Jump to content

Forum FourThirds wird EVIL


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Häh? Zur Zeit tummeln sich FT und MFT Nutzer hier. Was ist denn eine Erweiterung, wenn jetzt praktisch nur noch MFT auftauchen soll?

 

Du hast es wirklich mißverstanden. Es soll nicht nur noch µFT auftauchen, sondern zusätzlich zu FT/µFt sollen auftauchen:

 

alle künftigen weiteren neuen System dieser Kategerie, die dann keine µFT-Kameras sondern ähnliche System sind.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

... Aber EVIL? Da denkt halt jeder gleich an bestehende Systeme.

 

Ich glaube, das hast Du auch mißverstanden. µFT ist ein "Evil-System". Aber die künftigen Kamerasysteme dieser Gattung sind es auch. EVIL ist der Oberbegriff aller System-Kameras ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher. Und weil es der Oberbegriff ist, eignet er sich als Name des Forums.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich noch folgende Frage:

Eine Kamera bei der ein LCD zur Bildkomposition benutzt wird (live oder nicht) und die austauschbare Objektive hat,aber keinen Sucher-wie bezeichne ich das?

Wenn nun diesselbe Kamera einen elektronischen Aufstecksucher und ebenfalls austauschbare Objektive hat wird sie EVIL.(Electronic View Interchangable Lens)

 

Grüsse aus MUC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich noch folgende Frage:

Eine Kamera bei der ein LCD zur Bildkomposition benutzt wird (live oder nicht) und die austauschbare Objektive hat,aber keinen Sucher-wie bezeichne ich das?

 

Die künftigen High-End Kameras werden Sucher haben. Und die sollten den Namen bestimmen :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, das hast Du auch mißverstanden. µFT ist ein "Evil-System". Aber die künftigen Kamerasysteme dieser Gattung sind es auch.

Na ja, noch gibt es ja keine, ich habe da also nichts mißverstanden. Zur Zeit ist es sowieso noch Zukunftsmusik, solange die Großen nicht einsteigen.

 

Die CANON und NIKON-Jünger werden ohnehin in ihren Foren bleiben. Aber EVIL klingt Übel, das kann man nicht schönreden.

 

Wie wäre es denn mit Digitale_Spiegellose_System_Kamera? DSS-Kameras?

 

Kennt zwar keiner, klingt nach DSLR aber nicht so evil.

 

Oder nur DS-Kamera ... Digitale Systemkamera. Dabei wäre der Sucher egal.

bearbeitet von Diethard
nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Digitale_Spiegellose_System_Kamera? DSSK-Kameras?

... klingt nach DSLR aber nicht so evil.

 

Ja, wäre ein Name. Das Problem der Namensgebung ist halt auch, dass heute keiner weiß, welcher Name für die Gattung dann einmal populär ist, wenn alle Großen so etwas im Programm haben und bei den High-End Kameras solche mit und ohne Spiegel sind. Ich vermute den künftigen Oberbegriff mehr wie "Digitale System Kameras" oder ähnlich. Da passt dann alles rein mit Wechseloptik rein und die Unterscheidung mit oder ohne Spiegel betrifft dann nur eines von vielen Ausstattungsmerkmalen.

 

Nachtrag: Während ich tippte, hast Du den gleichen Gedanken nachgetragen :).

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Name EVIL ist nicht so prall, für die die etwas englisch verstehen. Mir geht das auch so. Aber wenn ich das Wort EVIL umdrehe in live klingt das nicht nur positiv sondern auch noch up to date oder?

Sagt mal was haltet Ihr denn vom „DAS-CAMERA- EVIL-LIVE- FORUM“ Jeder sieht wir sind nicht böse sondern senden live und wir haben das Wort Evil gut verpackt und trotzdem ist es da für die, die es ergoogeln. Vielleicht kann man live und Evil auch grafisch noch gut darstellen. In jedem Fall alles großgeschrieben sieht doch gar nicht mehr so böse aus. Jeder sieht dann vielleicht auch das EVIL zu Camera gehört und er macht sich schlau was Evil heißt. Wenn die Erklärung für Evil unter der Forum MAIN Zeile steht sagt das doch auch gleich etwas aus.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du uns damit sagen? Das klingt ja fast so, als würdest Du den Thread für völlig überflüssig und peinlich halten :confused:

.. Ich wollte nur bei der Argumentation behilflich sein.

 

Gruß Olybold

Hallo Olybold,

dann habe ich mich blöd ausgedrückt; :o ich wollte sagen, daß es mir persönlich vollkommen schnuppe ist, wenn andere User anderes Geraffel benutzen, um schöne Fotos zu machen.

Ich wollte damit sagen, daß ich mich darauf freue, wenn ich hier im Forum auch andere Systeme finde und wenn wir uns nicht an eine Marken-Familie gebunden fühlen. Etwas platter: wenn die nächste Leica einen Sony Chip und Sigma Objektive bekommt, jedoch auf Panasonic Speicherkarten die Bilder speichert, aber Olympus draufsteht, dann ist das auch in Ordnung - vielleicht sogar meine.

 

Die Diskussion um den Namen finde ich sogar sehr wichig, weil EVIL ist überhaupt nicht nach meinem persönlichen Geschmack .. LIVE dagegen gefällt mir sehr.

Aber viel wichtiger scheint mir, daß die User sich mit dem Namen anfreunden können und auch irgendwo identifizieren, deshalb ist diese Diskussion auch vollkommen ok und erwünscht.

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich das erste mal etwas von dieser Kameragattung gehört habe, habe ich mich auch zuerst über die böse "EVIL" Bezeichnung gewundert.

 

Die meisten Stimmen wurden ja zZ für "evil-kamera-forum.de" abgegeben.

 

Diesen Namen finde ich auch gut und beschreibt das Forum ganz gut.

 

Eine spontane Idee von mir wäre jetzt mal wieder (oder gabs die schon?)

 

 

  • "evil-system(-)kamera-forum.de"

Die Bezeichnungen DSS und DSK finde ich auch sehr gut.

Nur wird diese Namen leider keiner kennen und die Bezeichnung evil in live umzudrehen sagt mir garnicht zu.

 

Um dieses Forum auch für andere Systemkamerabenutzer zu öffnen ist allerdings auch eine Namensänderung in einen bekannten und benutzten Namen notwendig.

 

Ich persönlich begrüße diese Öffnung, da man so auch die anderen Systeme durch Usererfahrungen einfach an einem Ort gebündelt hat und sich über die Unterschiede austauschen kann.

 

Ich sehe dahinter jetzt keinen Kommerz sondern eine Chance.

 

Außerdem:

 

Wenn jemand zZ auf der Suche nach einem "evil forum" ist, weil er die Bezeichnung in einer Fachzeitschrift oder im Internet gelesen hat, so findet er dieses Forum zZ auf Platz 6 von Google.

 

Viele Grüße

 

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso eigentlich so klein denken ;)

 

 

 

wie wäre es einfach mit einer alternativen Adresse?

 

 

man könnte ja für den seriösen Teil der Welt

 

 

www.EVF-Systemkameras.de nehmen (worunter sich neben EVILs auch noch jede andere Kamera mit Wechselteilen subsummieren liesse)

 

 

für das moderne Punblikum wäre dann

 

www.EVIL-Cameras.de

 

 

die Adresse.

 

 

 

Auf der Titelseite könnte man das dann zB so präsentieren:

 

 

 

 

www.EVF-SystemKameras.de

Europas erste Adresse für Diskussionen über EVIL (elektronic viewfinder interchangeable lens) Kameras

 

 

 

 

- im Übrigens bin ich durchaus der Meinung, dass ein rücksärtiger LCD Monitor ein "elektronic Viewfinder" ist ....

 

 

 

(editiert, weil http://www.systemkameas.de schon eine existierende Domain ist ... mist ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel Online berichtete gerade über die Neuheiten der PMA. Unter der Überschrift

 

Die Edel-Kameras schrumpfen

 

heißt es da: "Und viele Kunden dürften eine spiegellose Systemkamera den klobigen Einsteiger-Spiegelreflexkameras vorziehen - vielleicht werden die zum Nischenprodukt."

 

In diesem Artikel wird konsequent von "spiegellosen Systemkameras" gesprochen.

 

Diesen Begriff finde ich gar nicht schlecht. Allerdings müssten zusätzlich auch die FT-DSLR-Kollegen weiterhin berücksichtigt werden.

 

Falls sich jemand für den Spiegel-Online-Bericht interessiert:

Fotomesse PMA: Die Edel-Kameras schrumpfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

dann habe ich mich blöd ausgedrückt; ... ich wollte sagen, daß es mir persönlich vollkommen schnuppe ist, wenn andere User anderes Geraffel benutzen, um schöne Fotos zu machen.

Ich wollte damit sagen, daß ich mich darauf freue, wenn ich hier im Forum auch andere Systeme finde und wenn wir uns nicht an eine Marken-Familie gebunden fühlen...... deshalb ist diese Diskussion auch vollkommen ok und erwünscht....

 

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :)

 

Deine Ansicht zur Markenvielfalt deckt sich voll mit meiner Auffassung. Ich finde es spannend, was da in der Zukunft von Canon, Nikon, Sony usw. wohl noch alles auf den Markt kommt. Und wenn dieses Forum dann aktiv und markenübergreifend mittendrin ist, freue ich mich.

 

Und dass ich über den geplanten Namen positiv denke, habe ich ja oben schon gesagt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich mag keinen von den neuen Namen..

Das heißt nicht das ich unbedingt am alten festhalten will

oder nicht offen für neues wäre.

...

Für mich bringen es die neuen Namen nicht auf den Punkt.

Aber ich werden auch mal Überlegen ob es einen besseren gibt.

Es kann aber auch sein, das einer aus dem Forum den perfekten Namen findet.

Oder ist es schon Wasserdicht das es einer von den Namen werden wird?

Tom

 

genauso geht es mir.

Sind denn die GF1 und die E-P1 überhaupt EVILs?

der Vorschlag "LIVE-..." gefällt mir wesentlich besser:

Auf dem Monitor oder EVIL sieht man ja im gegensatz zur DSLR "live", was der Sensor aufzeichnet.

 

Vorschlag: Wie wäre es, die Umfrage durch einen Namen-Wettbbewerb für den zukünftigen Forennamen zu ergänzen/abzulösen?

 

Gruß CharlyR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Monitor oder EVIL sieht man ja im gegensatz zur DSLR "live", was der Sensor aufzeichnet.

 

Das stimmt so auch nicht mehr, weil heutige DSLR das ebenfalls können. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon geschrieben haben Jens und ich diesen Thread intensiv verfolgt und uns Gedanken zu Eurem Feedback gemacht - erstmal vielen Dank für die vielen engagierten und großenteils konstruktiven Vorschläge.

Es ging in Euren Beiträgen um zwei grundsätzliche Themen:

1. EVIL ist kein wirklich bekannter Begriff, der zudem bei vielen von Euch wegen der Bedeutung im Englischen auf spontane Ablehnung stößt.

2. Weiter ist die Befürchtung aufgetaucht, dass das klassische FourThirds Segment klammheimlich hinten runter fällt und weiter an Bedeutung verliert.

Unser Dilemma wird aus der Diskussion in diesem Thread deutlich: Es gibt keinen guten, knackigen und bekannten Begriff, mit dem man das Segment beschreiben kann.
Es war auch keine gute Idee von uns, keine Namen als Alternative anzubieten, die nicht das böse "EVIL" enthalten.

Daher:
... schließen wir jetzt diesen Thread und
... starten an anderer Stelle eine neue Abstimmung

Zur Auswahl werden nur noch zwei Domains stehen - eine davon der "Gewinner" aus diesem Thread.

» Hier geht's zur neuen Umfrage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...