Jump to content

hallo aus dem Sauerland


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

melde mich sozusagen von hinter den sieben Bergen. Aber es sei gleich gesagt, dass es sich um schöne Berge handelt mit vielen interessanten Fotomotiven.

 

Vor etlichen Jahren brach bei mir mal das Fotofieber aus. Damals war es eine analoge Spiegelreflexkamera: Pentax ME Super, ein Halbautomat mit Cosina 50-mm-Objektiv f 1/1.7. Dann kam eines Tages ein Tele mit 70-200 mm dazu. An digitale Fotografie dachte noch niemand. Beim Selbstentwickeln von s/w kam irgendwann der Gedanke, dass das bei aller Liebe zum Hobby für die Umwelt ja nun nicht gerade optimal ist, wenn für ein paar schöne Bilder eine Menge Chemikalien durch den Abfluß gehen.

 

Dann ruhte über Jahre das Fotografieren, bis für eine Tour mit der Transsib im Herbst 2006 eine Panasonic Lumix FZ 30 angeschafft wurde. Ist eine faszinierende Kamera. Vor allem das Megazoom mit seinen ungeahnten Möglichkeiten ist interessant. Irgendwann hört man von grösseren Sensoren und liebäugelt damit. Da Vollformat für mich z. Zt. noch eine Kragenweite zu gross scheint, möchte ich mich mal umhören im FourThirds-Sektor. Interessant finde ich die kleinere Bauform. So bin ich auf dieses Forum gestoßen, um von FT- und MFT-Anwendern zu lernen. Ich sehe mich hier also in erster Linie als Lernenden und freue mich über jeden Erfahrungsbericht, als auch über Tipps und konstruktive Kritik zu meinen Beiträgen und Anfragen.

 

Viele Grüsse aus dem Sauerland,

 

FZ30onexpedition

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

das bei aller Liebe zum Hobby für die Umwelt ja nun nicht gerade optimal ist, wenn für ein paar schöne Bilder eine Menge Chemikalien durch den Abfluß gehen.

 

Bis auf den silberhaltigen Entwickler (Bakteriensterben) kann man fast alles über die Toilette entsorgen.

Jeder Toilleten Duftstein ist da giftiger.

 

Aber mit Digital stellt sich die Frage ja eh nicht :)

 

Grüße,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...