Jump to content

Augenblick


NIL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern kann ich mit dem Zuiko 1.8/50 mm an der G1 mit minimaler Tiefenschärfe spielen. Nach Jahren mit digitalen Kompaktkameras bzw. einem Jahrzehnt mit lichtschwachem Zoom an der analogen SLR experimentiere ich gerade am liebsten mit voll geöffneter Blende.

 

Mit etwas Glück gelingt es dann auch beim fast nie stillhaltenden Kind wenigsten von der Schläfe bis zu den äußeren Wimpern scharf zu fokusieren.

 

Gruß

Michael

 

ISO 400 - 1/80 s - JPEG nachträglich mit Tonwertkorrektur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare!

 

@Pferdefoto

Richtig, das Auge hätte auch für meinen Geschmack noch etwas schärfer sein können. Ich muss mit dem manuellen fokusieren eben noch etwas schneller werden :)

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das bei so einem kleinen Unruhegeist eine gute Aufnahme.:)

Trotzdem hat sie, nicht zuletzt der Schwierigkeit entsprechend, Mängel.;)

Wie auch schon geschrieben sollte wenigstens das Auge zur Gänze scharf sein. Der Schärfeverlauf hat seinen Reiz. Trotzdem würde ich mich bei Kinderportraits fragen ob er dem Motiv gerecht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja...

ich kritisier ja auch oft hart...

aber bei diesem Bild ist der Unterschied zwischen scharfer Iris und Wimpern wirklich nur marginal, die schärfere Iris macht das Foto nicht zwingend besser, weil der Otto-Normal-Verbraucher eh nur die Schärfe der Wimpern wahrnimmt, und nicht die der Iris...

ich würd dann eher noch die vorderste Wange etwas weichzeichnen/zurückdrängen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

 

Eine Diskussion, ob die Ebene maximaler Schärfe besser um 10 mm verschoben wäre, ist halt schon eher akademisch. Ganz praktisch überwiegen doch ganz andere Schwierigkeiten.

 

@knipsnix

Ein Kinderporträit ist meiner Meinung nach nicht vorzugsweise eine Profilaufnahme, ganz unabhängig vom Schärfeverlauf. Frontale Aufnahmen meiner Tochter möchte ich aber nicht ins www einstellen.

 

Die Anregung von ricart habe ich mal aufgegriffen und zentrisch um das Auge herum weichgezeichnet. Eine gleichzeitige Verringerung der Helligkeit würde das Auge zusätzlich noch hervorgehoben, aber die minimal sichbaren Hintergrundstrukturen weiter auslöschen.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...