Jump to content

Empfohlene Beiträge

Den Adapter PK/FT habe ich einfach im Laden gekauft,....

 

 

@ FZ30onexpedition

 

 

Für den Fall, dass Dein Händler das nicht so einfach unter der Theke für Dich vorrätig hält :):

 

Pentax K-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Pentax K-Objektiv - Olympus FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ FZ30onexpedition

 

 

Für den Fall, dass Dein Händler das nicht so einfach unter der Theke für Dich vorrätig hält :):

 

Pentax K-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Pentax K-Objektiv - Olympus FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Gruß Olybold

 

Wenn du DA-Objektive hast, nimm besser den Novoflex-Adapter MFT/PENT: Novoflex - Für MicroFourThirds

Ist zwar teuerer, hat aber eine (ungefähre) Einstellmöglichkeit für die Blende, was bei den DAs am Objektiv nicht möglich ist.

Hast Du nur ältere Vollformatobjektive mit Blendenring, reichen die günstigeren China-Teile.

 

Grß Charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute ist mein Pentax-mFT Adapter gekommen. Ich habe mich hier für das billige* Chinazeug entschieden, weil ich fast ausschließlich mein Makro adaptieren will, und für diese eher seltenen Einsätze war mir der Novoflex Adapter zu teuer. Das Chinateil ist kein Vergleich zu meinem Novoflex für Leica M. Der Stift rastet nicht ein, sodass das Objektiv ohne Sicherung wieder entnommen werden kann, und die Unendlichstellung wird deutlich überdreht (immerhin so und nicht anders herum). Die Objektive gehen sehr stramm, dafür muss der Stift dann auch nicht mehr einrasten :cool:, aber das könnte man noch mit einer Zange einstellen, sofern man will. Für meinen Zweck kann ich damit gut leben, aber man sollte es wissen.

 

* ich kenne den Unterschied zu preiswert/günstig

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich verwende ihn nun zusammen mit einem Pentax D FA 1:2.8 50mm Makro 1:1, und das macht echt Laune!

 

 

SD-Karte, Vorderseite

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100 % Ausschnitt, ungeschärft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

SD-Karte, Kontakte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100 % Ausschnitt, ungeschärft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Kann mir jemand mitteilen, ob man das Pentax K-Bajonett irgendwie auf FT oder MFT adaptieren kann?

Hallo, FZ30...!

 

Vor 2 Wochen habe ich meine G1 erstanden; vorgestern bekam ich meinen Novoflex-Adapter für meine Pentax-Altglas-Sammlung.

Gestern und heute habe ich damit viel herumprobiert - macht richtig Spaß!

 

Ich muss allerdings eingestehen, dass die relativ unkomplizierte Verwendung meiner alten Festbrennweiten eines der auslösenden Momente für meinen Einstieg in das mFT-Format war. Daher auch keine Kompromisse, sondern gleich Novoflex!

 

Ich hoffe, Du hast beim Adapter-Gebrauch mindestens so viel Freude wie ich!

 

Gruß

 

Pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

dann hänge ich mich hier mal an :)

 

Novoflex ist mit 170 Euro echt nicht grade günstig, deshalb die Frage - kennt jemand hier im Forum noch eine Alternative mit Blendenring ?

Wollte meine guten DA* und DA.limited von Ppentax adaptieren und so die Blendenverstellung nutzen.

 

Bei Amazon gibt es diese KIWI-Adapter (ASIN: B0056V34EW) und der wird in den Rezensionen als schlecht passend und gut passend beschrieben :confused:

 

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Metabones Adapter (nicht erst seit dem Speed Booster) und die Kipon Adapter sind ebenfalls gut verarbeitet, in etwa auf dem Niveau der recht teuren Voigtländer/Cosina Adapter (falls es die überhaupt noch zu kaufen gibt).

Die Firma Rayqual scheint ebenfalls hochwertige mFT-Adapter mit Blendenring herzustellen.

 

Bei China-Adaptern waren die von RJ-Camera noch am besten verarbeitet, die gibts auch mit Blendenring. Im Vergleich zu Metabones oder Kipon fallen sie aber schon deutlich ab, auch bei der Materialwahl.

 

Eine Übersicht der gängigen Adapter gibt es hier: http://www.nippon-camera.com/pen/adapter.html

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin :)

 

nach längeren Recherchen und Erkenntnissen hab ich einen Novoflex-Adapter für Fremdglas am MFT-Bajonett der Olympus gewählt, in diesem Fall der MFT/PENT mit Blendensteuerung per Drehring:

 

_K5_5083-4.jpg

 

So kommt man mit dem DA*300/F4 umgerechnet auf KB zu 600mm/F4 und ist offen schon recht gut unterwegs, leicht abgeblendet ist das eine wirklich preiswerte Lösung mit der Brennweite - sicher auch interessant für Mondfotografie etc.

Der "Blendenring" zur Verstellung der Blende ist ohne Skala, so dass man nicht wirklich weiß welche effektive Blende man einstellt, ist aber auch nebensächlich, das DA*300 muss man nur sehr sehr wenig abblenden um das Maximum zu erreichen.

 

_K5_5089-7.jpg

 

Denke die Anschaffung lohnt sich durchaus, grade wenn man viel gutes Glas hat und kreativ wie manuell Spaß an der Fotografie hat. Für die Action-mit-AF-Fotografen ist das nicht gedacht ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...bleiben die Winkel besser erhalten? Welche Winkel sind gemeint?

 

Die Bildwinkel sind gemeint, das bedeutet bei den Objektiven mit PK-Bajonett, die auf einen APS-C Sensor oder teilweise auf Kleinbildsensor gerechnet sind werden die Bildwinkel logischerweise bei einer NEX (z.B. APS-C-Sensor) anders sein als bei einem MFT-Sensor.

 

Hier im Thread geht es jedoch um den Adapter von Pentax K auf die FT- oder MFT-Sensoren, da hat man sowieso den üblichen Crop-Faktor von 2.0 und so wäre z.B. bei einem adaptierten 50mm/F1.4(PK) der Bildwinkel wie ein 100mm Glas an Kleinbild. Es ändert sich somit für MFT komplett garnix, denn z.B. ein M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 hat an der MFT-Kamera den gleichen Bildwinkel wie ein adaptiertes 45mm-Altglas eines anderen Herstellers...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei einer APS-C-NEX klar, es geht hier doch nur um FT oder MFT, da ist der Crop fix. Es bringt also wenig das mit APS-C zu APS-C zu vergleichen...

 

:)

Hinweis:

 

Tellerrand ...

 

 

ansonsten hatte ich einfach nur nebenbei erwähnt, dass ich den gleichen Adapter habe und ihn gut gemacht finde ... aber ihn an einer NEX verwende. (wegen den vertrauten Winkeln)

Wieso daraus nun eine Grundsatzdiskussion entsteht, ist mir irgendwie unbegreiflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...