Jump to content

Datum auf Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das mein erster Beitrag hier ist erst mal ein herzliches Hallo in die Runde!

 

Licht und Schatten liegen manchmal dicht beieinander. Zum Licht: ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer einer GF1. Schatten: ich muss einen Versicherungsschaden (Wasser) dokumentieren. Deshalb brauche ich Fotos, wo das aktuelle Datum angezeigt wird. Ich habe mich gerade durchs Benutzerhandbuch bzw. durchs Kameramenü gewühlt und habe keine entsprechende Funktion gefunden. Sollte das wirklich so sein oder habe ich schlecht gesucht.

Über weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

 

Holli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Kamera intern auf aktuelles Datum + Uhrzeit einstellen

2) Knipsen

3) Datum und Uhrzeit stehen in der Datei...

Und genau da liegt's im Verborgenen und muss mühsam mit irgendwelchen Editoren ins Bild gebracht werden.

 

Es gibt nun mal an vielen Stellen einfach nur Registrierungsaufgaben per Fotografie, wo mich das letzte Pixel, die Farbstimmung und was auch sonst noch nicht interessiert, sondern nur wann das Fotografierte so aussah! Z. B., um es auch in einer gedruckten Version sofort sehen zu können. Wichtig z.B. bei der Dokumentation von Baufortschritten, wo in manchen Firmen im Jahr tausende solcher Bilder anfallen und jede Kamera, die keinen Time-Stamp einbelichtet, sofort bei der Beschaffung aus der Betrachtung fällt.

 

Und hier springen die modernen Kameras bei allen tollen Features zu kurz! Das wurde einfach verpennt, optional den Time-Stamp der Aufnahme oder auch die Dateinummer einblenden zu können. Ich halte die G1 z.B. auch für einen Einsatz in einem Labor, bei dem ich zu einem Bild irgendwelche Notizen machen muss, für völlig ungeeignet, weil ich die spätere Bildnummer (den Dateinamen) bei der Aufnahme nicht sehen kann. Die Angabe 5 von 13 ist völlig ungeeignet.

 

Die (blöden :) ) EXiF-Daten helfen in solchen Fällen nun wirklich nicht weiter.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deshalb brauche ich Fotos, wo das aktuelle Datum angezeigt wird. Ich habe mich gerade durchs Benutzerhandbuch bzw. durchs Kameramenü gewühlt und habe keine entsprechende Funktion gefunden. Sollte das wirklich so sein oder habe ich schlecht gesucht.

Über weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ich denke, du suchst an der falschen Stelle :-)

1) Wenn es um die Bilddatei geht, da ist - so sie original von der Kamera ist - das Aufnahmedatum in den Metadaten (Exif) abgespeichert.

2) Wenn es um die Datumsanzeige am ausgedruckten Bild geht, dann ist das Druckprogramm dein Feund. Bei einem Canon-Drucker sieht das zB. so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es mit der Kamera wohl nicht geht, empfehle ich es mit dem Programm IrfanView durchzuführen. Aus der Erinnerung, da ich mittlerweile Mac nutze:

Taste B drücken (oder war STRG + B) für Batchkonvertierung/-umbenennung. Hier zunächst alle gewünschten Bilder hinzufügen und dann in den Optionen unten Text bzw. Variablen, Platzierung, etc. angeben und Ausgabeverzeichnis festlegen.

 

Gruß

 

Stephan

bearbeitet von Der Salgerter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon von den Kollegen aufgelistet wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten. Was genau brauchst du und was wäre für dich auch noch ok?

 

- Datum bereits durch Kamera im Bild anzeigen

-> geht nicht bei der GF1

 

- Datum beim Ausdruck im Bild anzeigen

-> manche Canon Drucker können das, andere vielleicht auch

 

- Datum nur in Bilddatei hinterlegt abspeichern, aber nicht sichtbar

-> ist bereits möglich

 

- Datum nachträglich in Bild anzeigen, indem eine zusätzliche Software benutzt wird

-> Mein Vorschlag: IrfanView, kostenlos, sehr leistungsfähig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke Euch!

 

Die Dinge werden klarer. Ich war davon ausgegangen, dass eine Kamera mit 195 Seiten Benutzerhandbuch diese Funktion des direkten Einblendens haben muss...

Wenn das Druckprogramm das richten muss bin ich vielleicht mit meinem Mac und i-Photo mit Unvermögen geschlagen. Oder?

 

Gruß

Holli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich nicht schwer täusche, dann hat das der G1-Kamera beiliegende Bildverarbeitungsprogramm die Möglichkeit, das Datum auf das Bild zu drucken. Müßte aber erstmal zu Hause nachschauen, wie das Programm heißt und wo die Einstellung liegt, da ich diese Funktion normalerweise nicht benutze, aber auch schon mal danach gesucht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Hallo,

wie schon von den Kollegen aufgelistet wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten. Was genau brauchst du und was wäre für dich auch noch ok?

- Datum bereits durch Kamera im Bild anzeigen

-> geht nicht bei der GF1

 

 

Geht das mit der G2?

Und wenn ja, an welchem Menüpunkt

mit welchem Pfad?

LG

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Bilder ausgedruckt, oder im Fotoladen ausbelichtet werden sollten, so gibt es zumindest in dem Bereich (Manü) "DPOF-DRUCK" die Möglichkeit das Datum mitdrucken zu lassen. Ich habe leider eine PEN, deshalb weiß ich nicht genau, wie es geht, aber im G1 Handbuch auf den Seiten 126/127 ff. bzw auch davor etwas mehr dazu.

 

@RoDo

In der Tat ist es erschreckend, dass diese Funktion nicht mehr so oft angeboten wird. Ich habe mir vor 10 Jahren meine erste Digitale geleistet, das war eine 'kompakte' Kodak DC215 mit 1.000.000 Pixel Auflösung, und die hatte noch diese Option ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe lange gesucht. In den Anleitungen (die muss man erst einmal finden) von

Adobe Photoshop Elements 9

Adobe Photoshop Elements 9 * Verwenden von Adobe*Photoshop Elements*9

Adobe Photoshop Elements 9 * Using Adobe*Photoshop*Elements 9

 

oder Adobe lightroom 3.3

http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/1.0/help.pdf

 

habe ich weder das Einbelichten von Datum oder Uhrzeit noch eine Stapelverarbeitung für die Funktion Einbelichten gefunden.

 

Bei FixFoto 3.x -

 

seit einiger ZEit bei mir in der Anwendung - geht das sehr gut.

Die Schrift kann dabei hinsichtlich Größe, Farbe, mit oder ohne Hintergrund (Farbe wählbar) und mit/ohne Transparenz eingestellt werden.

Funktion: Stapelverarbeitung - Logo, Datum und Text einblenden

 

Was nicht so gut ist: Bei vertikalen Bildern wird die Schrift viel kleiner, da die Schriftgröße wohl relativ zur Bildhöhe gerechnet wird, was ungünstig ist.

Zutreffend sind meiner MEinung nach die Aussagen hier:

Meinungen » FixFoto® - Bildbearbeitung für digitale Fotografie

 

Bitte ausprobieren und Rückmeldung geben, ob ihr was besseres gefunden habt!

 

Viele Grüße

 

Da das mein erster Beitrag hier ist erst mal ein herzliches Hallo in die Runde!

 

Licht und Schatten liegen manchmal dicht beieinander. Zum Licht: ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer einer GF1. Schatten: ich muss einen Versicherungsschaden (Wasser) dokumentieren. Deshalb brauche ich Fotos, wo das aktuelle Datum angezeigt wird. Ich habe mich gerade durchs Benutzerhandbuch bzw. durchs Kameramenü gewühlt und habe keine entsprechende Funktion gefunden. Sollte das wirklich so sein oder habe ich schlecht gesucht.

Über weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

 

Holli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...