Jump to content

Was bedeutet EVIL?


Empfohlene Beiträge

@Stefanie

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich finde diese Bezeichnung im höchsten Maße überflüssig da sich ja bereits international eine andere eingebürgert hat.

 

Aber wenn man unbedingt etwas neues, eigenes erfinden muss ...

 

Nachtrag für charlyR:

Da ist natürlich was dran. Oder auch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"

bearbeitet von panda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde diese Bezeichnung im höchsten Maße überflüssig da sich ja bereits international eine andere eingebürgert hat.

 

Aber wenn man unbedingt etwas neues, eigenes erfinden muss ...

 

Das ist aber eben nicht dasselbe!

 

Eine EVIL ist zwar eine Kamera mit EVF aber nicht jede Kamera mit EVF ist eine EVIL!

 

Denn es gibt schon lange und viele Kameras mit EVF (Minolta A1, Sony 707 uvm) aber Wechselobjektive gibt es erst bei wenigen Modellen und seit kurzem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eben nicht dasselbe!

 

Eine EVIL ist zwar eine Kamera mit EVF aber nicht jede Kamera mit EVF ist eine EVIL!

 

Denn es gibt schon lange und viele Kameras mit EVF (Minolta A1, Sony 707 uvm) aber Wechselobjektive gibt es erst bei wenigen Modellen und seit kurzem.

 

Hallo!

Der Begriff EVIL ist Ausnahmsweise keine Wortschöpfung einer Marketingabteilung, sondern geht auf einen Beitrag im DSLR oder DFN Forum zurück.

Und obwohl ich ein Anglizismenmeider bin, finde ich diese Schöpfung gut und das Produkt beschreibend.

ciaobaeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evil = das Böse

Ich vermute, das hat die gleiche Bedeutung wie die international gebräuchliche Bezeichnung EVF = electronic view finder.

 

Warum wird hier eine andere Bezeichnung verwendet?

 

EVIL = die Kamera

 

eVF = der Sucher

 

Eine Evil hat eine elektronische Wiedergabe ... evtl. auch einen eVF ;) aber nicht jede Kamera mit eVF hat auch Wechselobjektive.

Ich habe den Begriff vor Jahren (genaugenommen vor dem Release der E330 ... von der man eine Zeitlang vermutete, sie würde eine EVIL werden) im Oly-e Forum zum ersten Mal gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Evil hat eine elektronische Wiedergabe ... evtl. auch einen eVF ;) aber nicht jede Kamera mit eVF hat auch Wechselobjektive.

...

Nach dem was ich jetzt hier gelernt habe ist das falsch. Kein EVF, dann auch kein EVIL, weil Electronic Viewfinder Interchangeable Lens.

 

Sorry, aber ich finde so eine, vom internationalen Gebrauch abweichende, Bezeichnung einfach unsinnig.

Das ist mal wieder typisch deutsch, für alles muss unbedingt eine eigene Bezeichnung an den Haaren herbeigezogen werden.

Und dann ziehen eine Reihe von Leuten in regelrecht missionarischem Eifer los um die Welt zu überzeugen.

 

Meine G1 ist eine EVF. Weiter nichts.

 

Basta! D.h. ich habe fertig. ;-)

bearbeitet von panda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du beschimpfst hier die falsche Nation...der Begriff kommt zweifellos aus dem englischen Sprachraum...

i. Ü. versteh ich die Aufregung darüber nicht...

und wie Dir schon erklärt wurde, es sind zwei verschiedene Dinge, die da abweichend bezeichnet werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich jetzt hier gelernt habe ist das falsch. Kein EVF, dann auch kein EVIL, weil Electronic Viewfinder Interchangeable Lens.

 

Sorry, aber ich finde so eine, vom internationalen Gebrauch abweichende, Bezeichnung einfach unsinnig.

Das ist mal wieder typisch deutsch, für alles muss unbedingt eine eigene Bezeichnung an den Haaren herbeigezogen werden.

Und dann ziehen eine Reihe von Leuten in regelrecht missionarischem Eifer los um die Welt zu überzeugen.

 

Meine G1 ist eine EVF. Weiter nichts.

 

Basta! D.h. ich habe fertig. ;-)

 

Hallo!

Das war aber meine Kyocera und Fuji auch - an der konnte man aber keine Optiken austauschen.

Diesen Punkt bezieht der Begriff EVIL halt mit ein.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder typisch deutsch, für alles muss unbedingt eine eigene Bezeichnung an den Haaren herbeigezogen werden.

 

Genau. Wir verwenden auch die Begriffe Stuhl, Hocker oder Sessel. Wir können genauso sagen: Sitzgelegenheit. Dann brauchen wir nicht so präzise zu differenzieren. Aber die Erfindung der anderen Begriffe können wir deswegen nicht zurücknehmen :D.

 

Und dann ziehen eine Reihe von Leuten in regelrecht missionarischem Eifer los um die Welt zu überzeugen.

 

Hmmmh. Und Dein eigener Eifer ist weniger missionarisch?

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich jetzt hier gelernt habe ist das falsch. Kein EVF, dann auch kein EVIL, weil Electronic Viewfinder Interchangeable Lens.

 

 

und was machst Du mit meiner E-P2?

 

die hat mal n eVF und mal nicht ... je nachdem ob ich ihn draufstecke oder nicht.

 

 

Meine G1 ist eine EVF. Weiter nichts.

 

Deine G1 ist ein elektronischer Sucher? ... sonst nix? .... komisch, meine ist eine Kamera MIT einem elektronischen Sucher.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...