Jump to content

Zeitlupe mit GH 1 50 p AVCHD CLIPS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich hoffe es gibt einige Menschen hier im Forum die Zeitlupenerfahrung mit GH 1 Clips und ggf auch noch dbzgl. Edius 5.12 haben

 

Grundsätzlich :

Ich nehme eine Einstellung in 50 P mit der GH 1 auf und will eine Zeitlupe. Dann verändere ich z.B in Edius die Geschwindigkeit auf 50% und habe meine Zeitlupe. Nutze ich aber auch dann die vorhandenen 50p und lese nur langsamer aus ,oder wird da etwas gerendert,gewandelt oder dazugerechnet. Ich möchte die Qualität +Quantität der 50 P Originalnbilder / Sek der GH1 natürlich nutzen erhalten.

 

Wenn ich später ein Video für die Präsentation/ Beamer etc. rendere -in 50 p- ist dann die Zeitlupe wieder futsch ?

 

Verhält es sich so direkt wie beim Film früher, woher ich herkomme, dass eine Einstellung die mit z. B 48 Bildern /sek aufgenommen wurde nur eine 50% Zeitlupe ist ,wenn der Projektor mit z.B. 24 Bildern/ Sek läuft ?

Bei 48 Bildern/Sek Projektorgeschwindigkeit hätte ich zwar eine bessere Bewegungsauflösung aber die Zeitlupe wäre futscht - logisch ?

 

Jetzt bieten einige Schnittprogramme auch Zeitlupen an die aus normalen Geschwindigkeiten erstellt werden , die müssen doch zwangsläufig Bilder später dazurechnen oder so...und die Qualität dürfte bescheiden werden ?

 

Also mir kommt es darauf an , wenn ich schon eine 50 P Möglichkeit mit der GH 1 habe , den Workflow so zu gestalten, dass ich die Qualität der Originalclips voll ausschöpfe.

 

Und zuletzt:

Bestimmen die Parameter des allerletzten Ausgabemediums ,wie beim Film die Projektorgeschwindigkeit, den Zeitlupeneffekt ...wäre m.W. anzunehmen ?

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baeckus ,

 

kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen , denn mit Zeitlupe bekommst Du meine angesprochenen "Videomängel" der sogenannten Foto-Video Kombi -Cams auch nicht in den Griff. ;)

 

Eine hilfreiche fachliche Antwort wäre mir lieber gewesen...

 

Aber zu Deiner Frage:

Verkauft habe ich bislang noch nicht , weil sich die Nachfrage für die GH 1, hier im Forum echt in Grenzen hält ( warum auch immer:cool: ) oder die Angebote waren einfach viel zu verlustig für mich . 600 Euro für das Paket in 3 Monaten sind schon heftig

 

Ich arbeite jetzt im Videobereich -wenn denn- nur noch im kreativ manuell Modus ,AF Manuell , nehme den Ton extern auf und hoffe auf ein Update zur externen Videoausgabe auch während des Drehs damit die Fokuskontrolle zuverlässiger wird.

Nur im o.a Modus kann ich befriedigende Ergebnisse relativ zuverlässig erzielen - allerdings auf Kosten der Schnelligkeit und Verzicht auf bestimmte Aufnahmesituationen/ Möglichkeiten.

In Grenzfällen greife ich dann sicherheitshalber zum bewerten HDV 3 Chip Camcorder !

 

Ich warte mal die Entwicklung im Bereich der Kombigeräte ab , denn da wird bedienungstechnisch bestimmt was verbessert.

Die Canon 7 D werde ich demnächst mal leihen und testen, ob sie bedienungstechnische Vorteile und bessere Kontrollmöglichkeiten hat als die GH 1.

 

Ich hoffe Dir reichen diese Auskünfte

 

Grüße und einen schönen Abend

 

Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vom professionellen Filmen, wie Du es anstrebst nicht die geringste Ahnung, werde sie nie haben und verstehe auch nicht warum Du die Probleme darum in diesem "fotolastigen Forum" so recht provokativ in den Raum stellst,

Sei mir nicht böse, das sind Fragen für Videoforen......hier kannst Du bestimmt über Freistellungsqualitäten bestimmter Blenden/Brennweitenkoeffizienten diskutieren aber nicht über solch diffizile Videoprobleme.

Dein Verkaufsangebot wird hier bestimmt kaum honoriert, weil kaum einer der hier versammelten Fotoenthusiasten für einen, für ambitionierte Videofilmer unabdingbaren Grauverlaufsfilter und zwei 16Gb-Karten, Verwendung hat.

Auch ist die Option "Festpreis" immer ein schlechter Anfang für Verkaufsgespräche.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baeckus,

 

also ich glaube ,auch wenn DU Dich für gute Videoergebnisse weniger interessierst ,könnte es doch sein ,dass so manch anderer Foto-Video-Kombimensch auch von den Panasonic Ankündigungen bzgl Video Feature (zu) viel erhoffte.

 

Wenn Du aufmerksam meine Mails verfolgt hast, geht es mir doch nur um bedienungstechnische Mängel im Videobereich der GH1 UND AUCH ANDERER KOMBICAMS im Vergleich zu HDV Camcordern und keinesfalls nur um professionelles Drehen. Also ,wenn das provokant rüberkam, war das nicht meine Absicht.

Ich finde das Forum hier sehr gut und es gibt sehr viele kompetente Mitglieder - so mein Eindruck.

Meine speziellen Zeitlupenfragen bezogen sich mehr oder weniger den AVCHD 50 P Modus der GH1, weil echte 50 P im Semi-Videobereich eher selten sind und hier einige Mitglieder mit Canopus Edius arbeiten.

 

Für viele "Videoten" sind ein großer Chip , damit verbundene reizvolle Schärfengestaltung , wenig Rauschen und Wechselobjektive schon die Kür und zurzeit nur im Foto-Video-Kombigeräte Bereich preislich erschwinglich.

 

Ich glaube wenn Panasonic , Canon, Nikon, Fuji usw. auf die Idee kommen würden ,einen Four Third oder APS Chip -Camcorder zu bauen zum Preis etwa einer GH 1, oder 7D der top bedienbar ist ,die würden mit dem Produzieren nicht nachkommen ....

 

Außerdem befinden wir uns hier doch im Bereich Video und der ist doch für spezielle four third Videofragen/Kritik/Lösungen zuständig , aber Du hast recht ich hätte nur in diesem Bereich mailen sollen ...

 

Zum Festpreis:

Ich war noch nie ein guter Verkaufsstratege ,meine Angebote sind klar, ehrlich und eindeutig .....mag keinen Basarverhandlungsschnickschnack.

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nicht zum Thema gehörend aber es interessiert mich einfach:

Ich habe in einigen Foren und Rezensionen gelesen, dass man nur mit Class 10 Karten, die volle Auflösung der GH1 nutzen kann, du benutzt Class6 Karten, klappt das und wenn ja, von welchenm Hersteller sind Deine?

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessiert mich ebenfalls sehr, außerdem aber auch, ob man bei den class10-Karten die von Panasonic wählen sollte. Immerhin sind im Vergleich zu A-Data riesige Preisunterschiede feststellbar. Letztere dagegen schneiden bspw. bei den Kundenrezensionen von Amazon wesentlich schlechter ab.

 

Gruß Klaus

bearbeitet von avklaus
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

Panasonic schreibt für Videos Class 6 vor so mein Wissensstand.

Die Full HD Auflösung wird da nicht extra erwähnt auch nicht im Manual.

 

Auch mich interressiert das natürlich und ich werde mal recherieren...kann aber nicht so richtig dran glauben wenn man logisch rangeht.

 

Falls Ihr aber ausschließlich auf -je nach Motiv- ruckelige Bewegungsabläufe im Panasonic 25P modus abzielt - den kriegt Ihr auch mit Class 10 Karten nicht weg . Das hat andere Ursachen und verstärkend durch den Pana "Klimmzug" aus einem Vollbild zwei zeitlich versetze Halbilder 50i zu machen .....

Auch die volle Auflösung 1080 i aus 1080 25 p hat nur 17 Mbps Datenrate genau wie 720 50 P

 

Baeckus :

Ich habe class 6 Karten 16 GB von Take MS, die hatte in einem Test gut abgeschlossen.

1280 x 720 50 p läuft top ( alles im kreativ M modus) 1920 x1080 25 p benutze ich eigentlich nie ruckelt mir schon aufnahmetechnisch zu sehr aber auch das konnte die Karte ohne Fehlermeldugen, Abstürze Aussetzer, oder sichtbare Frameverluste aufzeichnen -kann eigentlich auch nicht siehe Datenrate oben

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki!

Von welchem Hersteller sind denn Deine Class6 Karten und was ist Deiner Meinung nach der Grund für die Ruckler, bzw hast du auch Probleme damit?

Ciao baeckus

 

Lieber Baeckus ,

 

Hersteller SD Karte: …… ist TAKE MS , schrieb ich doch . Google mal…

 

Zur Ruckelproblematik:

 

schau mal hier oder gebe einfach nur Ruckler in Suchen 4/3 Forum ein, da sind eigentlich alle aktuellen Wissensstände, Erfahrungen, Vermutungen ,Lösungen, Unzufriedenheiten usw. enthalten.

 

http://www.forum-fourthirds.de/video/4144-ruckler-im-filmmaterial.html

http://www.forum-fourthirds.de/video/3535-videos-der-gf1-ruckeln-im-avchd-mode.html

http://www.forum-fourthirds.de/video/3160-gh-1-ruckler-artefakte-bei-720-50-p.html

 

Meine Erfahrungen:

 

Klären was die Verursacher sind . Manchmal summieren sich auch die Ursachen und sind nicht immer techn. Kameraursachen der PANAS oder Canons oder Nikons usw.

 

Medienplayer/ Software der mit dem AVCHD Codec nicht zurecht kommt

 

Schlaffer Prozessor im PC

 

Zu langsame/fehlerhafte Speicherkarte. Ab Class 6 lt. Panasonic erforderlich

1080 i über 25 P 1080 Modus –der ruckelt je nach Motiv bei Schwenks oder Bewegungen. Je nach Anforderung ggf. unbrauchbar.

 

Shuttereinstellung sollte gefixt werden auf 50tel oder 100tel bei 50 P

 

Bei Arbeiten vom Stativ OIS ausschalten !

 

50 /60 Hz Problematik bei Darstellung auf PC LCD Monitoren. Die können meist nur 60 Hz ( P) wir haben aber mit 50 P aufgenommen ……… Ideal : Das Vielfache vom P Wert . GRAKA Einstellung !

 

Schließe Deine GH 1 mal direkt über den HDMI Anschluß ( Spezielkabel mini HDMI auf HDMI) direkt an einen HDMI Plasma/ LCD Fernseher an Du wirst staunen wir alles butterweich läuft im 1280 x 720 50P Modus. Ich arbeite nur noch mit diesen Werten im kreativ M -Modus .

 

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiss jetzt nicht, obs noch interessiert, aber ich habe grade meinen ersten film mit edius geschnitten und die zeitlupe funktioniert ganz ausgezeichnet! den clip, der mit 50p aufgenommen wurde in edius auf 25p setzen und dann ganz normal mit den anderen 50p clips weiterverarbeitem, den film rendern und voila: zeitlupe!

ich bin total begeistert.

und nochwas: ich kann deine enttäuschung nicht so ganz nachvollziehen, ich habe auch noch die 5d mk2, mit der isses wesentlich schwerer was brauchbares zu filmen, und einen af während der aufnahme hat sie schon gar nicht, die 7d übrigens auch nicht...

...aber was die gh1 da zeigt, auch vom filmlook her, ist schon genial, das bekommst du so sonst nicht, und mit edius lässt sich das ganze wirklich einfach schneiden und ausgeben...

lg thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für die Hinweise. Ich habe es auch hinbekommen unter Eigenschaften Geschwindigkeit..... Alles aus 720 50P ist ok und sieht gut aus.

Heute habe ich die GH 1 verkauft und warte mal die weitere Entwicklung 2010 ab.

 

Die 7 D werde ich mal checken . Soweit ich weiß liefert die Canon aber ein Bild am HDMI Ausgang während des Drehs für einen externen LCD Monitor zur Fokuskontrolle. Auch damit würde ich nur im manuellen Bereich aufzeichnen und den AF ggf. nur zum Schärfeholen nutzen. Das Video Handling und die Einstellungmöglichkeiten muß man natürlich genauesten vorher checken .

 

Die GH 1 ist schon ein gutes universelles Gerät, daran will ich nicht rumkritteln. Ein paar sinnvolle Updates und schon wäre sie top.

Ich denke aber es wird wieder Nachfolgemodelle geben, mit Verbesserungen und den jetzt noch (mir) fehlenden Features

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...