Jump to content

Samsung NX10 - Erster Eindruck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samsung NX10

Erster Eindruck: Echte Konkurrenz im EVIL Segment

 

Einleitung

Mit der Samsung NX10 ist nach der Ricoh GXR der zweite Micro FourThirds Wettbewerber in den Ring gestiegen.

Ich hatte die Gelegenheit, eine der ersten Samsung NX10 aus Serienproduktion zu testen: Samsung hatte nach Berlin eingeladen und allen Gästen eine NX10 mit Kit Objektiv, 30 mm Pancake und dem Telezoom zur Verfügung gestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um die Kamera in der Praxis zu testen, wurde eine Tour durch Kreuzberg organisiert - mit interessanten Hinterhöfen, Architekturmotiven und kritischen Low Light Motiven. In ungefähr drei Stunden konnten wir uns so einen guten Eindruck der Kamera und der Objektive verschaffen.

 

Wie gesagt - ein Eindruck, ein echter Test wird noch folgen:

Ich habe nur JPEGs fotografiert und nach kritischen Punkten geurteilt, die mir persönlich wichtig sind. Eingesetzt habe ich nur das Kit-Objektiv (18-55 mm) und das 30mm Pancake.

Alle Bilder sind komplett unbearbeitet und ohne Nachschärfen in Photoshop runterskaliert

 

Erster Eindruck - Umgang mit der Kamera

Mir persönlich liegt der Formfaktor der NX10 - sie liegt gut in der Hand und lässt sich mit westeuropäischen Standardhänden auch gut bedienen. Die Bedienungselemente finden sich alle schnell - lediglich die Menu-Taste musste ich links über dem Display suchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bedienoberfläche

Was mir sofort positiv aufgefallen ist: Die liebevoll gestaltete Menuführung.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kameras ist die Bedienoberfläche grafisch modern gestaltet und lässt sich gut navigieren. Screenshots reichen wir im Rahmen des Tests nach.

 

Display

Das AMOLED Display ist angenehm hell und ermöglicht die Bildbeurteilung auch bei hellem Außenlicht.

Dagegen fällt der elektronische Sucher in der Bilddarstellung etwas ab - das spricht allerdings eher für das AMOLED Display und nicht unbedingt gegen den EVF, den wir noch mit den MFT Wettbewerbern genauer vergleichen werden.

 

Autofokus

In den Marketingunterlagen betont Samsung den schnellen Autofokus, mein persönlicher Eindruck ist auch durchaus positiv, in Einzelfällen verirrte sich die Samsung NX10 zwar im Nahbereich, in den allermeisten Fällen war er aber ohne Suchen und Pumpen sofort auf dem Punkt.

 

Belichtungsmessung

Die Belichtungsmessung habe ich auf keine harte Probe gestellt - meine Bilder waren dabei alle korrekt belichtet, manuelle Korrektur war in keinem Fall notwendig.

 

ISO Verhalten

Was mich beeindruckt hat, waren die Ergebnisse bei hohen ISO Zahlen. Wie man auf den Bildbeispielen sehen kann, rauscht auch bei ISO 3200 nichts in den dunklen Flächen. Inwieweit die interne Nachbearbeitung an die Motivdetails geht, um diese Ergebnisse zu erzielen, werden wir anhand von RAW Dateien in einem richtigen Test uns noch anschauen. Der erste Eindruck ist aber einwandfrei!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3200 ASA

 

Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3200 ASA

 

Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kernargument APS-C Sensor

Das wichtigste Argument, mit dem sich Samsung gegen MFT abgrenzt, ist der größere APS-C Sensor und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten über die Tiefenschärfe.

Hierzu nur einige Bildeindrücke - speziell mit dem relativ lichtstarken 30 mm Pancake geht da schon eine Menge, auch wenn die Blende nicht immer ganz offen war.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

18-55 mm bei 18mm, Blende 3,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pancake 30mm, Blende 2,0

 

Fazit

Mit einem Satz: Hat Spaß gemacht und die Bildergebnisse sind klasse!

In keinem Bereich leistet sich die NX10 eine Schwäche, während sind bei meinen persönlichen Prioritäten Benutzerführung und hohen ISO Verhalten positiv raussticht.

Mehr werden intensivere Tests und der direkte Vergleich mit MFT Kameras ergeben, aber bis hierhin ist die Kamera ein sauberer Start in den Markt.

 

Perspektive

Wer jetzt in eine neues Kamerasystem investiert, will sich natürlich sicher sein, dass es eine langfristige Perspektive hat. In meinen Augen sprechen alle Zeichen dafür:

  • Die NX10 ist jetzt da und es wird bereits über zusätzliche Modelle in diesem Jahr gemunkelt - es ist ja schließlich photokina Jahr.
  • Bei den Objektiven ist mit Standard-, Telezoom und 30 mm Pancake ein Startsortiment verfügbar, fünf zusätzliche Objektive inkl. Makro und WW Pancake sind fest angekündigt, über Videoobjektiv und spezielle Portraitobjektive wir schon sehr konkret spekuliert
  • Novoflex hat schon Adapter angekündigt, mit denen sich bewährtes Altglas adaptieren lässt
  • Die Aussagen des koreanischen Samsung Managements sind auch mehr als selbstbewusst: Samsung wants to 'own' mirrorless market

 

Mit dem Unterscheidungskriterium APS-C Sensor hat Samsung ein echtes Argument gegenüber MFT - und vor dem APS-C Konkurrenten Sony einen ziemlich großen zeitlichen Vorsprung und wird daher auf jeden Fall eine große Rolle im neuen Kamerasegment spielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen aufschlußreichen ersten Eindruck - macht gespannt auf den ausführlichen Vergleichstest :)

 

In den Kameramarkt kommt durch EVIL ordentlich Bewegung:

bin mal gespannt, wie die andern Hersteller reagieren - vielleicht ist bis dahin der Markt zwischen mFT und Samsung verteilt :P

 

Schade, daß die Chance auf ein verbraucherfreundliches einheitliches Bajonett mal wieder verspielt wird (Sony wird sicher wieder was Eigenbrödlerisches auftischen, die beiden Massenhersteller sicher ebenfalls, wenn sie mal überhaupt in die Pötte kommen) :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

[...]und das Ding sieht aus wie eine Wasserpistolen-Kamera.

Könnte man ja fast als Kompliment sehen. Denn eine "Wasserpistolen-Kamera" soll ja in erster Linie nach einer vernünftigen Kamera aussehen (sonst könnte man ja gleich ne Wasserpistole benutzen).

Und da das Auge bekanntlich mit kauft definitiv keine Alternative für mich.

Das würde sich dann eigentlich mit oben genannten ausschließen, es sei denn du willst generell keine Kamera, die nach Kamera aussieht :rolleyes:...

 

Wie gut ist der Sucher? Welche Objektive passen?

Laut Zahlen (900k) ist der Sucher schlechter als G(H)1 (1.400k). Voll unterstützte Objektiv sind natürlich die aus dem NX-System (bisher 3).

Ansonsten:

Dank den Adapter von Novoflex können eine Vielzahl von Objektiven an die Samsung NX10 angebaut werden. Fast alle Bajonettsysteme die im Bereich von 35 mm liegen können umgesetzt werden. Je nach Hersteller liegen die Preise zwischen 89 und 169 Euro. Lediglich die Aapter aus drei Häusern, nämlich von Nikon, Minolta AF und Pentax K sind mit einem integrierten Blendensteuerungsring ausgestattet. Adapter-Ring-Kombinationen sind ab 238 Euro im Handel erhältlich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die NX10 kurz in der Hand. Haptisch macht sie einen guten Eindruck, doch wird sie in der jetzigen Form den SLR-Objektiv-Spielkindern noch wenig Freude machen. Ihr Monitorbild lässt sich viel zu schwach vergrößern, um damit nach Sicht zuverlässig von Hand scharf zu stellen. Hier muss man wohl auf ein Firmware Update warten, das ein stärkeres ins Bild Hineinzoomen erlaubt.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die NX10 kurz in der Hand. Haptisch macht sie einen guten Eindruck,...

 

Frank

 

Das kann ich bestätigen. Neulich beim Saturn bin ich durch die lange Reihe der Einsteiger und Mittelklasse-DSLR-Kameras gewandert und habe sie alle auf Griffigkeit getestet. Die NX10 war eigentlich am besten, was vermutlich daran liegt, dass der Gehäusekern wieder auf Tiefe von Filmkameras oder sogar etwas weniger geschrumpft ist und der Griff und Auslöser gut designed sind.

Auch wirkt die Kamera insgesamt subjektiv schön übersichtlich gestaltet ohne zuviele Schnörkel und Bedienelemente. Im Vergleich zu den klotzigen DSLR's vielleicht wie ein entkernter Altbau.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Man darf gespannt sein... Vielen Dank für die ersten Eindrücke!

Auch Dank an Admin.

Würde mir die NX 10 am liebsten sofort kaufen aber die Ankündigung einer

Samsung Spitzenkamera die auf der Photokina vorgestellt werden soll macht mich unsicher.Möchte nicht in sechs Monaten mit einem veralteten Erstmodell rumlaufen,komme mit 2.Objektiv und Zubehör immerhin auf 1200 €:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die NX10 gleich gekauft und finde sie eigentlich großartig. Genau das, was ich gesucht hatte: Eine leichte Kamera mit Wechseloptik.

Allerdings hat - zumindest mein Exemplar - einen blöden Fehler: Die Kamera vergisst das einmal eingestellt Datum samt Uhrzeit beim Ausschalten wieder. Und zwar jedesmal. Das ist natürlich superlästig. Andere Einstellungen wie Sprache oder Datumsformat bleiben erhalten.

 

Ist das Problem beim Test auch aufgetreten? Gibt es dafür eine Lösung? Oder kann das nur an meinem Exemplar liegen? Ein Firmware-Update habe ich auf der Samsung-Seite noch nicht gefunden. Für Idee und Anregungen wäre ich dankbar, ich möchte die Kamera ungern zurückgeben, aber meine Fotos sollen natürlich auch das richtige Datum enthalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich die Firmware-Version sehen? Ich wollte nicht einfach testweise auf "Firmware-Aktualisierung" klicken.

 

In einem Photoblog habe ich nun einen Hinweis auf ein Firmware-Upgrade bekommen. Auf der deutschsprachigen Samsung-Seite fehlt das zwar noch, aber ich werde dann wohl mal das von der englischen Seite versuchen. Ich vermute mal Amazon hat die erste Lieferung bekommen, die noch eine ältere Firmware drauf hat.. Ich hoffe bloß, dass das nicht schiefläuft.

 

Das Firmware-Upgrade habe ich offensichtlich übersehen, weil ich beim Aufruf der Seite jedesmal auf die deutsche Samsung-Website umgeleitet wurde. Und da fehlt das Upgrade noch.

bearbeitet von onirica
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst: Obwohl ich laut Kamera bereits Firmware-Version 1.0 hatte, hat das Firmware-Upgrade auf 1.0 (mit der Firmware-Datei von der englischen Samsung-Seite) mein Problem gelöst. Hab es wie in der Anleitung beschrieben eingespielt und nun ist das Problem behoben. Auch meine NX10 kann sich jetzt Datum und Uhrzeit merken und damit bin ich erstmal sehr glücklich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst jetzt hatte ich Zeit die Kamera nochmal intensiv zu testen und habe festgestellt, dass jetzt das Sucherbild nicht mehr funktioniert. Ist spiegelverkehrt und gestört. Die Kamera schicke ich jetzt jedenfalls erstmal zurück. Was mehr als ärgerlich ist, denn ich suche genau so eine Kamera und will keine ohne Sucher (a' la Olympus)..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von Samsung den Link zur neuen Firmware bekommen (Version 1.05)

Support for Samsung NX10 SAMSUNG

Samsung NX10 Firmware Update 1.05 (vom 12. März)
Firmware:
http://downloadcenter.samsung.com/content/FM/201003/20100315191806562/NX10_firmware_file_ver_1.05.zip

Manual
http://downloadcenter.samsung.com/content/FM/201003/20100315191806562/NX10_FW_upgrade_manual_1.05.pdf


Hier auch der Link zum letzten Update für die aktuellen Objektive - anscheinend von Anfang Februar
Samsung NX10 Lens Firmware Update 1.1
- 18-55 mm
- 20 mm
- 50-200 mm

http://downloadcenter.samsung.com/content/FM/201003/20100305123205187/NX-10_Lens_FW_1.1.zip

Hello.

We are very pleased to inform you of NX-10 Lens firmware as below.
(18-55mm, 30mm, 50-200mm ver 1.1)

-Improvements
18-55Lens : Reduce the ISO noise
30mm, 50-200mm : AF function improved

-. How to upgrade firmware
. First of all, please un-zip the attached file and save it based on each lens.
(You must use the 1 firmware file for 1 lens. Do not mix it.)
. Insert the SD card which contained firmware file to the camera. (lens.bin)
. Turn on the camera.
. Press the ''Menu'' button.
. Move to ''Setup Menu 3''.
. Select ''Firmware Update''.
. Select ''Lens Firmware''.

For more information, please refer to service manual.
Sincerely,
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank! Das klingt vielversprechend.

 

Was mir nicht ganz klar ist: Man kann nur ein Firmware-Update für Objektive einspielen, oder? Die Idee bei einer Kamera mit Wechseloptik ist aber ja, immer mal wieder andere Objektive einzusetzen. Was macht man dann? Oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen Dank! Das klingt vielversprechend.

 

Was mir nicht ganz klar ist: Man kann nur ein Firmware-Update für Objektive einspielen, oder? Die Idee bei einer Kamera mit Wechseloptik ist aber ja, immer mal wieder andere Objektive einzusetzen. Was macht man dann? Oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?

 

Es gibt unterschiedliche Firmware für die Kamera und jedes einzelne Objektiv - soweit ich das begreife, wird die Objektiv-Firmware im Objektiv gespeichert.

Wie die Aufgabenverteilung genau aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand anders weiterhelfen...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmware wird im jeweiligen Objektiv gespeichert. Das ist auch nichts neues, im Grunde besitzt jedes Objektiv mit Chip auch eine Firmware. Oftmals konnte man die aber gar nicht, oder nur der jeweilige Hersteller selbst über seinen Service Änderungen daran vornehmen. Manch ein Hersteller erlaubt auch, die Firmware selbst zu aktualisieren, was natürlich den Aufwand bei Anpassungen und Fehlerbeseitigungen reduziert. Four Thirds macht das schon seit Jahren so, bei Micro Four Thirds ist es auch üblich, Samsung mit der NX nun eben auch.

 

Übrigens hat auch so manch anderes Zubehörteil eine Firmware. Blitze beispielsweise, gelegentlich auch Batteriegriffe, usw. Zu sehen bekommt man das in den wenigsten Fällen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Neulich beim Saturn bin ich durch die lange Reihe der Einsteiger und Mittelklasse-DSLR-Kameras gewandert und habe sie alle auf Griffigkeit getestet. Die NX10 war eigentlich am besten, was vermutlich daran liegt, dass der Gehäusekern wieder auf Tiefe von Filmkameras oder sogar etwas weniger geschrumpft ist und der Griff und Auslöser gut designed sind.

Auch wirkt die Kamera insgesamt subjektiv schön übersichtlich gestaltet ohne zuviele Schnörkel und Bedienelemente. Im Vergleich zu den klotzigen DSLR's vielleicht wie ein entkernter Altbau.;)

Also,Media Markt ist da noch eindeutig langsamer als die Konkurrenz, dafür aber keineswegs billiger.Infos auf der Media Web-Fehlanzeige...Nun den dritten Bericht in (u.a.) ProfiFoto entdeckt(3/2010)OK.,bestellt,hoffentlich ist die Photopresse nicht bestochen....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.,bestellt,hoffentlich ist die Photopresse nicht bestochen....

 

Kommt eben darauf an, was getestet wurde. Das die Kamera gut abschneidet, wundert nicht. Sie macht wirklich Spaß. Wenn hingegen das Kit-Zoom gute Noten bekommt, läuft etwas falsch. Ich würde sie mir nur mit dem Pancake kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also,Media Markt ist da noch eindeutig langsamer als die Konkurrenz, dafür aber keineswegs billiger.Infos auf der Media Web-Fehlanzeige...Nun den dritten Bericht in (u.a.) ProfiFoto entdeckt(3/2010)OK.,bestellt,hoffentlich ist die Photopresse nicht bestochen....

Seit 5 Tagen teste ich nun die "Kleine" NX 10.Die Vergleichsparameter ziehe ich von de Fuji S 100 FS.Diese hat zwar nur einen 2/3 "Sensor" und 11 MP aber Referenzwerte braucht`s eben.Kurz und gut,die Samsung NX 10 ist eine Klasse besser.Die angestrebten 50x 75 cm großen Fotos für Fotoausstellungen dürften nun kein Problem mehr sein.(Ein Problem gibt es bei "Nachtaufnahmen",da hat sie keine Lust auszulösen.Die Gebrauchsanweisung ist so klein geschrieben,das ich sie nur mit einer Lupe lesen kann.Sollte hier an wertvollem Papier gespart werden?)

Da die Kameras sich ergänzen nehme ich bei Fotoaufträgen nun beide mit.Ein paar Testfotos kommen später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...