Jump to content

Samsung NX10 Previews


Lupo

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute bei Saturn die Möglichkeit gehabt die Kamera zu testen: Ich habe meine Meinung direkt bei Samsung eingetragen in der Hoffnung auf Reaktion, denn es ist sehr schade was da an Potential verschenkt wurde. Wären die Einstellungsmöglichkeiten in Ordnung würde ich sie direkt den m43rds vorziehen. Weil ich nicht nochmal alles schreiben möchte, hier mein Kommentar in schlechtem Englisch:

 

I had the opportunity to test this camera today for about an hour at my local photo store. First, the good things:

 

* It feels extremly good to hold it in your hand. Actually, I prefer it to smaller mirrorless cameras like EP1/2 and GF1 because it just fits perfectly in your hand and it does not feel bigger, though it is.

 

*The electronic viewfinder is nice! Not resolution-wise, though ok, but especially because it is quite fast. I don´t like EVFs because I still use an analogue SLR, but this one is good. It seems to be faster than other EFVs I've seen so far.

 

Now: The K.O.:

Just don´t buy it if you want to use it as your every-day camera and you are just a little ambitious! This camera is horribly constrained by it´s software/firmware and the options you can (NOT!) choose in the menus. There are NO options. There are no more options than you can read about in the dpreview preview. This means that most times you can turn something on, ... or of. Like Noise reduction. Ridiculous! I haven't even found image sharpening adjustements! Please, this cannot be your honnest try to get a food on the market of ambitious digital photographers that don´t want to use clumsy dSLRs!

 

The next shock is that you can actually customize the keymapping. But only of two buttons, where you can choose in one case between 3 options, in the other case between 2. Both buttons have different options, that means you cannot decide wich of the "optional" mappings you want to use on which button. You can find the, again, very limited optional functions at the dpreview preview.

 

If you thought you could possibly get some functions to speed up possible adjustements, you are wrong again: mostly, the functions will open a menu. If you are in a situation where time is important, ... you got it!

 

The last point I´ll make is the manual focus assist. You wont find no option to activate it manually. As soon as you turn the foccusing wheel, there will be a magnification all over the screen, so you will loose track of the scene, that switches back as soon as you pull the shutter half way down. But you cannot decide wether you don´t want to use it at all or to just activate it to check the sharpness of a difficult shot. In the same way, you cannot pre-focus, hold some button down to do fine adjustments and leave the foccusing aid immediatelly if you release the button.

 

This is way to restrivtive and very disappoiting as I hoped to get an more performant alternative to micro 4/3rds cameras. This is not the case, because this camera´s functions are reduced to nothing. You wont be happy if you are looking for a real camera. It's like a compact, just bigger.

 

Until Samsung is doing a major Firmware update to implement new functions, I wont buy it and I dont recommend you to do so. For the same money, I you will get decent mid-range dSLRs where almost everything is customizable. This kind of cameras are ment to address more ambitious hobbyists, this camera wont satisfy them.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn du uns in deiner Muttersprache informieren würdest. Es ist nicht so, das man dich nicht versteht, aber es macht einfach keinen Spaß, deine Ausführungen in englisch zu lesen. Du bist schließlich der erste NX "Tester". Also ran, wir sind gespannt, wie du auf deutsch rüberkommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, konnte auf der Arbeit natürlich nicht schreiben, bin darauf dann aber nochmal losgezogen und habe alle verfügbaren EVILs durchgetestet, um mir eine Meinung im Vergleich zu bilden.

 

Erstmal ist mein kleines Anschreiben natürlich mit Zweck geschrieben, es könnte ja sein, dass Usermeinungen zu Erweiterungen der Funktionen führen können. Daher hab ich positive Aspekte herausgelassen. Grundsätzlich möchte ich eine Kamera, die mir alle technischen Möglichkeiten offen lässt. Digitale Kameras sollten nach meiner Meinung den Benutzer nicht einschränken.

 

Ich werde einfach in Referenz zur GF1 und EP-2 einige subjektive Beobachtungen runterschreiben:

 

Größe: Die NX10 ist höher als beide Konkurrenten, allerdings nicht so tief. Sie ist auch etwas breiter. Durch die geringere Tiefe wirkt sie aber sehr handlich. Werden Sucher aufgesteckt steigt auch die Höhe der anderen Kameras, die allerdings weiterhin schlanker wirken. Wirklich kleine dSLRs sind tatsächlich nicht viel breiter oder höher als die NX10, aber deutlich tiefer und massiger. Da die NX10 sehr flach ist würde ich keinen Unterschied zu GF1 und EP-X sehen und auch das angenehme, ich bin nicht der "mister super duper eight pocket camera bag guy" Gefühl ist am Start.

 

Sucher/Display: Da mich das Display wenig interessiert nur ein kurzer Abriss: Es ist sehr klar und strahlt dabei auf angenehme Art und Weise weniger grell. Es wirkt allerdings tiefer und brillianter als das der beiden anderen Kameras, das ist dann wohl der AMOLED-Effekt.

 

Die Sucher sind da wichtiger: Der der NX10 liegt zwischen GF1 und EP-2. Im Vergleich zum winzigen GF1 Sucher ist er sehr groß, jedoch würde ich sagen etwas kleiner als der der EP-2. Das kann allerdings auch täuschen, denn die Qualität verändert den Eindruck noch.

Inzwischen bin ich nämlich nicht mehr ganz froh mit der Auflösung und dem Kontrasverhalten. Mit Matrixmessung saufen dunkle Bereiche im Bild stark ab, obwohl natürlich auf dem Bild selbst gut ausgeleuchtet. Damit ist es nicht möglich dunklere Motive gut zu fokussieren, da man relativ wenige Tiefen sieht. Das ist bei der GF1 auch so, mir fiel es nur nicht so auf, was auch daran liegen mag, dass der Sucherbereich so viel kleiner ist. Die GF1 verliert natürlich mit ihren ausgeblasenen Höhen und den starken Schlieren. Diese sind bei der NX10 nicht zu finden. Inzwischen kann ich auch nicht mehr beurteilen, ob der EVF der NX10 wirklich schneller ist als der der EP-2, er vermittelt aber etwas dieses Gefühl. Bei offenem linken Auge sieht man bei allen Kameras natürlich einen gewissen Zeitversatz.

Das Problem mit den schwierig zu beurteilenden Tiefen lässt sich natürlich abstellen in dem man auf mittenzentriertes Messen umstellt, das ist aber auch nicht für jede Situation hilfreich.

Im Gegensatz zu den meiden mFT´s eine Offenbarung ist der bei kompakten dSLRs inzwischen übliche Sensor, der automatisch zwischen Display und EVF umschaltet und meiner Meinung nach super funktioniert. Die Entfernung bis er Umschaltet liegt meiner Schätzung nach bei 7-10 cm, was in Ordnung ist. Sobald man die Kamera ans Gesicht nimmt ist der Sucher an, passt!

 

Menüs: Nach meinem gestrigen Fluchen über die Annahme, der Konsument wäre doch grundsätzlich für dumm zu verkaufen und natürlich unmündig, so dass man alles aufs nötigste herunterstutzen muss sodass jedes Kind versteht was vor sich geht, habe ich heute entdecken müssen, dass die Konkurrenz nicht sehr viel besser ist. Allerdings fühlt man sich nachdem man einmal den Rundgang durch die Menüs gemacht hat sehr unbefriedigt. Ihr seht die Möglichkeiten bei dpreview Samsung NX10 Hands on Preview: 11. Menus: Digital Photography Review

Es sind nur die horizontal stehenden Kategorien, unter denen sich immer ein einziger Bildschirm versteckt. Ernstzunehmende Einstellungen an den Bildeigenschaften, wie sie bei jeder Einsteiger-DSLR normal sind findet man nicht. Allerdings war ich was das betrifft auch von den anderen Kandidaten recht enttäuscht.

Das Interface ist dafür sehr eingängig und auch das Layout der Kamera selbst ist deutlich zugänglicher als das der beiden mFTs, alle Knöpfe liegen für ihre Verwendung immer passend unter dem Finger.

 

 

Bildqualität:

Kann ich auch nicht abschließend beurteilen, allerdings scheint mir hier zumindest kein wirkliche Überlegenheit im High-Iso Bereich vorzuliegen. Man erhält im unteren ISO-Bereich sehr knackige Bilder. Allerdings schon bei ISO 800 wird die interne Nachbearbeitung des Prozessors sichtbar, was für mich den Bildeindruck trübt. Da es keine Möglichkeit gibt, die interne Schärfung herunterzuregeln muss man damit leben oder nicht. Das Bild gezoomt zackig, hat eine typische Erscheinung wie bei gehobenen Kompaktkameras. Dieser leichte Schleier ist auch bei den beiden anderen zu sehen, allerdings nicht so aufdringlich. Der Verlust an Details ist hier leider recht hoch und das Bild verliert an Qualität.

Ab ISO 800 setzt parallel ein zunächst schwaches aber nicht ansehliches chroma noise ein, welches leider besonders sichtbar wird, weil es recht grob ist. In dunklen Bildzonen findet man daher relativ große, cyanfarbene Flecken, die zusammen mit der starken Scharfzeichnung bzw. dem Detailverlust zum mäßigen Eindruck beiträgt. Sowohl ISO 1600 als auch 3200 haben relativ sichtbare Probleme, die sich leider intern nicht regeln lassen. Wie das verhalten der anderen Kameras ist habe ich nicht mehr getestet, die Bilder die ich mir dazu angesehen hatte zeigten aber bei der GF1 zwar ein viel stärkeres Rauschen, aber sehr fein und kaum Nachschärfung und bei der Olympus ein gut balanciertes Ergebnis.

 

So, mehr fällt mir nicht recht ein, leider konnte ich die Kamera nicht vom Kabel befreien und hatte keinen Cardreader dabei, daher gibt es leider keine Fotos. Gespannt bin ich dann auf eben diese, damit man im Vergleich auf dem Bildschirm mal die tatsächliche Leistung sehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das rührt daher, dass ich vor einige Monaten mal eine GF1 in der Hand hatte und mir relativ sicher bin, dass man die Lupenfunktion auf einen Ausschnitt begrenzen konnte, also das Gesamtbild noch im Hintergrund war. Das hat sich heute nicht bestätigt und ich kann nicht genau sagen, ob es vielleicht an einer älteren Firmware lag oder einfach eine falsche Erinnerung ist.

 

Grundsätzlich verliere ich dadurch die Möglichkeit, die Komposition im Auge zu behalten, was durch die Lupe so oder so beschränkt wäre, sogar wenn es nur ein Ausschnitt ist. Wenn man ein das andere Auge offen hält kann man immerhin noch beobachten was passiert, allerdings nicht sonderlich gut, da der Ausschnitt natürlich nicht sichtbar ist.

 

Darüber hinaus möchte ich eigentlich diese Kameras nur für meine alten Nikon objektive benutzen und daher ist es störend, wenn ich, ohne elektronische Verbindung, auf die Lupe keinen Einfluss habe, wie es z.B. bei der GF1 möglich ist, so wie auch bei der Ricoh GXR. Das fokussieren funktioniert wegen der beschränkten dynamischen Weite des Suchers zudem bei dunklen Motiven nicht sehr gut, eine Einblendung wäre hier hilfreich gewesen. Luxusprobleme, aber nunmal die die man haben darf, wenn man eine richtige Kamera kaufen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch schon mal interessant, auch wenn Colorfoto nicht gerade zu den neutralsten Fotozeitschriften gehoert.

Ich jedenfals bin gespannt welche anderen Evil Modelle in 2010 noch von Canon und Co. vorgestellt werden.

 

 

 

Eine Vollformat Evil wäre super (selbstverständlich mit selbst auswählbaren

 

Bajonetverschluss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich auch mal die Gelegenheit die NX 10 etwas näher zu begrapschen.

Preis 699€ ist nicht übertrieben,sollte aber noch sinken (im Internet derzeit ca 649)

Ganz nett,aber als G1 Nutzer,der als Brillenträger aus alter Gewohnheit fast ausschliesslich durch den Sucher fokussiert,war ich vom Sucher reichlich enttäuscht.Schon allein deswegen würde ich mich mit der Kamera nicht anfreunden,so sehr ich den grösseren Chip auch begrüsse.

Wenn man den GF-1 Sucher als Maß der Dinge (und nicht den Oly EP-1 oder den G1) nimmt,dann merkt man den Unterschied der Sucherqulität vielleicht weniger.

Der TFT schaut recht gut aus,leider war aber kein Sonnenschein,und ich konnte nicht prüfen ob es endlich für mich möglich wäre dabei zu arbeiten.

Objektive,Zusatzblitz etc. gaanz begrenztes Angebot.Nun ja Adapter für fremlinsen sind ja in der Mache.

Fazit:kein Bedarf

 

Gruß aus MUC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...