Jump to content

Video (AVCHD) Fehler mit der GF1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal einen Fehler in meiner Kamera bemerkt, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann.

 

Ausgangssituation ist jedesmal ein vorangegangenes, längeres Video. Ob dieses Video über 29:59 min war kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist jedoch, dass nach einem solchen langen Video eine weitere Videoaufnahme nicht mehr möglich ist. Egal, ob ich mit dem kleinen roten Knopf die Aufnahme starte, oder am Wählrad den Filmmodus einstelle und den Auslöser benutze. Danach kommt nach jedem weiteren Versuch, eine Aufnahme zu starten nur noch der Quittungston für die erfolgte Scharfstellung und das wars dann.

Auch ein Entfernen des Akkus sowie mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Kamera bringt keine Änderung.

Was merkwürdigerweise dann allerdings noch funktioniert ist die Aufnahme als Mpeg-Video.

Erst wenn ich die Speicherkarte (Kingston 32GB, Class 6) formatiere, kann ich wieder im ursprünglich vorgesehenen Format (AVCHD) aufnehmen.

Die letzte lange Aufnahme ist übrigens nicht lesbar, weder in der Kamera, noch im PC. Zwar ist sie vorhanden, ich kann sehen wie groß sie ist, aber nicht darauf zugreifen.

 

Kann mir jemand was zu diesem Problem sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute den Fehler im Zusammenhang mit der erzwungenen Begrenzung auf Aufnahmezeiten unterhalb einer halben Stunde - inzwischen bin ich mir sicher die beiden Aufnahmen, die zum Fehler geführt haben, waren länger als die magischen 29:59min.

 

Wenn hier noch keiner den Fehler hatte - vielleicht auch die GF1 gar nicht so intensiv im Videomodus genutzt wird, werde ich mein Problem wohl mal bei Panasonic vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Napfkuchen,

 

ich denke da wird ein Riegel pro Speicherkarte vorgeschoben ?

Da ist doch ggf. die vermaledeite Einfuhrzollregelung der EU davor....

 

Allerdings dachte ich bislang auch immer das die Aufnahmebegrenzung pro Datei gilt. Im Zweifelsfalle solltest Du Dich wirklich mal an Panasonic wenden

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein "Riegel pro Speicherkarte" wäre so, wie sich die Situation bei mir darstellt, ja ziemlich blöd. Dann muss man jedesmal sämtlichen Speicherkarteninhalt sichern um mit einer frisch formatierten Karte weitere Aufnahmen machen zu können.

Mich würde auch mal interessieren, nachdem hier inzwischen 160 Zugriffe waren, ob jemand diesen Fehler auch beobachtet hat. Oder eben nicht!

Ich wollte noch etwas Informationen sammeln, bevor ich mich an Panasonic wende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Napfkuchen, meine längsten Videos waren bislang nur ein paar Minuten lang. Ich würd es gern mal testen, allerdings hab ich nur eine 8GB-Karte, und die ist zurzeit mehr als halb voll. Ich schätze mal, das reicht nicht für AVCHD in der höchsten Qualitätsstufe. Welche hattest Du eingestellt?

Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

 

Mein erstes Video mit mehr als 30 min Länge war auch ein Zufallsprodukt. Kamera stand auf dem Stativ, filmte und ich musste ans Telefon...

 

Ja, bei mir ist die höchste Qualitätsstufe eingestellt, aber da sollten 8GB - doch ausreichen. Ggf. müsstest du einfach die vorhandenen Daten erst einmal auf einem anderen Medium sichern.

Größe eines 30 min Clips sollte so bei gut 4GB liegen.

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Guido, ich hab es nun getestet. Speicherkarte (Pana 8GB Class 10) formatiert, Video-Aufnahme gestartet (höchste Qualität), nach 30 Minuten hat die Kamera die Aufnahme selbst beendet. Danach konnte ich ohne Probleme weitere Aufnahmen oder auch Fotos machen.

Mich erstaunt allerdings, dass Deine Aufnahmen länger als 30 Minuten liefen - das scheint zumindest bei meiner GF1 (Firmware 1.1) unterbunden zu sein.

Ging die Kamera evtl. in den Ruhezustand? Vermutung wäre, dass das Speichern der Datei dann nicht mehr sauber abgeschlossen worden wäre... (also dann dennoch ein Thema für den Support)

Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich muss allerdings eine missverständliche Aussage von mir geraderücken. Als ich schrieb, dass meine erste Aufnahme von mehr als 30 Minuten entstand, war damit lediglich gemeint, dass die Kamera mehr als 30 Minuten in Betrieb war - sie hat natürlich nicht länger als 30 min gefilmt, sondern irgendwann die Aufnahme abgebrochen. Die dabei entstandene Aufnahme ist allerdings nicht lesbar. Und genau dieser Punkt ist ja bei dir anders, eben so wie es sein sollte.

Ich werde noch einmal experimentieren...

 

Gruß

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal getestet...

 

Genau nach 29:59 bricht die Aufnahme ab (Jetzt gesehen, vorher nur vermutet, da die Kamera auf dem Stativ unbeabsichtigt so lange aufgenommen hatte)

Es entsteht eine 2,24 GB große Datei, die nicht wiedergegeben werden kann. VLC bricht nach ein paar Sekunden mit einem matschigen Standbild ab. Sony Vegas stürzt beim Einfügen in die Timeline ab.

Erstmals war die Datei aber überhaupt(zumindest teilweise) lesbar und es war möglich, direkt im Anschluss eine weitere Aufnahme zu machen. Jetzt ist allerdings genau diese Aufnahme nicht lesbar.

Ein Anruf bei Panasonic brachte mich zu einem weiteren Test: Andere Speicherkarte. Ich verwende eigentlich eine 32GB Kingston Class6, jetzt habe ich einmal eine 16GB extreMemory Class6 drin und die Aufnahme läuft.

 

Wobei Panasonic mir schon damals bei der Nicht-Lesbarkeit einer Transcend 4GB Class6 in meiner LX3 geantwortet hat, es würde wohl an der Speicherkarte liegen - ich solle doch Panasonic Karten verwenden. Das fand ich damals nicht sehr hilfreich und habe dementsprechend geantwortet - darauf gab es keine Reaktion von Seiten Panasonics mehr.

 

Jetzt bat man mich nur, einmal eine andere Karte auszuprobieren - wenn diese auch nicht funktionieren würde müsste die Kamera wohl zum Service. Da könnte ich ja bei der Gelegenheit gleich berichten, wie es sich verhält, wenn man seine Kamera in GB gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kingston äußerte den Verdacht, die Karte könnte gefälscht sein. Ich hatte damals extra beim Verkäufer eine Zusicherung erbeten, dass es sich um Originalware handelt.

Jedenfalls habe ich Fotos der Karte zu Kingston geschickt - wenn die Karte echt ist, wird sie sofort ausgetauscht, ansonsten bekommt der Verkäufer Ärger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Verdacht hat sich (leider) bestätigt.

 

Die Karte ist gefälscht. Der Verkäufer behauptet, selbst von seinem Lieferanten getäuscht worden zu sein und bietet (lediglich) die Erstattung des Kaufpreises an.

Was mir bei der Identifikation der Fälschung geholfen hat, ist dieses kleine Programm H2TESTW.

Es kann hier heruntergeladen werden: H2testw 1.4 Deutsch, Download bei heise Ist Freeware.

 

Das Programm beschreibt den gesamten Speicherplatz des Mediums und liest ihn wieder aus. (Das dauert insgesamt sehr lange, ein paar Stunden) Dabei werden nicht nur die Scheib- und Lesegeschwindigkeit, sondern auch die Kapazität gemessen.

Meine 32GB Karte hatte eine nutzbare Kapazität von ca. einem GB - auf dem Rest, so er denn überhaupt vorhanden war, wurde nur Datenmüll produziert.

 

Das gesamte Ergebnis:

 

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.

967,9 MByte OK (1982385 Sektoren)

30,2 GByte DATEN VERLOREN (63526991 Sektoren)

Details:

15,8 MByte überschrieben (32536 Sektoren)

0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)

30,2 GByte mit Datenmüll (63494455 Sektoren)

8 KByte mehrfach genutzt (16 Sektoren)

Erster Fehler bei Offset: 0x000000003c680000

Soll: 0x000000003c680000

Ist: 0x00000007cf200000

H2testw Version 1.3

Schreibrate: 13,3 MByte/s

Leserate: 12,9 MByte/s

H2testw v1.4

 

 

Was ich faszinierend finde, ist die Tatsache, dass sich meine LX3 weigert eine originale Transcend 4GB Class6 zu akzeptieren, aber meine GF1 eine gefälschte Karte problemlos schluckt. Irgendwie scheint es der Hersteller geschafft zu haben, nicht nur dem PC sondern auch der Kamera völlig andere Werte vorzugaukeln. Meine erste Überprüfung mit dem Windows Explorer ergab ja eine korrekte Kapazität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...