Jump to content

GH 1 Videoerfahrungen , Grenzen , Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

angemacht im positven Sinne ( Low Light Pancake Videos Thread)

http://www.forum-fourthirds.de/video/3140-lowlight-mit-der-gf1-und-dem-pancake.html

 

Pancake und GH 1 im kreativ Modus und externem Ton -dass könnte es bringen...

 

Aber hier nochmals einige Bedienungserfahrungen und klare Tatsachen/ Modi Grenzen bzgl. Video GH 1 in Kombination mit dem Pana 14-140mm – und Fragen :

 

Siehe auch Vorgeschichte :

http://www.forum-fourthirds.de/video/4144-ruckler-im-filmmaterial-2.html

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/3939-gh1-14-140-mm-pana-autoblendenruckeln.html

 

Nachdem Panasonic den AF und auch die Blendennachführung bei der GH1 gegenüber anderen DSLR’s kräftig bewirbt ( s. Threads oben) waren meine Erwartungen entsprechend hoch und ich nahm an , dass es genauso gut funktioniert wie bei normalen Camcordern im Hobby und Semibereich. Deshalb kaufte ich auch die Kombination GH 1 mit 14-140 mm . Das Objektiv soll videooptimiert sein.

Leider musste ich feststellen das der AF sehr nervös ist und pumpt und die Blendennachführung nicht weich und nahtlos arbeitet, sondern heftig sichtbar ruckelig, stufig. Da habe ich ein weicheres automatisches Nachregeln erwartet, wie es ja auch einfachere Camcorder können .Nun habe ich auch hier im Forum Kritik einstecken müssen im Sinne von:

 

“ Wer arbeitet schon mit AF und Blendenautomatik bei höheren Ansprüchen ?“

 

Ok, kann man so sehen und meine Erfahrungen sind auch gut im Kreativ Modus manuell, aber wenn‘s mal schnell gehen muss im Urlaub , auf Tour ,Outdoor bei Tierszenen war ich oft entäuscht von der sogenannten „AF Unterstützung“ und der heftig sichtbaren Blendensteuerung.

 

Welchen Modus schaltet Ihr ein wenn‘s mal schnell gehen muß ?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Automatiken – gut, akzeptabel ,unbrauchbar, viel Ausschuss ?

Bei mir war meist 90 % unbrauchbar …..

 

Manueller Kreativ Modus:

Da bin ich zufrieden nur man muss eher „professionell“ arbeiten und da sind nun leider die „professionellen“ Kontrollmöglichkeiten eher beschränkt vor allem bei der Schärfenachführung im ON. Eine Ausgabe auf einen externen z.b 9 " Monitor ggf zur Fokuskontrolle funktioniert leider nicht. Da hoffe ich inständig auf ein UPDATE .

Das wäre sehr professionell liebe Panasonics , bitte macht mal voran !

 

Belichtungskontrolle:

Eine Belichtungskontrolle mit Balken -3 bis +3 ,ist vorhanden und auch kann man das Bild im Sucher mit etwas Übung allgemein beurteilen . Blendenveränderungen werden auch als Helligkeitunterschiede im Sucher gut sichtbar. Allerdings ist leider auch diese manuelle Nachregelung im ON stufig und rucklig sichtbar.

 

Autofokus:

Den AF kann man meist im Videomodus vergessen wegen des Pumpens – aber das muss man Shot by Shot checken. Zum schnelle „Schärfeholen“ vorher aber gut .

Manuelles Schärfeziehen im ON ist am Objektiv zwar möglich , aber der Fokusring hat keine "Anschläge" (ggf für F -Markierungen ) und die Kontrolle im Sucher ist schwierig . Auch ändert sich bei verschiedenen Zoomeinstellungen jedesmal der Fokus. Es ist also nicht so wie bei Zoomlinsen der meisten Camcorder, das man bei längster Brennweite die Schärfe holt und dann verschiedene Brennweiten einstellen kann und der Fokus bleibt. Da wir ja alle sowieso im ON nicht Zoomen will ich gar nicht erst das Thema vertiefen ;-)

Der Lupenmodus zur Schärfekorrektur der GH 1 im ON hilft auch nicht so richtig, da man ja dann den originalen Bildausschnitt verliert und daneben kadriert . Zum Schärfeholen vorher aber OK

Also das Ganze ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und bei echten Camcordern meist besser gelöst. Aber gut wir haben hier ein Kombigerät wo systembedingt auch ganz klare Grenzen existieren.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen ,Tips und Bewertungen des Videofeatures der GH 1.

 

Aber jetzt noch 2 konkrete Fragen :

Ist Euer AF auch nervös und pumpt schnell - GH 1 + 14-140 mm ?

Läuft bei Euch die automatische Blendenregelung ( S-Modus) auch ruckelig stufig sichtbar?

 

Ich will mir ggf. einen Servicecheck bei Panasonic ersparen , falls das Alles einfach nur systembedingt ist und meine Erwartungen zu hoch waren .

Außerdem ist die Kamera vom Oktober 2009 und wenig gebraucht . Ich will nur einfach ein Montagsmodell ausschließen

 

Grüße Gucki und ein gutes neues Jahr

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gucky,

arbeitest Du mit einem Notebook oder iPhone, dass Du so riesige Buchstaben nimmst? ;)

 

Also - als Ex-Videot habe ich grad kaum Interesse an den Videofunktionen der GH1, aber um eine Fehlersuche sinnvoll zu gestalten fehlen (mMn) ein paar Angaben:

 

Wie sind die Lichtverhältnisse unter denen die Probleme auftreten.

Treten die "Störungen" immer, sporadisch oder nur unter bestimmten Bedingungen auf?

 

Kannst Du einige Clips verlinken, die bezeichnend für die Fehlfunktionen sind?

 

Das Internet ist voll mit GH1-Beispielclips - unterscheiden sich Deine Erfahrungen von denen oder ist es dort genau so gut/schlecht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo,

 

Hi Gucky,

arbeitest Du mit einem Notebook oder iPhone, dass Du so riesige Buchstaben nimmst? ;)

 

Ich schreibe neuerdings in allen Foren immer erst in Word ein Docx und stelle dann ein , da ich oft schon im on schrieb und plötzlich alles weg war.

So erspare ich mir dann wieder von vorn anzufangen. Schrift ist Calibri -11 Punkt - ist doch nicht so groß. Hier bei mir im Forum sieht die Schrift nicht viel größer aus als bei Anderen .Jetzt habe ich ausnahmsweise direkt geschrieben -besser ?

 

Du schreibst :

Wie sind die Lichtverhältnisse unter denen die Probleme auftreten.

Treten die "Störungen" immer, sporadisch oder nur unter bestimmten Bedingungen auf?

 

AF mäßig passierts auch bei guten Lichtverhältnissen,klar bei Low light ist ein Kontrast AF "schwach auf der Brust" und sollte ausgeschaltet werden -so meine Erfahrung.

Ich vermute fast dass die Störungen einfach systembedingt sind -deshalb meine Fragen z.B zur ruckeligen Blendenregelung

 

Du schreibst:

Kannst Du einige Clips verlinken, die bezeichnend für die Fehlfunktionen sind?

 

Werde mal schauen ob ich das hinbekomme ?

 

Das Internet ist voll mit GH1-Beispielclips - unterscheiden sich Deine Erfahrungen von denen oder ist es dort genau so gut/schlecht

 

Da müsste man dann genau wissen was die Leute genau eingestellt hatten, M, S, A, iA, AF etc. An diesen Angaben haperts aber meist. Wie gemailt im kreativ M Modus ist alles ok ..aber ......siehe Text bzgl.Kontrollfunktionen und Bedienung. Mich interessieren die Erfahrungswerte der Forummitglieder bzgl. Video GH1 +14-140mm . Vielleicht hat ja der Ein oder Andere noch einen hilfreichen Video - Tip bzgl Bedienung und Einstellungen.

Das AF Pumpen sieht man oft , das ruckelige Blendenregeln habe ich noch nicht im www gefunden

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AF ist nicht der beste, habe letztens draußen im P-Modus mit 14-140mm bei Tageslicht gefilmt, Motiv war eindeutig und kontrastreich. Der AF stellte überhaupt nicht scharf, auch manuelles Scharfstellen obwohl aktiviert war nicht möglich. Ich musste Clipaufnahme abbrechen und neustarten, das Motiv war aber weg.

Mein ist Fazit, der AF ist nur eingeschränkt zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

@laureatus

Du schreibst:

Der AF stellte überhaupt nicht scharf, auch manuelles Scharfstellen obwohl aktiviert war nicht möglich.

 

Das ist sicherlich frustig und so ging es mir auch oft auch bei guten Lichtverhältnissen, aber warum das manuelle Scharfstellen nicgt klappte erschließt sich mir nichtganz. Eigentlich sollte doch die Lupenfunktion erscheinen, beim Drehen am Fokusring und manueller Einstellung.

Sollte das im P Modus nicht gehen ?

 

Ich musste Clipaufnahme abbrechen und neustarten, das Motiv war aber weg.

 

...und genau das ist der ärgerliche Punkt dann...

 

Mein ist Fazit, der AF ist nur eingeschränkt zu empfehlen.

 

...auf keinen Fall sollte man annehmen dass der AF der GH 1 im Videomodus so "gut" funktioniert wie bei herkömmlichen Camcordern. Das ist meine Erfahrung und ich kann mich Laureatus Fazit nur anschließen.

 

Natürlich hat irgendwo jeder AF seine Grenzen ! Jaahaa und AF ist nicht professionell !

 

Im Gegensatz zu Camcordern sollte die Arbeitsweise mit der GH 1 im Videobereich auch bei nur annähernd kritischen Motiven kreativ M und manuell Fokus sein, wenn man zufriedenstellende Ergebnisse möchte. Da muss man aber kräftig Üben, schnell sein und sein Gerät genaustens kennen.

Wie vorher schon erwähnt ist leider das manuelle Schärfeziehen durch den unendlich drehbaren Fokusring und einer fehlenden Möglichkeit das Signal während des Drehs auf einem 2. externen LCD Flat zu kontrollieren, schon sehr eingeschränkt

 

Frage:

Habt Ihr das Feature AF Verfolgung erfolgreich nutzen können ?

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

vielleicht komme ich noch dahin, aber ich kenne diese Probleme mit dem Autofokus an der GH1 nicht. Pumpen hatte ich noch bei keiner Gelegenheit. Ich vermeide das nachträgliche Scharfstellen durch andrücken des Auslösers, da z.B. die Gesichtserkennung das viel besser/nahtloser kann.

 

Grenzen gibt es sicher. Wenn die Kinder sich zu schnell bewegen kommt die Kamera nicht hinterher. Keine Ahnung ob das Camcorder für mehr als 600 besser können.

 

Meine Meinung: Es ist eine Kamera die einen zum mitdenken zwingt. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten macht man schnell etwas falsch. Mal eben spontan draufhalten geht evtl. nur bei optimalen Aufnahmeverhältnissen.

 

Ich arbeite nie im Kreativmodus, sondern meist im S-Modus.

 

Ärgelich:

Bei wenig Licht und kontrastreichen Szenen treten sichtbare dünne-Linien/Artefakte auf. Ich kann aber nicht 100%ig sagen ob das die Kamera ist und/oder die AVCHD Komprimierung. Da ich iMovie benutze, welches die AVCHD Dateien beim Import "entpackt", könnte hier auch das Problem liegen. Als nächstes werde ich wohl die MPEG modi probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...