Jump to content

Gefrorene Pfütze II


Gast user352

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute bei nur -7°C mit dem DG Macro-Elmarit an der ungeschützten GH1, ISO 100, Monostat RS-16 PRO ART, Linhof Kugelkopf 01, AWB oder manueller Weißabgleich mit der ExpoDisc...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Serie...

Wie gewohnt technisch perfekt und auch mit Hintersinn in der Komposition und Bildidee... Der Grashalm aus dem Eis heraus ist doch prächtig.

Ich vermisse die Steine nicht.

Sind doch ganz andere Bilder/Aussagen!

 

Und toll, dass die GH1 offensichtlich wenigstens ne halbe Stunde oder so durchhält bei -7°C ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das zweite schon sehr sehr gut, habe eine solche Formation auch noch nicht bemerkt und bedanke mich für diese neue Sichtweise. Die #4 ist aus dieser Serie aber klar mein Favorit; obwohl die technische Umsetzung wieder bei allen einwandfrei bleibt. Sehr schöne Serie. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winsoft, Ihr habt mich alle überzeugt,dass das Macro Elmerit 2,4/45 ein tolles Objektiv ist,die Bilder sind alle auf ihre Art einfach gut.Noch eines ,das Wasserzeichen in der unteren Ecke ist gut,hat mich bei den tollen Maroccobider sehr gestört,wollte als Neuling nur nichts sagen,gibt letztlich wichtigeres.Sind die Maroccobilder auch alle ohne Filter,Wüste,blauer Himmel etc. Grüsse Helmi Noch eines habe fast vergessen welche Einstellung ist das bei den Pfützenbider insbesonders im Bereich Modus und AF schärfe .Danke

bearbeitet von helmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind die Maroccobilder auch alle ohne Filter,Wüste,blauer Himmel etc.

Das kann ich heute nicht mehr mit Sicherheit sagen, da zu lange her... Jedenfalls kein UV- und kein Skylightfilter... Ab und zu mal ein Polfilter, wenn der Effekt etwas versprach...

 

Der Wüstenstaub hat mich für die ungeschützten Leica-R-Frontlinsen nie beeindruckt. Überhaupt gibt es vor allem in der Hammada (Fels- und Gebirgswüste), meiner Lieblingswüste, viel weniger Staub, als man gemeinhin glaubt. Selbst in der Serir (Kieswüste) hatte ich keine ernsten Staubprobleme. Auf den Dünen der Erg (Sandwüste) meide ich bei Wind die untersten Boden-Zentimeter, denn dort bläst tagsüber oft ein Sandstrahlgebläse... Das geht dort nur vor Sonnenaufgang, wenn die (Kalt-)Luft noch sehr ruhig liegt. Sobald die Sonne aufgeht, beginnt der gemeine bodenahe Wind...

 

In den Märkten der Städte (Souks) gibt es nur sehr selten gefährlich wehenden Staub. Dort fotografiere ich immer munter drauflos, ohne jegliche Filter. Auf den den hautengen Wochenmärkten auf dem Lande ist es am Tage dagegen schon deutlich staubiger. Da schützt eine fest verriegelte und stabile Gegenlichtblende vor unvermeidlichen Körperkontakten mit voll beladenen Tieren (Esel, Dromedare), Käufern (nicht gerade im Smoking...) und Marktbeschickern (werfen gern mal faules Gemüse in Richtung allzu frecher Fotografen...). Kamera auf dem Einbeinstativ montiert hoch halten hilft auch sehr gut.

 

Noch eines habe fast vergessen welche Einstellung ist das bei den Pfützenbider insbesonders im Bereich Modus und AF schärfe

Ich fotografiere seit eh und je fast ausschließlich in Zeitautomatik A, Spot- oder Mehrfeldmessung, nie Zeitautomatik oder gar Programmautomatik (furchtbar...), in zweifelhaften Fällen manuell M. Fokus entweder manuell oder Spot-AF, je nachdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder #2 und #4 finde ich richtig gut und auch besser als die beiden weiteren: Der Kalt-Warm-Kontrast, die besonders schönen Strukturen des Eises und die Anordnung der Bildelemente sind dafür "verantwortlich".

Bei #1 habe ich das Gefühl, das am oberen Bildrand etwas fehlt, bei #3 stören mich etwas die Pflanzenteile links unten. Nun ja, sie waren halt dort festgefroren ...

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. wenn ich die Bilder von winsoft so ansehe, dann verstehe ich nicht, warum das 2,8 45 auf dpreview so schlecht wegkommt..??

Zunächst einmal: Danke!

 

Phil Askey ist auch nur ein Mensch, steht unter Zeitdruck, steht unter Zugzwang, steht unter Erfolgszwang. Vermutlich hat er die "Tests" nicht einmal selber gemacht, sondern irgendein Assi.

 

Außerdem: Wer hat schon einen extrem teuren MTF-Messplatz? Wer "testet" ab schwerem Dreibein, um die Qualitäten eines Objektivs auch wirklich auszuschöpfen? Wie groß sind die Exemplarstreuungen eines so vergleichsweise billigen Objektivs fernöstlicher Massenfertigung ohne saubere, individuelle Endkontrolle? Wie schnell, ja oberflächlich, verläuft ein solcher Schnelltest, damit man noch aktuell ist, damit man der Erste ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, gegen Deine Fotos spricht ja nix...

aber ich halte den genannten Test doch für halbwegs sachlich...

die haben sicher ein Objektiv bekommen, dass ausgesucht war, wie in der Arbeit mit der Presse üblich, nicht nur wenn es um Fototechnik geht...

das Objektiv schnitt deutlich schlechter als ein lichtSTÄRKERE Olymusscherbe ab, die schwerer zu bauen sind, das Bokeh ist etwas "gewöhnungsbedürftig", und wenn diese Linse mehr kosten würde, wärs tatsächlich ein Witz...

im Übrigen hat man auch in Asien nicht erst einmal bewiesen, dass man doch auch z. B. Zeisslinsen (für contax etwa) in akzeptabler Qualität ohne größere Serienstreung produzieren kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich fotografiere seit eh und je fast ausschließlich in Zeitautomatik A, Spot- oder Mehrfeldmessung, nie Zeitautomatik oder gar Programmautomatik (furchtbar...), in zweifelhaften Fällen manuell M. Fokus entweder manuell oder Spot-AF, je nachdem.

 

Hallo,

 

das verstehe ich nicht ganz...ist mit dem "nie Zeitautomatik"

der iA-Modus gemeint ?

 

Das vierte Bild finde ich genial...die vergängliche Gegenwart

und der Blick in die modrige Vergangenheit...

...da werden Erinnerungen wach...

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das verstehe ich nicht ganz...ist mit dem "nie Zeitautomatik"

der iA-Modus gemeint ?

 

Das vierte Bild finde ich genial...die vergängliche Gegenwart

und der Blick in die modrige Vergangenheit...

...da werden Erinnerungen wach...

 

Gruß Swejk

 

Zunächst ein Dankeschön!

 

Sehr aufmerksam gelesen! Fehler meinerseits. Gemeint war "nie Blendenautomatik"... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winsoft, Fehler ist mir auch aufgefallen,aber was hat die Zeitautomatik für Vorteile,welche Einstellung hierzu Belichtung und ISO Wert (max 400?).Hatte im Forum noch eine Frage,wurde leider nicht beantwortet,vielleicht können sie mir helfen.Was würden sie für Vorgaben-Zeitautomatik- auf Reisen einstellen ,Busfahrten schlechte Strecke und Zugfahrt (Nicht ICE sondern im Ausland Geschwindigkeit ca 60 -80 Kmh)Grüsse Helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt etwas missverständlich vielleicht... ;)

gerade durch die Zeitautomatik kontrollier ich die Schärfentiefe am besten, weil ich die Blende vorgebe... (kleine Blende(22)=große Schärfentiefe, große Blende (etwa 1.4-2.8)=geringe Schärfentiefe, höheres Freistellungspotenzial für Portraits o. a.

 

bei der Blendenautomatik gebe ich hingegen die Belichtungszeit vor, und die passende Blende wird automatisch eingestellt, wichtig etwa beim Einfrieren von Bewegungen oder dem Gegenteil davon, oder um das Risiko des Verwackelns zu senken

 

wenn ich die ISOzahl auf 400 begrenze, vermindere ich Bildrauschen/-fehler, das mach nicht nur ich meist genauso wie winsoft...

bearbeitet von ricart
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Kommentatoren,

 

seit ich mit Kameras fotografiere, die eine Zeitautomatik zulassen (Analogzeit: Edixa Reflex, Leica R, Digitalzeit: Canon 1Ds Mark II, Leica R + DMR, Minolta Dimage, Sony F828, Panasonic G1/GH1), fotografiere ich ausnahmslos mit Zeitautomatik, weil ich die Blende vorgeben will und nicht die Kamera.

 

Blendenautomatik mag bei Sport gut sein, ist jedoch nicht meine Motiv- und Auftragswelt.

 

Und da ich grundsätzlich ab Stativ fotografiere, spielt die Belichtungszeit für mich nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings blinzele ich natürlich auch immer nach der Belichtungszeit, die die Kamera in Zeitautomatik gewählt hat. Denn bei zu langer Belichtungszeit wähle ich dann doch mal eine andere Blende oder lehne das Einbeinstativ irgendwo an... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...