Jump to content

Samsung NX10 - Erster Eindruck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit 5 Tagen teste ich nun die "Kleine" NX 10.Die Vergleichsparameter ziehe ich von de Fuji S 100 FS.Diese hat zwar nur einen 2/3 "Sensor" und 11 MP aber Referenzwerte braucht`s eben.Kurz und gut,die Samsung NX 10 ist eine Klasse besser.Die angestrebten 50x 75 cm großen Fotos für Fotoausstellungen dürften nun kein Problem mehr sein.(Ein Problem gibt es bei "Nachtaufnahmen",da hat sie keine Lust auszulösen.Die Gebrauchsanweisung ist so klein geschrieben,das ich sie nur mit einer Lupe lesen kann.Sollte hier an wertvollem Papier gespart werden?)

Da die Kameras sich ergänzen nehme ich bei Fotoaufträgen nun beide mit.Ein paar Testfotos kommen später.

Also mit wissenschaftlich untermauerten Fakten kann ich nicht kommeen,aber immerhin werde ich nächste Woche die Nikon bumsda(selbe Sensorgröße) mit der Sam NX 10 testen.Die Nikon bumsda gehört einer Fotografin.Nun habe ich also meine kleine feine Sam.Das Gehäuse macht einen sehr soliden und auch edlen Eindruck.Heute endlich das Pancake drangeschraubt,es soll auch dranbleiben.Früher (d.h. die letzten Jahre)habe ich immer die Nikon u.Canon Billigobjektive mit einem schrägen Lächeln zur Kenntnis genommen:F 3,5-5.7...:rolleyes:bwohl Besitzer mehrerer Pentax Kameras aus analogen Zeiten und eigentlich vorgewarnt(Pentax MZ-60/Pentax MZ-M)....viel Plastik -aber gute Qualität der Bilder!Nun also die Sam: "Body"top,"Plastikvorsatz" staun...,wird aber trotzdem funktionieren,sowie bei den Japis auch.Ein Grund warum ich Praktika Kameras immer mochte war,sie waren nicht aus Plastik und mit Liebe gemacht.Die Samsung ist klein und schön,aber ein bißchen meckern muß man ja schließlich.

bearbeitet von Gast
Quoting korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey-

photographiere nun zwei Monate mit der NX10,wenn es immer geht benutze ich diese Kamera für Auftragsarbeiten!Sie ist schnukelig klein mit dem Pancake und braucht keine Photo-Koffer.Wenn ich da die Herren Kollegen mit ihren riesigen Photoapparaten sehe...die können doch gleich mit einer Balgenkamera wie zu Großvaters Zeiten losziehen.:D

Kann die Zweifler beim besten Willen nicht verstehen,was für eine Qualität...immerhin muß ich meine Brötchen mit der Photographie verdienen.:pAm Sa. werden vorraussichtlich 400 !!!Hochzeitsgäste auf ein Photo gebannt...

Hier ein Zitat aus der Zeitschrift "Foto-Video/6-2010:"Mit einem Paukenschlag meldet sich Samsung im Evil-Segment und läßt die gesamte Konkurrenz mit 81 Punkten für die Bildqualität hinter sich..."

Leider konnte ich die Ausgabe 3-2010 Profi-Photo nicht mehr bekommen,die müßen sich ja ähnlich geäußert haben.

Als RAW-Daten Maschine soll die NX 10 unschlagbar sein.Wer weiß näheres?

 

Gut Licht wünscht Joseph Beuys

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Leider konnte ich die Ausgabe 3-2010 Profi-Photo nicht mehr bekommen,die müßen sich ja ähnlich geäußert haben.

Als RAW-Daten Maschine soll die NX 10 unschlagbar sein.Wer weiß näheres?...

Ich mal etwas recherchiert, konnte aber kein Magazin unter "Profi-Photo" finden.

 

Lediglich ProfiFoto.de und die hatten ihren letzten Kameratest in 03.2009.

 

Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben nachreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal etwas recherchiert, konnte aber kein Magazin unter "Profi-Photo" finden.

 

Lediglich ProfiFoto.de und die hatten ihren letzten Kameratest in 03.2009.

 

Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben nachreichen?

 

Lupo---im März!-2010! ist die NX 10 ausfühlich in ProfiPhoto unter die "Lupo"

genommen worden!!!!Es gibt da wohl auch einen downloard...aber dann muß man irgendwelche Paypal dingsda Überweisungen tätigen:mad:ProfiPhoto vergab das Qualitätssiege l"Exellent" für die Bildqualität!

 

 

Grüße Dich Beu(y)s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das muss ja ein toller "Profi" sein, der die NX10 seit zwei Monaten "testet", aber offensichtlich noch nie auf die Idee gekommen ist, mit RAW-Dateien zu arbeiten, um sich selbst ein Bild davon zu machen und statt dessen auf Urteile aus dem Forum wartet oder aus so seriösen Quellen wie "Profi-Foto". Dafür, dass die NX10 so ein professioneller Brüller ist, hört man verdammt wenig von ihr - auch hier...

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das muss ja ein toller "Profi" sein, der die NX10 seit zwei Monaten "testet", aber offensichtlich noch nie auf die Idee gekommen ist, mit RAW-Dateien zu arbeiten, um sich selbst ein Bild davon zu machen und statt dessen auf Urteile aus dem Forum wartet oder aus so seriösen Quellen wie "Profi-Foto". Dafür, dass die NX10 so ein professioneller Brüller ist, hört man verdammt wenig von ihr - auch hier...

:P

Mein Rechner verdaut keine großen Datenmengen,er ist schon mit 14 MP im JPEG-Format überfordert,obwohl er erst zwei Jahre alt ist.

 

[Edit Admin: "Persönlichkeiten entfernt"]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beleidigen sich doch schon, oder?

Tja - der Umgangston wird rau(h)er hier.

 

Off Topic: Ohne 'h' sieht's einfach scheiße aus. Auch wenn's die neue Rechtschreibung so will.

 

Das ist in einem herstellerübergreifenden Forum erklärbar. Es schult die Streitkultur der Teilnehmer und hilft so bei der persönlichen Weiterentwicklung. :D

 

Über die Samsung Kamera liest man wahrscheinlich deshalb vergleichsweise wenig, weil:

- sie so gute Bilder macht, dass die Besitzer ihre Zeit lieber mit Fotografieren verbringen

- Samsung Käufer noch nie ein Systemkamera-Forum von innen gesehen haben, weil es sich überwiegend um Kompaktkamera-Aufsteiger handelt

- weil die Ergonomie der Samsung wirklich sehr gut ist (stimmt, habe ich selbst ausprobiert) und es keinen Grund gibt, Fragen zur Kamera zu stellen

- ...

- ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Samsung Kamera liest man wahrscheinlich deshalb vergleichsweise wenig, weil:

- sie so gute Bilder macht, dass die Besitzer ihre Zeit lieber mit Fotografieren verbringen

 

Das wird es wohl sein. Sehe ich mir da die Nutzerzahlen von so unbedeutenden Foren wie dem Canon-, Nikon-, Sony- oder Olympusforen an, dann bestätigt das deine fundierte Analyse perfekt. Mann, müssen diese Jungs und Mädels unterdurchschnittliches Gerät haben... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird es wohl sein. Sehe ich mir da die Nutzerzahlen von so unbedeutenden Foren wie dem Canon-, Nikon-, Sony- oder Olympusforen an, dann bestätigt das deine fundierte Analyse perfekt. Mann, müssen diese Jungs und Mädels unterdurchschnittliches Gerät haben... :D

 

Nein überhaupt nicht, denn ich schrieb ja nur über Samsung Nutzer als Aufsteiger von Kompaktkameras. Nicht über Geräte, auch nicht über Geräte von Canon, Nikon, Sony oder Olympus.

 

Zur Erklärung meines letzten Beitrages zur geringen Forenaktivität von Samsung Nutzer schauen wir uns das grösste Forum überhaupt an, dpreview.

Obwohl Samsung gewaltige Mengen an Kompaktkameras verkauft, wird das dortige Samsung Forum, das ein Kompaktkameraforum ist, das kürzlich um die NX10 erweitert wurde, kaum genutzt. NX10 Nutzer sind entweder Samsung Kompaktaufsteiger oder ähnlich angelegte Nutzer, bisher Besitzer von Nicht-Samsung Kameras, die einfach Spass mit ihrer Kamera haben und deshalb kaum in Foren schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die einfach Spass mit ihrer Kamera haben und deshalb kaum in Foren schreiben.

 

Ich habe an meinen MFT-Kameras so viel Spaß, wie lange nicht mehr an anderen und schreibe trotzdem viel in diesem Forum...

 

... mache ich jetzt also etwas falsch? :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera jetzt auch mal in einem großen Elektronikmarkt in der Hand. APS-C hätte mich ja schon sehr reizen können, aber dann habe ich durch den Sucher gesehen: Leider kann sie da überhaupt nicht mit meiner G1 mithalten - für mich persönlich das K.O-Kriterium. Wenn ich eine Kamera dieser Größe mit kleinem Sucher wollte, würde ich mich doch lieber für eines der kleinen DSLR-Modelle entscheiden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera jetzt auch mal in einem großen Elektronikmarkt in der Hand. APS-C hätte mich ja schon sehr reizen können, aber dann habe ich durch den Sucher gesehen: Leider kann sie da überhaupt nicht mit meiner G1 mithalten - für mich persönlich das K.O-Kriterium. Wenn ich eine Kamera dieser Größe mit kleinem Sucher wollte, würde ich mich doch lieber für eines der kleinen DSLR-Modelle entscheiden.

Gruß, leicanik

 

Könntst Du Deinen Suchervergleich bitte noch etwas präzisieren, er interessiert mich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntst Du Deinen Suchervergleich bitte noch etwas präzisieren, er interessiert mich ?

Entschuldigung, das war wirklich ein bißchen knapp. Er ist deutlich kleiner und kam mir auch grobkörniger vor. Er ist in Größe und Auflösung allerdings immer noch wesentlich besser als das, was ich so von diversen Bridgekameras als EVF kenne. Nicht verglichen habe ich allerdings die Verzögerung, mit der das Bild bei Schwenks hinterherhinkt (das liegt einfach an meinen persönlichen Prioritäten. Ich möchte keinen Sucher, der kleiner und/oder gröber ist als der der G1, GH1 oder der Aufstecksucher der PEN).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, das war wirklich ein bißchen knapp. Er ist deutlich kleiner und kam mir auch grobkörniger vor. Er ist in Größe und Auflösung allerdings immer noch wesentlich besser als das, was ich so von diversen Bridgekameras als EVF kenne. Nicht verglichen habe ich allerdings die Verzögerung, mit der das Bild bei Schwenks hinterherhinkt (das liegt einfach an meinen persönlichen Prioritäten. Ich möchte keinen Sucher, der kleiner und/oder gröber ist als der der G1, GH1 oder der Aufstecksucher der PEN).

Gruß, leicanik

 

Danke Dir für die Info.

 

Nun scheint die NX10 ja wohl auch die erste einer ganzen Reihe von zukünftigen Produkten zu sein, die von größeren Sensoren ausgehen.

 

Natürlich könnte man bereits heute befriedigende Sucher entwickeln und bauen. Aber derzeit scheinen die Hersteller die Umsteiger von Point and Shoot Knipsen als Zielgruppe anzupeilen. Damit werden die Kosten/Preise definiert. Für Umsteiger von DSLRs ist damit allerdings noch kein ausreichender Anreiz gegeben.

Aber er wird kommen, denn das ist die zukünftige Technik mit allen ihren (auch produktionstechnischen) Vorteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt könnte?...
ich schätze mal, das ist auch eine Frage der Herstellungskosten. Samsung hat wohl erstmal den Schwerpunkt auf das anscheinend ja sehr gute innovative Display gelegt. Für jemanden, der die Kamera überwiegend mit Display nutzen möchte und den Sucher mehr als Notlösung für schwierige Lichtverhältnisse ansieht, ist die NX10 in dieser Hinsicht sicher recht gut zu gebrauchen. Wobei man mit "Notlösung" dem Sucher eigentlich schon wieder Unrecht tut.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt könnte?

 

Pana und Oly haben das doch bereits getan. Umso unverständlicher, dass die Konkurrenz da nicht mitzieht. Denn die notwendige Technologie sollte ja auch bei Samsung und Sony vorhanden sein, oder?

 

Sicher, nur hatte ich Kameras mit größerem Sensor - mindestens APS-C - im Blick, wegen des systembedingten besseren Rausch-/Signal-Verhältnisses.

Hinzu kommen natürlich die noch unbefriedigenden Reaktionszeiten des AF und des Bildaufbaus z.B. beim Ziehen, welche mittelbare Folgen des fehlenden Spiegeldirekteinblicks sind.

Noch einmal, ich bin von diesen Elektronik-Entwicklungen überzeugt - spreche ich doch pro domo - , nur befriedigt der gegenwärtige Stand leider noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...