Jump to content

Immer wieder schlechter Ton


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich mal in Eurem Forum angemeldet, zum einen weil mich das Thema interessiert, zum anderen habe ich natürlich ein Problem.

 

Ich mache relativ professionelle Videoaufnahmen. Der Ton den ich mit der Kamera aufnehme ist TOP, jedoch wenn ich einen Text spreche und nachher mit in das Video einbinde ist es einfach schlecht.

 

Ich verwende ein etwas älters Mikro Shure MD58, welches jedoch recht gute Ergebnisse liefert.

 

Vielleicht kann man mir hier mal ein paar Tipps geben. Also Software verwende ich Pinnacle 14.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Von welcher Camera sprechen wir? Was stimmt nicht mit dem Ton? Ist der Ton nur im Schnittprogramm "schlecht"? Ist der Ton nur nach dem Abmischen mit dem O-Ton schlecht? Nimmst du deinen Sprecherton auf die Kamera auf? Ist der Ton auch schlecht wenn du ihn direkt auf den Computer aufnimmst? Ist der Sprecher- und der O-Ton gleich (bit, Khz ...)? Wenn du nur den Sprecherton aus dem Schnittprogramm ausspielst - ist er dann OK? Fallen mir noch Fragen zu dem Thema ein?

 

lG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut die Kamera ist eine JVC-DV5100. Ton von der Kamera, was O-Töne betrifft perfekt, wie alles was über die Kamera geht.

 

Wenn ich Text zum Thema spreche, mache ich das über einen Mischpult, der das Signal an den Computer ab gibt. Den so gespeicherten Text im WAV Format nutze ich dann in Pinnacle. Der Ton ist dann sauber und klar zu hören, zumindest in der Vorschau. Auch wenn wir das ganze auf CD brennen und wir es im TV ansehen ist der Ton zwar noch gut, doch er klingt aufgesetzt und passt nicht mehr zum Bild.

 

Ich weis jetzt nicht wie ich das erklären soll, aber sehe Dir mal eine Reportage an, hier passen Hintergrundgeräusche und Ton einfach zusammen, bei mir irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal

 

Wenn ich einspreche hört sich der Ton dann oft auch ganz passabel an. Gemeint ist hier aber nicht die Tonqualität sondern die Stimmlage, Betonung und Dialekt und auch wie sympathisch der Ton rüber kommt. Der reine Audiofile ist halt Dieter beim sprechen. Beim fertigen Beitrag wärs dann schön, wenn es sich nach Otto Clemens (Universumsprecher) anhören würde. Das tut es aber nicht. Da kann ich mir und, falls es daran liegt auch dir, nur eine Sprecherausbildung und viel Übung ans Herz legen.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke noch mal für Deine Antwort,

 

ich habe das Ganze nun noch einmal geprüft und einen unserer Techniker gefragt. Es liegt // lag wohl nicht an mir, sondern an einer fehlerhaften Einstellung des Mikros u.s.w. Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich und bespreche auch Videos auf beruflicher Ebene.

 

Am Arbeitsplatz bin ich einfach bessere Qualität gewohnt. Wir arbeiten mit AVID und ich spreche im Tonraum. Zuhause kam mir das nur so schlecht vor, weil ich nicht über solche hohe Technik verfüge.

 

Natürlich hätte ich ja auch gleich einen unserer Techniker fragen können, wollte aber nicht so ganz dämlich dastehen :)

 

Danke noch mal für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...