Jump to content

Apple Aperture - endlich Support für die G1 und GH1 von Panasonic!


Empfohlene Beiträge

Hallo Hans

ich will ja nicht unken, aber die denke, Antworten dieser Art werden automatisiert erstellt. Was aber noch lange nicht heisst, dass Dein Anliegen nicht doch ernst genommen wird, aber eben vielleicht nicht in der erhofften Geschwindigkeit.

Du kannst ruhig unken. Ich hatte schlicht und einfach das ;-) vergessen. Die Antwort kam ca. 5-10 Sekunden nach Abschicken ... sie scheint also tatsächlich automatisiert :D

 

Ich frag mich, was die SW Hersteller manchmal reitet: Was nutzt das beste Programm, wenn es nicht zur Kamera passt. Ein schreckliches Beispiel für "am Markt vorbei entwickeln" ist DXO, die z. B. Sony Kameras lange so gut wie ignoriert haben, von den Panas ganz zu schweigen (wobei: wenn als Markt Canon plus Nikon definiert ist, erreicht man vermutlich alleine schon über 90% - auch eine Sichtweise).
Eben, deshalb müssen noch ganz viele Leute dien GF-1 kaufen UND an Apple schreiben.:cool:

Viele Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Guten Tag, mein Name ist San.

Nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, schreibe ich heute meinen ersten Eintrag :-)

 

Bei Olympus and Panasonic rumors habe ich einen Hinweis auf ein Programm entdeckt, welches automatisch die RAW-Bilder der GF1 so verändert, dass diese für Aperture 3 wie Bilder der G1/GH1 erscheinen. Auch Modelle von Olympus mFT und FT werden unterstützt.

 

doanload hier: Charles-Axel Pauwels

 

Ich selber habe keine GF1 und kann es somit nicht testen. Vielleicht ist es eine Übergangslösung bis der Support für die GF1 offiziell implementiert ist.

 

Grüße,

San

bearbeitet von San
ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Guten Tag, mein Name ist San.

Nachdem ich schon einige Zeit im Forum mitlese, schreibe ich heute meinen ersten Eintrag :-)

 

Bei Olympus and Panasonic rumors habe ich einen Hinweis auf ein Programm entdeckt, welches automatisch die RAW-Bilder der GF1 so verändert, dass diese für Aperture 3 wie Bilder der G1/GH1 erscheinen. Auch Modelle von Olympus mFT und FT werden unterstützt.

 

doanload hier: Charles-Axel Pauwels

 

Ich selber habe keine GF1 und kann es somit nicht testen. Vielleicht ist es eine Übergangslösung bis der Support für die GF1 offiziell implementiert ist.

 

Grüße,

San

 

Hallo San,

 

Danke für den Link. Vielleicht findet sich inzwischen jemand, der die "Übergangslösung" ausprobieren kann. Ich habe noch kein Aperture. Doch will ich es mir demnächst kaufen.

 

Grüße Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich immernoch ein totale Novize bin, was RAW etc betrifft, hab ich mal eine vielleicht dumme Frage: Ich habe mir von einem Freund eine GF1 RAW Datei schicken lassen, diese auf Aperture 3 gezogen und dann hat sie sich geöffnet. Ich denke Aperture unterstützt dieses Format nicht? Oder Öffnet sich die Datei, aber etwas fehlt? Sie lässt sich bearbeiten, verändern etc.

Bitte klärt mich auf.

Danke Kaya

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das Tool ausprobiert und funktioniert einwandfrei mit Lumix-GF1 Dateien.

Einfach die zu konvertierenden Dateien auswählen und auf das Programm-Icon ziehen.

 

Anschließend kann man diese auch mit Aperture bearbeiten und sogar schon vorher in Quickview oder iPhoto bearbeiten. Also mir hilfts ersteinmal, bis Apple auch den RAW für die GF1 supported ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo San,

 

Danke für den Link. Vielleicht findet sich inzwischen jemand, der die "Übergangslösung" ausprobieren kann. Ich habe noch kein Aperture. Doch will ich es mir demnächst kaufen.

 

Grüße Gerd

 

funktioniert zumindest mit iPhoto einwandfrei. Dateien vor dem Import einfach im Stapel auf das icon ziehen und schon kann ich in der Vorschau am Mac schon die Miniaturen sehen. Bearbeitung geht in iPhoto wie gewohnt.

 

Auch lassen sich die Konvertierungen rückgängig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat vielleicht damit zu tun, dass die Kamerainfos in den Metadaten erhalten bleiben und Apperture diese erkennt. Der Trick im o.g. Konverter liegt m.E. darin, dass die Metadaten mit denen der GH1 überschrieben werden und so die Verwendung dieses supporteten Kameramodells simuliert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Kaya,

Na, wer sagt's denn! Apple ist zwar manchmal etwas langsam, aber jetzt haben sie sich doch ins Zeugs gelegt.

Vielleicht haben ja die Mails an Apple doch geholfen.

ICH bin fest davon überzeugt, dass es das Update nur wegen unserer Mails an Apple gab :cool: Auf jeden Fall klappt's nun auch mit meinen GF-1 RAWs und ich kann nun "ernsthaft" überlegen, ob die Trial- zur Kaufversion wird; die Chancen stehen gut bis sehr gut.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Ärger über die lange Leitung von Apple ist verständlich. Es hat jedoch jeder Vorteil auch seinen Preis: Da Apple die angebotene Software und Hardware tatsächlich testet, bevor sie an den Kunden verkauft wird, funktioniert sie auch und zwar ohne stundenlange Installationssitzungen und Fehlersuche. Da diese Tests teuer sind, kann nicht alles und jedes sofort einbezogen werden.

 

Mann lese nur die verzweifelten Hilferufe der Windows-Bananen-Software-Nutzer hier im Forum. (Bananen-Software: Produkt reift beim Kunden :mad:).

 

Ich habe Aperture 3 installiert, allerdings noch keine Zeit für größere Arbeiten gefunden. Mein erster Eindruck: Genial sind die neuen Pinselfunktionen, da Sie sehr sinnvoll mit einzelne Bildverbesserungen anwendbar sind (Beispiel: Himmel mit automatischer Kantenerkennung markieren und nur die Luminanz im Blaukanal erhöhen). Hier wurde die richtige Balance zwischen Funktions-Overkill bei z.B. Photoshop CS und Minimalismus gefunden.

 

Die Gesichtserkennung funktioniert nicht annähernd so präzise, wie ich dies erwartet hätte. So kann man sich dieses Feature sparen.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch ein erster RAW Test: Die Integration in Aperture führt dazu, dass ein Paar bestehend aus JPEG und RAW importiert wird. In der Standardeinstellung ist der Unterschied zwischen beiden Bildern auf dem Monitor sehr gering. Dies bedeutet, dass alle Korrekturen, die die Kamera beim JPG_kodieren durchführt (z.B. Randabschattung aufhellen etc.) auch in Aperture durchgeführt werden. Jetzt stehen zusätzlich die RAW-Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies ist m.E. signifikant besser als bei Silxpix. Hier sind ja diverse Einstellungen vorzunehmen, bis visuell ein vergleichbares Bild entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...