Jump to content

Samsung NX10 Previews


Lupo

Empfohlene Beiträge

Heute im Technikteil der FAZ eine Kurzvorstellung (immerhin 1/3 Seite) mit Vergleichsbild zur Kx.

 

NB: Das mit dem Bajonett ist doch nicht so tragisch, denn durch das kleine Auflagemaß müsste sich auch hier fast jedes SLR-Objektiv adaptieren lassen.

Die Frage ist natürlich, ob sich nicht mal jemand aufrafft, Adapter mit Übertragung bzw. Anpassung der Elektronik zu basteln.

 

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, ob sich nicht mal jemand aufrafft, Adapter mit Übertragung bzw. Anpassung der Elektronik zu basteln.

 

Aufgrund der mechanischen Vorgaben wäre doch auch ein Adapter der Objektive auf 4/3 Gehäuse denkbar?! Der AF sollte aber schon funktionieren, sonst bleibe ich gleich bei meinen alten FDs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lupo,

Du bist ja schneller als die Hotline von Samsung. Abgesehen von der Auflistung. Respekt, Respekt!

Frage: Sind die Maßangaben für das Auflagemaß sicher?

Meine Hinterfragung hat mit dem Auflagemaß der Leica-M mit 27,80mm zu tun.

Wenn Deine Angaben stimmen, beginnt wieder eine Bastel -Euphorie ohne dabei alle elektronischen Daten haben zu wollen, natürlich auch mit anderen Fabrikaten.

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Test auf Colorfoto

 

Andreas

das klingt doch schon mal interessant, auch wenn Colorfoto nicht gerade zu den neutralsten Fotozeitschriften gehoert.

Ich jedenfals bin gespannt welche anderen Evil Modelle in 2010 noch von Canon und Co. vorgestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal ob die Samsung überhaupt mit anderen Objektiven will. :confused:

Es kann durchaus sein das ohne elektronischen Rückmeldung von einem Objektiv die Kamera gar nicht zum Leben erwacht um so die Nutzung von Fremdobjektiven zu erschweren.:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht die Cam froh.

Sie ist so unglaublich uninteressant, das ich nicht mal ne tausenstel Sekunde überlegen muß, das sie vielleicht die G1 ersetzen könnte.

Ausser dem größeren Chip nicht ein einzigstes Argument- Respekt - das ist auch eine Leistung :)

Genau! Auch ich bleib mFT treu :D

und investiere lieber in das Panaleica 45mm :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier die 14.6 MP Digital Camera NX10 - NX Series - Digital Cameras | SAMSUNG"]US-Samsung-NX-Webseite

 

Sehenswert die gravierenden Vorteile des APS-C Formats mit den Argumenten, die Samsung gegen 4/3 ins Feld führt, inkl. Bildbeweis

(Bilder unter dem Abschnitt "CMOS Sensor")

 

Die deutsche Samsung-Seite ist leider harmloser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goil!

 

Da brauchen wir wohl jetzt alle eine Samsung, was? :o

 

Jens

 

dies ist ja wohl ironisch gemeint! Meiner Meinung nach sollten wir Samsung nicht gleich abschreiben nur weil sie in der Vergangenheit mit ihren Kameras nicht richtig überzeugen konnten.

Der Wunsch vieler engagierter Fotografen nach einem großen Sensor bei kompakten Abmessungen wird ja mit der NX 10 erfüllt. Der AF scheint ja auch schnell genug zu sein um Sport- und Action Fotografen zu überzeugen. Ob die NX 10 jetzt besser oder schlechter wie die Alternativen von Panasonic ( G1, GF1 und GH1 ) und Olympus ( EP-1 ) sind können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicherlich noch nicht sagen. Die ersten Bilder die mit einem Vorseriemodell gemacht worden sind noch nicht so aussagefähig und teilweise sehr umstritten.

Auch sind drei Objektive die angekündigt wurden sind sicherlich noch nicht ausreichend. Es fehlt ein Weitwinkel von 16 mm (etwa 25 mm KB ). Auch eine Portraitlinse mit etwa 70 mm würde sicherlich viele neue Kunden bringen wenn der Straßenpreis sich unterhalb der Konkurrenz einpendelt.

Zumindestens beim Preis scheint ja Samsung mFT unter Druck zu setzen.

Freuen wir uns also auf diese Neuheit und kritisieren wir sie doch erst wenn es sie zu kaufen gibt und wir sie mit Panasonic und Co. vergleichen können.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens beim Preis scheint ja Samsung mFT unter Druck zu setzen.

Freuen wir uns also auf diese Neuheit und kritisieren wir sie doch erst wenn es sie zu kaufen gibt und wir sie mit Panasonic und Co. vergleichen können.

Gruß

Laut der Samsung Seite soll die NX10 inkl. dem Kitobjektiv 649 Euros kosten, ein Schnapper ist das auch nicht. Schaun wir mal wie sich der Strassenpreis entwickeln wird, ich denke der wird sehr stark von Erfolg des Systems abhängig sein.

bearbeitet von arri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

die .hu Übersetzung ist der Knaller schlechthin.

Aber am besten finde ich das man Bildrauschen jetzt auch laut hören kann.

Endlich Schluß mit den Diskussionen; Phone-Meter dran und fertig ;-))

Ansonsten hat die Übersetzung schon für viele EU-Bürger ein Wort übrig.

 

Aber im Ernst: Warum sollte ich meine (immer noch) brandneue Kamera zum Alteisen werfen. Hier wird zwar kontrovers diskutiert (so das ich anfangs schon den Eindruck hatte, ich hätte mir Schrott gekauft), aber so langsam freunden "wir" uns an. Die Samsung scheint mir im Moment kein vollwertiger Ersatz für eine GH1 zu sein. Der Preis ist zwar atraktiv, bewegt sich aber auf ähnlichem Level wie die G1. Und da sind die Features der Pana über alles überzeugender.

LG

eiderdaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,. Die Samsung scheint mir im Moment kein vollwertiger Ersatz für eine GH1 zu sein.

LG

eiderdaus

wer mit der GH 1 zufrieden ist hat auch sicherlich keinen Grund zu wechseln.

Für viele ist die G 1 jedoch noch nicht kompakt genug, hier wäre dann sicherlich die neue Pen E-PL1 eine interessante und preiswerte Alternative.

Aber auch die neue Pen wird nicht jeden zufriedenstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Heute im Technikteil der FAZ eine Kurzvorstellung (immerhin 1/3 Seite) mit Vergleichsbild zur Kx.

 

NB: Das mit dem Bajonett ist doch nicht so tragisch, denn durch das kleine Auflagemaß müsste sich auch hier fast jedes SLR-Objektiv adaptieren lassen.

Die Frage ist natürlich, ob sich nicht mal jemand aufrafft, Adapter mit Übertragung bzw. Anpassung der Elektronik zu basteln.

 

Gruß vom

Südlicht

 

Hallo erst mal,

guckst Du hier,

Novoflex hat schon was in Vorbereitung:

Novoflex - _info

 

Also weiter warten?

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nichts was irgendwie mit Samsung zu tun haben könnte.

 

Dass jemand einen Adapter für Fremdobjektive baut, der auch die Elektronik ansteuert, das halte ich - vorsichtig gesagt - für extrem unwahrscheinlich.

 

Grüße

Andreas

 

Sorry,

der Link geht noch weiter:

Novoflex - Adapterfinder

Da Novoflex vornehmlich mechanische Adapter baut, wird es in erster Linie Leute ansprechen, die ein digitales Rückteil für alte, mechanische Objektive suchen und mit EOS nicht klar kommen.Trotzdem erst mal abwarten, bis alles im Handel ist.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja. Schön blöd von Novoflex, diese Nachricht dermaßen gut zu verstecken. Allerdings sehe auch ich keinerlei Hinweis auf einen Adapter mit irgendwelcher Elektronik. Ich schätze, da müssen andere Leute ran.

 

Gruß vom

Südlicht

 

 

Na ja,

gefunden habe ich die Notitz bei der Bestellung eines Adapters für meine Min-MC Optiken; wenn die NX im Handel ist, werden die fernöstlichen Hersteller nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht hat Samsung ja was elektrisches geplant.

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...