Jump to content

GH1 mit 1080(24p)60i


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander:)

 

Ich plane die GH1 zu kaufen und habe mir deshalb vorab Video Samples der Kamera auf meinen Rechner (MB 3.1, Intel C2D, 2 GHz) geladen um die Kompatibilität mit meiner Software zu testen.

 

25p50i Files machen keine Probleme: VLC spielt die ruckelfrei und MovieConverter konvertiert ruckelfrei nach AIC.

 

Bei 24p60i (wird als 29.97fps angezeigt) geht gar nichts: VLC spielt nur Artefakte und MovieConverter schein mit der Frame Anordnung nicht klar zu kommen: Ergebnis ruckelt gewaltig.

 

Da ich für mehrer Jahre nach Japan ziehen werde, wollte ich mir die Kamera auch dort kaufen (wegen Garantie und Preis). Dort wird allerdings die 24p Version verkauft.

 

Wie kriege ich die 24p Files auf meinem Mac zum laufen?

 

Mit bestem Dank für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe eine japanische GH1. Da ich alle aufgenommenen Clips immer nachbearbeite, hole ich diese mit Final Cut Pro per Log and Transfer aus der Kamera. Dabei werden die Clips ins ProRes Format überführt. Eine andere Möglichkeit ist, über iMovie zu gehen (solltest Du ja im Standard auch auf Deinem Mac haben). Beide können auch mit den NTSC-Formaten (24p/60p und 30p) umgehen.

 

Bei 24p60i (wird als 29.97fps angezeigt) geht gar nichts: VLC spielt nur Artefakte und MovieConverter schein mit der Frame Anordnung nicht klar zu kommen: Ergebnis ruckelt gewaltig.

 

VLC scheint die Clips falsch zu interpretieren. Liegt wohl daran, dass die 24p keine nativen sind, sondern in einem 60i Container untergebracht werden. Hier gibt es die Notwendigkeit des Pulldown. Da bin ich nicht firm, aber suche doch mal bei Google nach "GH1 und Pulldown". Da wirst Du insbesondere im DVXUser Forum fündig.

bearbeitet von partylogger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Antwort, partylogger:)

 

Also wenn's mit iMovie09 klappt, steht dem Kauf eigentlich nichts mehr im Weg. Vielleicht später mal FCE. FCP ist für nen Anfänger wie mich bissel teuer...

Was ich bisher bei DVXUser und anderen Ami Foren gelesen habe, scheint der Import der Files zu klappen, wenn man die Kamera per USB an den Rechner stöpselt. Mit dem Kartenleser geht es anscheinend nicht, bei 24p60i.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...