Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein künstlerisch nicht sooo wertvoller Brunnen in den Pyrenäen.

 

Aber sonst gibt es nur wenig verfügbares Wasser und das ist eine sehr gute Gelegenheit, die Vorräte auffüllen zu können.

 

post-62601-0-82206100-1463904385_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin - Britzer Garten, Brunnen im Rosengarten von Christa Biederbick, 1985. Die Farben wurden freundlicherweise von der tiefstehenden Sonne zur Verfügung gestellt. Objektiv: Meyer Trioplan 100 und Primoplan 58.

 

Die Brunnenanlage besteht aus drei einzelnen aufgestellten aufeinander bezogenen Brunnen.

 

post-48882-0-25275500-1494610099_thumb.jpg

 

post-48882-0-28071500-1494610659_thumb.jpg

 

 

 

post-48882-0-10804200-1494610230_thumb.jpg

 

post-48882-0-66911100-1494610288_thumb.jpg

 

post-48882-0-65348900-1494610342_thumb.jpg

 

post-48882-0-98667600-1494610369_thumb.jpg

bearbeitet von micharl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant der Unterschied im Licht. Ich war gegen 18:00 Uhr da (die Uhr in der Kamera ist nicht auf Sommerzeit umgestellt). Du je nachdem 2 oder drei Stunden früher - das macht heftig was aus. Und ich habe mich beim Entwickeln nicht um eine Korrektur bemüht, weil mir der Bronceton gerade gut gefiel.

 

Ich denke, deine Aufnahmen mit dem Sony geben ziemlich genau die reale Lichtstimmung am hellen Tage wieder. Das Minolta erscheint mir ein wenig kühl - ein Eindruck, den ich auch von den wenigen Minolta-Gläsern in meinem Schrank gewonnen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder wurden auch so ca. 1/4 vor 18 Uhr aufgenommen, siehe EXIF's von #16.

Das obere Bild mit dem Minolta ca. 15.30 Uhr.

Die Farbstimmung war genau so. Das eines der beiden Objektive kühl zeichnet kann ich nicht behaupten, eher das Gegenteil. Aber es war auch leicht bewölkt insofern kann es schon Unterschiede geben.

 

Edit:

Stimmt, nur das untere ist von ca. 17.40 Uhr

 

Hast du mal die Einstellungen für den Weißabgleich angeschaut? Scheint mir doch sehr extrem gelblich. AWB oder manuelle Einstellung? 

bearbeitet von Aaron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nur das untere ist von ca. 17.40 Uhr

Und das ist dann auch deutlich wärmer als das darüber stehende. 

Hast du mal die Einstellungen für den Weißabgleich angeschaut? Scheint mir doch sehr extrem gelblich. AWB oder manuelle Einstellung?

Steht bei mir eigentlich gewohnheitsmäßig auf auto - wenn ich nicht versehentlich verstelle, was bei der A7 leicht vorkommen kann. War aber in diesem Fall nicht der Fall.

 

Nein, das Sonnenlicht war an diesem Tag und zu dieser Zeit schon so gelb, daß es mir beim Photographieren aufgefallen ist. Und die alten Meyers scheinen auch noch besonders warm zu kommen. Da sollte ich mal Vergleichsaufnahmen mit dem Sony/Zeiss 55 machen - das ist in meinen Augen ziemlich neutral.

bearbeitet von micharl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein paar Aufnahmen zum Thema. Aufnahmezeit ca. 15:15 Uhr.

 

GX80 + Oly 1.8/17 mm:

 

34312861220_cc3b965111_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

GX80 + Helios 44-2 2.0/58 mm:

 

34312868310_437778f59d_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

34312869620_e3d525537b_b.jpgBritzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...