Jump to content

Samsung Objektive für die NX 10


ovale

Empfohlene Beiträge

 

 

es ist hier auch die Rede von 5 weiteren Objektiven die in den nächsten Monaten herauskommen sollen ( siehe Seite 1 )

 

leider fehlt bei den jetzt vorgestellten Objektiven immer noch ein richtiges Weitwinkelobjektiv. Ebenso vermisse ich noch ein kurzes lichtstarkes Tele.

Oder bin ich der einzige der dies so sieht?

 

Five more NX lenses from Samsung in 2010: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ebenso vermisse ich noch ein kurzes lichtstarkes Tele. Oder bin ich der einzige der dies so sieht?

 

Five more NX lenses from Samsung in 2010: Digital Photography Review

Als Anfang des Jahres die Samsung nx10 vorgestellt wurde, war auch von einem Porträt-Objektiv 1.8/50 mm die Rede. Zusammen mit dem 2.0/30 mm würde das eine leistungsstarke allround-Ausrüstung ergeben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfang des Jahres die Samsung nx10 vorgestellt wurde, war auch von einem Porträt-Objektiv 1.8/50 mm die Rede.

ja das wäre sicherlich ein interessantes Objektiv, ich befürchte jedoch, daß dieses in 2010 noch nicht auf den Markt kommt.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Mich reizt die Kamera sehr, aber mit den Objektiven komme ich nicht klar.

 

Das 18-55mm Objektiv = 28mm ist ja kein Weitwinkel, sondern eher "normal". Ich habe jetzt 24mm und weniger sollte es nicht sein, um die 20mm wären mir am Liebsten.

 

Darüber hinaus sind 50-200mm = 300mm Kleinbild Zoom auch kein gescheites Tele. Ich habe im Moment 470mm.

 

Wenn möcht ich mit 2 Objektiven von 15-300mm = ca.22 bis 450mm alles abdecken können, dafür verzichte ich lieber auf 100% Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich reizt die Kamera sehr, aber mit den Objektiven komme ich nicht klar.

 

Das 18-55mm Objektiv = 28mm ist ja kein Weitwinkel, sondern eher "normal".

das ist auch der Hauptgrund warum ich die NX 10 nicht angeschafft habe,

ein Zoom von ca. 16 bis 55 mm hätte mir allerdings erstmals gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß K-rumors.com vom 16.4.2010 wird es in den nächsten Monaten folgende Schneider-Objektive zur Samsung NX geben

2.3/15mm, 2/21mm, 1.4/35mm, 1.4/55mm

und im nächsten Jahr

1.8/90mm, 2.8/70mm(macro).

Zusammen mit den von Samsung lieferbaren oder angekündigten 8 Objektiven wird wohl jeder zufrieden gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Schneider-Objektive zur Samsung NX geben

2.3/15mm, 2/21mm, 1.4/35mm, 1.4/55mm

und im nächsten Jahr

1.8/90mm, 2.8/70mm(macro)....

 

In punkto Festbrennweiten scheint Samsung wirklich auf die Kundenwünsche zu hören :)

 

Dagegen nimmt sich das Angebot an Festbrennweiten für microFT bisher noch recht klein aus.

 

Aber nach wie vor kein SWW für die NX :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast User2696

Das sieht bei Panasonic nicht anders aus.

Mir scheint die Software noch nicht fertig zu sein.

Was das NX10- Objektiv angeht- die gleiche chinesische Fabrik welche auch das Panasonic- Kitobjektiv herstellt :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Jetzt habe ich auch mal ein 20-50mm an meiner NX10 getestet. Hier mal im Überblick.

 

Vorteile 20-50mm

- kleiner

- leichter

- ED-Element ( habe ich noch nicht im Detail verglichen )

- geringere Verzeichnung als 18-55 mit Verzeichnungskorrektur

 

Nachteile

- lauter Fokus

- Außenfokussierung ( Sonnenblende nicht möglich, Filter sehr problematisch )

- kein Bildstabilisator

 

Vorteile 18-55mm

- leiser Fokus

- Innenfokussierung

- Sonnenblende

- Bildstabilisator ( waagerecht )

 

Nachteile

- größer

- schwerer

- Verzeichnung

- kein ED-Element

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, was hier nun überwiegt. iFn ist auch eine lustige Sache, habe ich mal kurz getestet. Allerdings soll ja das neue 18-55 II der NX11 ebenfalls iFn mitbringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Kontrast-AF mit dem 20-50mm nicht ganz so gut funktioniert.

Letzten Dienstag war ich wieder bei der Keller-Party, wie auch schon Anfang Dezember. Gleiche NX10, gleicher Blitz, gleiche Location, das gleiche miese weil kaum-vorhandene Licht.

Dieses Mal hatte ich das 20-50 dabei, letztes Mal das 18-55. Schon vor Ort hat der Fokus wesentlich länger gebraucht. Zu Hause am PC habe ich dann festgestellt, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Photos nicht genau im Fokus war, und ein paar sogar richtig daneben ( aber noch nicht so weit, dass man es ohne Vergrößerung auf dem Display hätte erknennen können )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Kontrast-AF mit dem 20-50mm nicht ganz so gut funktioniert.

Letzten Dienstag war ich wieder bei der Keller-Party, wie auch schon Anfang Dezember. Gleiche NX10, gleicher Blitz, gleiche Location, das gleiche miese weil kaum-vorhandene Licht.

Dieses Mal hatte ich das 20-50 dabei, letztes Mal das 18-55. Schon vor Ort hat der Fokus wesentlich länger gebraucht. Zu Hause am PC habe ich dann festgestellt, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Photos nicht genau im Fokus war, und ein paar sogar richtig daneben ( aber noch nicht so weit, dass man es ohne Vergrößerung auf dem Display hätte erknennen können )

 

Mit meiner Samsung NX 100 ist das 20-50mm absolut treffsicher! Nebenbei hat es so gut wie keine chromatische Fehler und auch im Weitwinkel sehr geringe Verzerrrungen:)

Gruß Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Samsung NX 100 ist das 20-50mm absolut treffsicher! Nebenbei hat es so gut wie keine chromatische Fehler und auch im Weitwinkel sehr geringe Verzerrrungen:)

Gruß Helmut

 

Bei schlechtem Licht haut sie schonmal daneben, aber das ist nunmal auch ein nachteil des Kontrast-AF. Gibt es schlechte Kontraste dann fällt das Fokussieren schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das gibt es einzeln. Zum Beispiel bei Amazon für schamlose 269.

Aber ich habe vor ein paar Wochen eine Auktion beobachtet, da ging es für knappe 70 weg.

So abwägig ist der Gedanke aber nicht, schließlich soll es die NX11 auch als Kit mit dem 20-50 geben. Und irgendwelche verrückten Leute so wie ich kaufen sich das 20-50 auch zu ihrer NX10 :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...