Jump to content

Filmprojekt GH1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

ich plane mit der GH1 einen Film zu drehen. Ich hätte ein paar Fragen an Euch, wäre nett wenn mir die jemand beantworten könnte:

 

- Welches Format soll ich nehmen? (AVCHD und FHD, MotionJPEG und HD?)

 

- Wie filme ich eine Zeitlupe? Ich habe schon mal was gelesen mit 50p und 50i und rendern, habe aber keine Idee was die ganzen Sachen überhaupt bedeuten. Kann mich da jemand mal grundlegend aufklären?

 

Liebe Grüße

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich plane mit der GH1 einen Film zu drehen. Ich hätte ein paar Fragen an Euch, wäre nett wenn mir die jemand beantworten könnte:

- Welches Format soll ich nehmen? (AVCHD und FHD, MotionJPEG und HD?)

- Wie filme ich eine Zeitlupe? Ich habe schon mal was gelesen mit 50p und 50i und rendern, habe aber keine Idee was die ganzen Sachen überhaupt bedeuten. Kann mich da jemand mal grundlegend aufklären?

Deine Frage nach dem Videoformat ist viel zu allgemein, um darauf eine sachgerechte Antwort zu geben.

 

Kann Dein Computer und Deine Software überhaupt AVCHD/FHD verarbeiten? Welches Filmformat Du in einem Video verwendest, hängt auch etwas davon ab, ob Du Aktion filmen willst oder ob es ruhiger zugehen soll, und auch davon, wie Du später das Video ausgeben/archivieren/präsentieren willst. Das mit der Zeitlupe hängt von dem Videobearbeitungsprogramm ab, das Du verwendest. Im Handbuch dazu findest Du etwas, wenn es das Programm kann.

 

Ich weiß auch gar nicht, welche Grundkenntnisse Du zum Videofilmen und zum Videoschnitt hast. Daher ist unklar, ob zu der "Aufklärung", die Du zu "50i", "50p" und "Rendern" suchst, eine kurzer Verweis auf Stellen im Internet (was Du auch selbst finden könntest) genügt oder ob es eigentlich ein vollständiger Videofilm- und Videoschnittkurs sein müsste, was hier nicht möglich ist. Da wäre dann vielleicht doch vor der Planung eines Filmes ein Lehrbuch angesagt.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias!

 

Bei Röhrenmonitoren im PAL System wird das Bild von oben nach unten zeilenweise aufgebaut. Du hast zwar 25 Bilder in der Sekunde aber in Wahrheit sind es 50 Halbbilder. Und zwar werdend in einem Durchgang die ungeraden Zeilen aufgebaut (also die erste, dritte ...) und im nächsten Durchgang die geraden Zeilen (richtig, die zweite, vierte...bis 576). Das selbe passiert auch wenn du interlaced (50i) aufnimmst. Dadurch sehen die Bewegungen auf einem Röhrenmonitor runder aus, da das Auge meint die Bewegung würde aus 50 Bildern bestehen obwohl nur 25 da sind. Ein ganzes Interlacedbild einer schnell von Links nach rechts fliegenden Kugel sieht dann so aus wie im Bild unten.

 

Progressiv aufgenommene Videos (p) bestehen dagegen aus Vollbildern. Wenn sie auf Computermonitoren wiedergegeben werden sollen, ist das besser. So weit ich weiß, ist HD, zumindast auf einer BluRay dann 24p aber die GH1 kann 50p, also 50 Vollbilder/Sekunde.

 

Wenn du in einem Schnittprogramm mit 50 Vollbildern arbeitest und dann eine Zeitlupe auf 50% Geschwindigkeit machst (also läuft das Video mit 25 f/sec) und am Ende den ganzen Film in, sagen wir 25p rausrechnest, hat deine Zeitlupe gleich viele Bilder in der Sekunde wie der restliche Film.

 

Mir kommen leider die Ergebnisse nach dem Runterrechnen der Frameanzahl immer ruckelig vor.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die i und p Geschichte bringen.

 

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dein Computer und Deine Software überhaupt AVCHD/FHD verarbeiten?

Ja kann er.

 

Welches Filmformat Du in einem Video verwendest, hängt auch etwas davon ab, ob Du Aktion filmen willst oder ob es ruhiger zugehen soll, und auch davon, wie Du später das Video ausgeben/archivieren/präsentieren willst.

Nun ich habe jetzt mal eine Aktion in FHD gefilmt. Allerdings sieht es bei Wiedergabe auf dem PC so aus, als würden Pixel nachgezogen werden und kurz hängen bleiben. Woran könnte das liegen?

 

Das Video sollte später auf einem normalen Röhrenfernsehgerät wiedergebbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich persönlich bevorzuge Aufnahmen in AVCHD und 720p. Meines Erachtens ist die damit erzielte Qualität gut geeignet für die Wiedergabe am PC als auch einen Fernseher, der HD-Ready oder HD-fähig ist.

 

Vorteile dieses Formates sind, dass schnelle Bewegungen flüssig abgebildet werden und man in der Postbearbeitung einfach Zeitlupeneffekte erzielen kann. Allerdings sollte man auch die richtigen Verschlusszeiten wählen. Für Zeitlupe sollte man mit 1/100 arbeiten, ansonsten immer mit 1/50.

 

Ein Beispiel, was dann möglich ist:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo partylogger,

 

immer wieder fallen mir Deine schönen Videos auf. Besonders auf der hp sind sehr schöne Sachen zu sehen.

 

Ich verstehe die Einstellungen für Zeitlupe (AVCHD 720p, Verschl. 1/100 und in der Postprod. auf halbe Geschwindigkeit ändern). Nun sind die Projekte in Edius 5,2 genau so angelegt (1280 x 720 und 50 frames/sek). Bekanntlich sind Änderungen der Geschwindigkeit mit Qualitätseinbußen verbunden, welche ich aber auf dem Fischmarkt nicht erkennen kann?

 

Was ist der Trick? Besten Dank,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf einem Mac Rechner unterwegs. Ich ändere die Geschwindigkeit der Clips nicht im Editor, sondern ich ändere schon vorab die Eigenschaften des Films mit den Cinema Tools aus dem Final Cut Paket. Dort wird praktisch aus der 50p-Datei einfach eine 25p-Datei gemacht. Das heißt der Film wird einfach doppelt so lang.

Ich kenne mich mit Edius nicht aus, ob Dir die Software auch so eine Funktionalität bietet.

Vielleicht liegt bei Edius der Trick darin, einfach mal ein Projekt mit 1280x720 und 25p anzulegen, aber das ist jetzt Spekulation. Eine Qualitätseinbuße darf es eigentlich nicht geben.

Ich habe ja eine japanische GH1 mit 60p, welche ich auf 24p runterhole, so dass die Zeitlupe im oben eingefügten Film möglich ist (40% der Originalgeschwindigkeit).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...