Jump to content

PSE 6.0 und RAW von PEN E-P1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da Aperture wohl einfach Herz für die PEN aufzubringen scheint :mad:, möchte ich auf eine Alternative umschwenken. Hier bei schwebt mit PSE vor, welches ich in Version 6 samt neuesten Camera Raw 5.6 auf dem Mac installiert habe.

 

Hierbei tritt jedoch folgendes Phänomen auf: Ich kann die RAW-Dateien der PEN problemlos in PSE öffnen und bearbeiten. In Bridge werden die Bilder jedoch nur ohne Preview dargestellt, also nur ein Standard-ORF Thumbnail.

 

Google liefert eigentlich immer dasselbe Resultat: Den Cache von Bridge löschen - hilft aber leider nicht.

 

Ein Treffer zum DSLR-Forum behauptet, dass es es an PSE 6 liegt, welches nur bis zu den 4.x Camera RAWs kompatibel wäre. Das kommt mir aber irgendwie spanisch vor: Man kann die trotzdem die RAWs bearbeiten, nur nicht per Thumbnail ansehen mit 2 Programmteilen mit identischer Version?

 

Gibt es jemanden, der die bestätigen oder verneinen kann?

 

Danke und Gruß

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es geht! Ich arbeite mit PSE 6.0, Bridge und 5,6.

Das alte Plug-In muß aber vorher komplett entfernt entfernt werden (einfach separat zu Sicherheit speichern), lies eventuell noch mal die Plug-In-Anleitung von Adobe.

Ich kann leider nicht spezifierter antworten, weil ich einen Totalabsturz habe und ich mich langsam an die Reparatur rantaste. Wenn es wieder geht, melde ich mich.

Gruß vom nordlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückantwort! Diese hat mich motiviert, weiter zu testen.

 

Das Plugin war schon richtig installiert. Es gab aber von der Standard-Installation noch ein Überbleibsel unter /Library/Application Support/Adobe. Hier gab es zwei Ordner "Camera Raw 4" und "Camera Raw". Scheinbar greift Bridge als default auf den ersten zu. Als ich diesen löschte, hat es dann funktioniert.

 

Dann kann ich Aperture jetzt (leider) in die Bucht geben. Danke nochmals.

 

Gruß

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...