Jump to content

EP-2 oder GF1 mit Lumix Pancake 1,7/20mm und wie lange warten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege mir die EP-2 oder die GF1 zu kaufen, aber wenn dann sicher mit dem Lumix Pancake 1,7 20mm. Ich habe noch ein paar alte, aber feine Leica R Linsen, die ich evtl. nutzen möchte (1,4/85, 3,4/180Apo, 2,0/50, bedor ich mir irgendwann ein dann hoffentlich besseres mFT Zoom kaufe...

 

Neben RAW würde ich gerne auch jpg-Aufnahmen machen, und die Kamera sollte von möglichst langlebiger Qualität sein. Mir gefällt die GF1 etwas besser, doch welche soll ich nehmen. Ist es zu erwarten, dass der Preis bis zum Sommer noch signifikant fällt? Die Olympus ist mit dem Panasonic Pancake sicherlich relativ zu teuer, oder? Die GF1 mit Pancake kann man jetzt für ca. € 800 haben. Ist das ein Preis bei dem man zuschlagen sollte? Wann kommt etwas der GF1 Nachfolger, der dann sicher auch nicht teurer sein wird? Oder sollte ich besser doch die E-P2 nehmen? We hat beide verglichen?

 

Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

wenn Du adaptierte Objektive manuell fokussieren willst, brauchst Du einen guten Sucher und den findest Du in der G1, GH1 und vermutlich E-P2

(habe ich noch nicht in der Hand gehabt). Der Aufstecksucher zur GF1 liefert nur ein winziges Bild, mit dem man bei Sonne besser klarkommt, als

mit dem Display, aber für MF-Objektive taugt der nicht wirklich.

 

Auf welches "bessere MFT-Zoom" wartest Du? :confused: Hier wird Dir überall bestätigt, daß das Panasonic 14-45 mm sehr gut und obendrein sehr günstig ist.

 

Hier nach der Preisentwicklung der GF1 zum Sommer hin zu fragen, ist fast so realistisch, wie nach dem Stand des DAX in 3 Monaten zu fragen. :rolleyes:

In der Regel werden Digitalkameras im Laufe der Zeit aber billiger und nicht teurer.

 

Welche Kamera Du wann kaufst, kannst nur Du selbst entscheiden. Geh doch mal mit einer SD-Card zum Fotohändler Deines Vertrauens und mach ein

paar Probeaufnahmen mit Deinen Kandidaten.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufstecksucher zur GF1 liefert nur ein winziges Bild, mit dem man bei Sonne besser klarkommt, als

mit dem Display, aber für MF-Objektive taugt der nicht wirklich.

Verstehe ich nicht ganz, ich habe diesen Sucher zur GF1, warum soll der nicht zum fokussieren taugen, ich kann mit diesem Sucher hervorragend die Fokussierung einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht ganz, ich habe diesen Sucher zur GF1, warum soll der nicht zum fokussieren taugen, ich kann mit diesem Sucher hervorragend die Fokussierung einstellen.

 

Weil das Sucherbild deutlich kleiner und geringer aufgelöst ist, als bei der G1/GH1. Natürlich ist es nicht unmöglich, damit zu fokussieren (wenn man will,

schafft man das sogar per Display mit der EP-1),aber wenn man explizit manuell zu fokussierende Objektive an MFT verwenden will, sind die G1/GH1 und

nach dem, was ich gehört habe, auch die EP-2 am Besten geeignet.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Preis bei dem man zuschlagen sollte?

Da empfiehlt sich der Abgleich "Fotospaß versus Geldbeutel" ;).

Preise fallen fast immer mit der Zeit, spätestens wenn ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

Nur Du allein kannst entscheiden, welchen Preis Dir eine neue Kamera wert ist - und wann.

... und wie lange warten?

Wenn Du Fasching damit fotografieren willst, solltest Du sie am Montag kaufen :o

Wenn Du sie eigentlich erst im Sommerurlaub brauchst, setzt Du Dir ganz rational eine Preisgrenze und einen Termin

(so weit vor Urlaubsbeginn, dass Du Dich mit der Kam einarbeiten und Dich an ihre Eigenarten gewöhnen kannst).

Dann Du wartest ganz ruhig ab, bis entweder Dein Wunschpreis erreicht ist oder - falls der Preis in der Zwischenzeit

nicht so weit fällt - bis zum festgelegten Termin. :)

Wann kommt etwas der GF1 Nachfolger, der dann sicher auch nicht teurer sein wird? Oder sollte ich besser doch die E-P2 nehmen?

Wenn Du die beste mFT-Kamera aller Zeiten willst und deinen Kauf nicht spätestens bei der nächsten photokina bereuen möchtest,

solltest Du auf jeden Fall die GF 17 oder E-P 23 abwarten - die wird garantiert absolut Spitze und alles Dagewesene in den Schatten stellen :D

 

Vielleicht bedenkenswert: Acht Gründe keine neue Kamera zu kaufen | lens-flare.de - Blog über Fotografie

Werde ich mir ausdrucken und über's Bett hängen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die G1 und die EP-2

erstere wgen dem schwenkbare Display bei

technischen Aufnahmen in Bodennähe,

die EP-2

wegen dem eingebauten Bildstabilisator,

sämtliche M-Objektive, Nikons und Hasselblad

haben jetzt einen Stabilisator,

 

Somit kann ich beide empfehlen

es kommt auf die Verwendung an

 

Also warum warten,

es ist wie mit dem heiraten,

man kann auch mit 80 heiraten

aber ob da der Spass der gleiche ist?

 

Gruss

 

jfk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die EP-2

wegen dem eingebauten Bildstabilisator,

sämtliche M-Objektive, Nikons und Hasselblad

haben jetzt einen Stabilisator,

jfk

 

 

Hallo jfk,

 

funktioniert der Stabilisator ohne ein Objektiv mit Chip? Ich dachte immer, focus confirm und Stabi gehen nur mit Chip.

Würde mich sehr freuen wenn es anders wäre. Dann bin ich heute Abend beim Händler.

 

Gruß André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jfk,

 

funktioniert der Stabilisator ohne ein Objektiv mit Chip? Ich dachte immer, focus confirm und Stabi gehen nur mit Chip.

Würde mich sehr freuen wenn es anders wäre. Dann bin ich heute Abend beim Händler.

 

Gruß André

 

 

Dann ab zum Händler. Denn es ist anders: Der Image-Stabilizer (IS) von Olympus funktioniert auch mit adaptierten Objektiven. Einfach beim Einstellen des IS die +/- - Taste drücken und die Brennweite des adaptierten Objektives manuell einstellen, dann kann es losgehen. Funktioniert (jedenfalls nach meiner bescheidenen Erfahrung mit einem Summicron-M) bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen - und wie schon gesagt - funktioniert der IS der Olympus mit jedem Objektiv.

Zum anderen: Wenn eine Panasonic, warum ausgerechnet die GF1? Ich habe den Verdacht, dir kommt es auf's Filmen nicht an. Deshalb nimm eine G1 - die hat einen fantastischen Sucher, noch dazu ein sehr hoch auflösendes schwenkbares Display.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ab zum Händler. Denn es ist anders: Der Image-Stabilizer (IS) von Olympus funktioniert auch mit adaptierten Objektiven. Einfach beim Einstellen des IS die +/- - Taste drücken und die Brennweite des adaptierten Objektives manuell einstellen, dann kann es losgehen. Funktioniert (jedenfalls nach meiner bescheidenen Erfahrung mit einem Summicron-M) bestens.

 

Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Ich möchte meine M-Objektive benutzen. Erst mal muss jetzt der Adapter her.

Dann habe ich gerade bei meinem Händler um die Ecke geschaut :( keine EP-2

Ich werde sie online kaufen.

Lohnt sich eines der Kit-Objektive ? Oder reicht der Body .....

 

Gruß André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide nicht schlecht und das Pana 1.7/20 mm ist große Klasse. Hier ein paar Beispiele an der E-P1.

 

Gruß Norbert

 

Ja, die Bilder sind Klasse. Mal von der technischen Seite abgesehen ;)

 

Toll fotografiert

 

Gruß André

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...