Jump to content

Winnenden 5 nach 9


Danijel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Musste heute abend noch was aus dem Büro holen...

Hab ich natürlich gleich mal ausgenutzt um ein paar schnappschüsse zu machen...

 

Grüsse Danijel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für euere Anmerkungen...

 

@Antje

Klar habe ich ein Stativ benutzt und alle drei haben Ihren Schärfepunkt.

Das 5 nach 9 - Bild hat ihn genau auf der Turmuhr,

Jet - hat ihn genau auf dem Schild Neu

Bahnhof - hat ihn genau auf dem Treppengeländer

 

Muss man eben etwas genauer hinsehen und nicht pauschal mal geschwind sagen och alles unscharf...;)

 

@Tuffkab

:D

Dat wollt ich nich...

Dass du dir jetzt ne Brille holen musst.

Ganz links im ersten Bild ist ein Optiker...

 

 

Grüsse

Danijel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Klick-Klack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...zur Suche nach dem Schärfepunkt...?!

(meinst Du vermutlich)

 

 

...genau! ;)

 

Ist nicht ganz mein Geschmack die Sache mit dem Schärfepunkt.

Ich habe im allgemeinen gerne das Hauptmotiv dominant und scharf.

 

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricart,

 

also ich verstehe nun nicht wo ich getrickst habe...

Die Optik hat eben diese Eigenschaft. (google mal Astigmatismus)

 

Das diese Art von Bildern nicht jedermanns Sache ist, ist mir schon klar...

 

Ich fotografiere eben sehr gerne experimentell...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Illu,

 

man kann im PS sicherlich alles Tricksen, wenn man es denn kann.

 

Ich beschränke mich darauf meine Bilder schon so zu machen, dass die Bearbeitung nicht über das Anpassen vom Weissabgleich, Tonwerte, Kontrast und Schärfe hinausgehen muss.

 

Diese Schärfe/Unschärfe Effekte kannst du wirklich sehr einfach mit z.B. dem Lensbaby, oder Tilt-, und Shiftobjektiven (teuer) oder mit alten Linsenaufbauten machen. Die alten Teile haben eben noch nicht alle Abbildungsfehler korrigiert. Und das ist für mich das was den Charme dieser Bilder ausmacht.

 

Das ist aber wirklich keine Kost für jedermann. Dem einen gefällts dem anderen wiederum nicht... Das muss man ab können und akzeptieren.

 

Ich zeige damit nur meine Sicht der Dinge...

 

Ich mache mir sehr viele Gedanken um meine Optiken und die Eigenschaften derer. Das gehört für mich einfach dazu.

 

Nicht umsonst liegt mein Kitobjektiv seit dem ersten Tag solo im Zimmer rum...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das mit dem Objektiv doch mal näher erklären. Das verwendete Objektiv, zu dem Danijel die technischen Daten nicht verrät, ist (nach dem kurzen Blick, den ich in Stuttgart darauf geworfen habe) ein vermutlich für 16 mm oder sogar nur für 9,5 mm Film gerechnetes C-Mount-Objektiv. Diese Objektive (und die neueren C-Mount-Objektive, die für Überwachungskameras gedacht sind) haben einen kleineren nutzbaren Bildkreis als es für FT/µFT eigentlich erforderlich wäre. Verwendet man sie an FT/µFT, dunkeln sie oft die Ecken ab (vignettieren) oder sie bilden oft auch zum Rand hin unscharf ab. Das von Daniel verwendete Objektiv hat dabei in der Mitte einen ungewöhnlich kleinen scharfen Bereich, weshalb ich vermute, das es für ein kleineres Format als 16 mm gedacht ist oder sogar einen mechanischen Fehler hat.

Der Reiz von Aufnahmen mit solchen Objektiven liegt in der malerischen Note, die mit den Bildfehlern erzeugt werden kann, ohne dass ein Computer eingesetzt werden muss. Architektur ist dabei weniger ideal.

Nachtrag:

Ich meine so was wie das Bild von Arri:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1219-pany-g1-mit-meyer-kino-plasmat-1-5-25mm.html#post7328


Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...