Jump to content

16:9-HD in 4:3-SD konverttieren: Wie am besten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)


16:9-HD in 4:3-SD konvertieren: Wie am besten?

Ich habe dieser Tage Videoaufnahmen zu einem Projekt gemacht, das ich vor Jahren als DV-Video (SD 720x576) in 4:3 angefangen habe, das noch einige Jahre läuft und das später wohl auch als DV für PAL-DVD ausgegeben werden wird. "Pflichtgemäß" habe ich die Hauptaufnahmen mit einer Sony TRV900 in SD gemacht und eigentlich nur sicherheitshalber einiges mit der GH1 in 720p und 1080i. Ich habe dann aus den 16:9 HD-Aufnahmen probeweise einen 4:3-Auschnitt auf DV (also 720x576, 4:3) heruntergerechnet und leicht nachgeschärft. Ich bin mit der erreichten SD-Bildqualität so zufrieden, dass ich künftig wohl alles in 1080i aufnehme und erst später nur die im Film tatsächlich verwendeten Sequenzen herunterkonvertiere.

Ich verwende derzeit dafür Edius Booster zum Erzeugen der Canopus-HQ-Dateien und MediaStudioPro zum Anfertigen des Ausschnitts, zum Nachschärfen und zum Rendern.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Umwandlung von HD in SD und insbesondere von 16:9 in 4:3? Ist die Bildqualität nach Eurer Ansicht mit 720p oder mit 1080i als Ausgangsmaterial besser?

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Schreibfehler in der Überschrift
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Grundsätzlich ist 720 in der GH1 die bessere Lösung.

Wenn das, was Du filmt sich nicht viel bewegt ist 1080 auch ok, aber Du erhältst halt nur 25 Vollbilder, keine Interlace.

Das heißt, bei schnelleren Bewegungen ruckelt es.

Es gibt viele Leute die das toll finden, weil das so einen Kino look gibt.

Und beim runterrechnen auf SD kannst Du nur eigentlich 2 identische Halbbilder bekommen, also kein echtes Interlace.

Es sei denn, die Zwischenbilder werden vom Programm interpoliert.

 

Mich stört das Ruckeln extrem.

Bei 720p50 bekommst du echte 50 Vollbilder raus und das Material läuft super flüssig ab. Kein Ruckeln. Und aus 50 Vollbildern kann man auch 50 Halbbilder rechnen.

 

Der Codec bei 720 ist auch stabiler als bei 1080, gerade wenn Du viele Detauls im Hintergund hast und dann aucxh noch schwenken musst.

Es gibt Fachleute die sagen, dass 1080 besser ist als 720.

 

Ich habe aber auf meinem HDMI Monitor keine Unterschieden erkennen können - bis auf das Ruckeln der 1080 Version.

 

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

 

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist 720 in der GH1 die bessere Lösung.

 

.... Bei 720p50 bekommst du echte 50 Vollbilder raus und das Material läuft super flüssig ab. Kein Ruckeln. Und aus 50 Vollbildern kann man auch 50 Halbbilder rechnen.

 

Der Codec bei 720 ist auch stabiler als bei 1080, gerade wenn Du viele Detauls im Hintergund hast und dann aucxh noch schwenken musst.

Es gibt Fachleute die sagen, dass 1080 besser ist als 720....

 

Danke für die Antwort. Das klingt überzeugend. Ich werde es beherzigen.

 

Gruß Oybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...