: 4010 x 3008 Pixel

- Silkypix: 4000 x 3000 Pixel

 

Alles unter Windows 7, 32bit

 

ACR beschneidet das Bild offenbar massiv, ansonsten habe ich nichts an den Standardeinstellungen der Converter verändert.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erklärung: ACR und auch SilkyPix verwenden bei der RAW-Konvertierung die eingebetteten Verzeichnungsinformationen des Objektivs; bei SilkyPix kann man "ungültige Bereiche" mit einbeziehen und erhält leicht größere JPEGs.

Offiziell ist netto 4000x3000 die richtige Größe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSE7 und Win XP hat das RAW die gleichen Maße :confused: Im Format 3:2 jeweils 4000 * 2672 px

 

Edit: Auch mal mit einem RW2 mit Pana-Objektiv probiert, gleiche Ausgabegröße wie oben (Fremdobjektiv). oder kann das PSE7 noch nicht??

bearbeitet von Stef
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal ein RAW-Bild der G1 in ACR 5.6 geöffnet. Da wird nichts beschnitten oder sonstwie manipuliert. Das Bild hat exakt die Grösse 4000x3000.

Genauso in C1 (PhaseOne CaptureOne 5.1)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ursache des Problems gefunden:

Es existierte, entstanden durch Herumprobieren, eine xmp-Datei zu dem entsprechenden Bild, dort waren offenbar Informationen hinterlegt, die dazu führten, dass das Ergebnis mit ACR/PSE8 nicht den Erwartungen entsprach.

Nachdem ich die xmp-Datei gelöscht habe, zeigt ACR auch brav 4000x3000 an.

Danke für die Mithilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Habe gerade mal ein RAW-Bild der G1 in ACR 5.6 geöffnet. Da wird nichts beschnitten oder sonstwie manipuliert.
Hu? Und wie da in der Software beschnitten und manipuliert wird....

Zum Glück, sonst könnte man sich die MFT- Bilder nicht wirklich ansehen. ;-)

bearbeitet von User2696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hu? Und wie da in der Software beschnitten und manipuliert wird....

Zum Glück, sonst könnte man sich die MFT- Bilder nicht wirklich ansehen. ;-)

 

Naja, einen Dia- oder Negativfilm musste man ja auch entwickeln, sonst konnte man ja nur den blanken Film sehen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit die Verzeichnungen welche man in einem unbearbeiteten RAW noch sehr gut erkennt. Die Ründer werden von der Software, Silkypix und auch Adobe, weggeschnitten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit die Verzeichnungen welche man in einem unbearbeiteten RAW noch sehr gut erkennt. Die Ründer werden von der Software, Silkypix und auch Adobe, weggeschnitten ;-)

 

Das musst Du mir mal genauer erklären und bitte mit Beispielen. Es wird nichts weggeschnitten, weder in LR2 noch in Bridge oder ACR. Es bleiben 4000x3000 Pixel. Tut mir leid, ich finde nix Weggeschnittenes, wenn ja, dann müsste ich es zumindest in Bridge sehen, da dort das RAW auf jeden Fall noch unbearbeitet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du mir mal genauer erklären und bitte mit Beispielen. Es wird nichts weggeschnitten, weder in LR2 noch in Bridge oder ACR. Es bleiben 4000x3000 Pixel. Tut mir leid, ich finde nix Weggeschnittenes, wenn ja, dann müsste ich es zumindest in Bridge sehen, da dort das RAW auf jeden Fall noch unbearbeitet ist.

 

Hallo,

 

Bist Du sicher daß in Bridge nichts korrigiert wird? Die mFT-Objektive leiden z.B. im WW-Bereich unter einer massiven tonnenförmigen Verzeichnung. Diese wird in ACR & Co. automatisch korrigiert. Bei der Entzerrung werden notwendigerweise Bildinhalte abgeschnitten. Das begradigte Bild ist allerdings weiterhin 4000x3000 Pixel groß. Also nicht "beschnitten" im eigentlichen Sinne, sondern korrigiert.

Das wirklich unkorrigierte Raw sieht man z.B. mit Raw Therapee oder z.B. dem Import-Dialog von FixFoto. Da sind eigentlich gerade Linien ganz schön krumm... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Bridge ist schon eine Bearbeitung von Statten gegangen.

In 4:2 haben die Bilder z.B. 4018 x 2688.

In Raw Therapee sieht man die ganze krumme Wahrheit. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du mir mal genauer erklären und bitte mit Beispielen. Es wird nichts weggeschnitten, weder in LR2 noch in Bridge oder ACR. Es bleiben 4000x3000 Pixel. Tut mir leid, ich finde nix Weggeschnittenes, wenn ja, dann müsste ich es zumindest in Bridge sehen, da dort das RAW auf jeden Fall noch unbearbeitet ist.

Die Suchfunktion mit Stichwort "Verzeichnung" liefert dir eine abenfüllende Lektüre zu diesem Thema.

Beim 'Ausgleich' der Verzeichnung wird das Bild pixelmäßig größer und eben nach der Korrektur wieder auf 4000x3000 Pixel beschnitten.

Ein treffenden Beispiel findest du zB. hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/2847-korrektur-von-objektivfehlern-3.html#post21275

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...