Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich erfolgreich mein Summicron 2/50, Minolta CLE 4/90, Voigtländer 4.5/15 an der E-P1 mit dem Novoflex- und M39 auf Leica M Adapter betreibe, bleibt noch ein Objektiv ungenutzt. Ein Jupiter 12 (2.8/35). Erstmal verbietet sich der Einsatz an der E-P1, da die Hinterlinse sehr weit (zu weit) in das Kameragehäuse reicht und möglicherweise den Sensor berührt. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

 

Dann ist mir die Idee gekommen, Zwischenringe zu verwenden und das ganze Konstrukt für Macroaufnahmen zu nutzen. Die Brennweite mit Crop Faktor 2 läge dann bei 60mm. Hört sich erstmal brauchbar an.

 

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einer Konstruktion in der Praxis gemacht? Wie ist es mit dem Abbildungsmaßstab? Bekomme ich bei einem Distanzring von 35 mm (entspricht der Brennweite) einen doppelt so großen Abbildungsmaßstab? Gibt es überhaupt M39 Distanzringe?

 

Über Antworten und Anregungen dankbar

 

Blacky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....nachdem ich erfolgreich mein Summicron 2/50, Minolta CLE 4/90, Voigtländer 4.5/15 an der E-P1 mit dem Novoflex- und M39 auf Leica M Adapter betreibe, bleibt noch ein Objektiv ungenutzt. Ein Jupiter 12 (2.8/35).

.....Dann ist mir die Idee gekommen, Zwischenringe zu verwenden und das ganze Konstrukt für Macroaufnahmen zu nutzen. Die Brennweite mit Crop Faktor 2 läge dann bei 60mm. ...

....Wie ist es mit dem Abbildungsmaßstab? Bekomme ich bei einem Distanzring von 35 mm (entspricht der Brennweite) einen doppelt so großen Abbildungsmaßstab? Gibt es überhaupt M39 Distanzringe?

 

Die Brennweite des Objektivs bleibt auch mit Zwischenringen 35 mm.

 

Mit einem 35 mm Zwischenring ist der Abbildungsmaßstab bei einem 35-mm-Objektiv 1:1

 

Hier gibt es einen Tabellenrechner:

 

Auszugsverlängerung

 

Es gibt M39-Zwischenringe in vielen Längen. Ich habe welche mit 8, 15, 17, 30, 38, 50 und 70 mm. Google mal nach einem Händler. Auf Fotobörsen sind sie sehr preiswert.

 

Bedenke bei Deinem Vorhaben, dass ein kurzbrennweitiges Objektiv zwar für hohe Abbildungsmaßstäbe nur eine verhältnismäßig geringe Auszugsverlängerung braucht, aber im Gegenzug zwischen Objektiv und Motiv nur wenig Platz für Beleuchtung ist. Objektive mit längerer Brennweite erscheinen mir da geeigneter, zumal Du solche ja auch schon hast.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hi,

 

ich hatte die Idee mit dem Jupiter bereits in die unterste Schublade gelegt. Allerdings aus Zeitmangel. Wenn ich mir dein Ergebnis so anschaue, werde ich doch mal auf die Suche nach M39 Zwischenringen gehen!

 

Lieber Gruß

 

Blacky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blacky,

 

Ich hab mir den MFT universal Zwischenringsatz gekauft, speziell um meine

ContaxG Objektive für Makroaufnahmen zu nutzen.

Lohn sich aber auch, wenn man mehrere verschiedene Objektiv-typen

für Makros benutzen möchte. Alle Adaptierbaren Objektive können damit

angeschlossen werden.

Hier ein Makro mit Meyer Görlitz Primagon 35/4,5.

Läst sich sehr gut einstellen das alte Teil, allerdings in umgekehrter Richtung ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...