Jump to content

Wie filmt man Feuerwerke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Silvester ein paar Filmaufnahmen versucht von Feuerwerken. Wie die beigefügten Bilder zeigen, nicht sehr erfolgreich. Ich hatte sie im iA-Modus eingestellt. Wie kann ich die GH1 für solche Aufnahmen optimal einstellen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nando,

 

für Feuerwerke sind längere Belichtungszeiten ganz hilfreich, je nachdem, wieviel man auf das Bild bekommen will, mit der Blende kann man dann noch etwas spielen. Sprich: Im manuellen Modus "M" die Belichtungszeit und Blende voreinstellen.

 

Beispiel (auch wenn es bei uns nicht so berauschend war, ich war leider ziemlich außerhalb des "Schieß"-Zentrums):

 

ISO 100, Blende 5.6, 6 Sekunden belichtet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nando,

 

für Feuerwerke sind längere Belichtungszeiten ganz hilfreich, je nachdem, wieviel man auf das Bild bekommen will, mit der Blende kann man dann noch etwas spielen. Sprich: Im manuellen Modus "M" die Belichtungszeit und Blende voreinstellen.

 

Bei Bildern ist das klar. Aber bei mir geht's um filmen mit der GH1. Dort kann ich im manellen FIlmmodus lediglich die Belichtung +/-3 verändern, aber nicht Zeit und Blende. Oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bildern ist das klar. Aber bei mir geht's um filmen mit der GH1. Dort kann ich im manellen FIlmmodus lediglich die Belichtung +/-3 verändern, aber nicht Zeit und Blende. Oder doch?

 

Schau bitte mal ins Handbuch der GH1 auf Seite 108 und 130. Da steht wie es geht. Natürlich kannst Du Blende und Belichtungszeit einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte mal ins Handbuch der GH1 auf Seite 108 und 130. Da steht wie es geht. Natürlich kannst Du Blende und Belichtungszeit einstellen.

 

:o:o Tja, ich hatte irgendwie nicht die Muße, dort tatsächlich mal reinzuschauen. Peinlich, peinlich.

 

Aber hat denn jemand schon Erfahrung gesammelt, also welche Einstellung für Feuerwerke empfehlenswert sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:o:o Tja, ich hatte irgendwie nicht die Muße, dort tatsächlich mal reinzuschauen. Peinlich, peinlich.

 

Aber hat denn jemand schon Erfahrung gesammelt, also welche Einstellung für Feuerwerke empfehlenswert sind?

 

War auch kein Vorwurf ;-) Feuerwerke habe ich mit der GH1 noch nicht gefilmt. Aber ich würde auf eine mittlere Blende gehen (ab 8) und eine Verschlusszeit von 1/30 wählen und dann mit der Empfindlichkeit ISO spielen. Aber das ist jetzt mein theoretischer Ansatz. Aber es gibt doch bestimmt einen GH1-Nutzer mit Feuerwerkserfahrung (mind. seit letzter Nacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GH 1 "Feuerwerker",

 

Feuerwerke auf jeden Fall manuell , mit 400 ASA Ap 3,5 mal testen - ggf mit Pancake

Falls hinterher Zeitlupe ( Feuerwerksphasen werden dann langsamer mehr "Genuss" )ins Spiel kommt mit 50 Shutter oder 100tel probieren . Farbtemperatur auf Tageslicht 5600 K Objektiv auf Weitwinkel ,Fokus unendlich( in der Ferne auf beleuchtetes Objekt mit AF oder Lupe scharfstellen dann Fokus auf manuell einstellen) und auf den Himmel halten am besten vom Stativ und laufen lassen.

Eher weniger belichten damit die Farben der Feuerwerkseffekte nicht ausfressen

Eine fixe unendlich Einstellung wäre wünschenswert liebe Panasonics, oder Markierungen/ Anschläge auf dem Objektiv ....auch für Fotos sinnvoll

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Feuerwerk habe ich gerade gestern einen Film in meinen YT_Kanal gestellt

. Die Aufnahmen wurden mit der GH1 gemacht und auf mein dickstes Stativ (Gizo) geschraubt. Das Feuerwerk mit dem Stadthintergrund von Kufstein resultiert aus drei Videospuren, wobei das Stadtbild ein Foto (PNG_Format mit halbtransparenten Himmel und Fluß) darstellt.

 

Alles nicht so einfach, aber es macht Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit den Aufnahmen: Sie sind mir einfach zu unscharf, wobei ich genau weiss, dass bei langen Verschlusszeiten nichts richtig scharf sein kann. Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem !

Ich weiss auch nicht genau wie die Profis es anstellen Feuerwerke trotzdem "relativ" schaft abzufilmen. Ich nehme einmal an es müssen lichtstarke Objetive ran und die Verschlusszeit darf nicht unter 1/50 Sekunde sein.

Ich selbst komme aus dem Filmlager, habe aber noch kein Feuerwerk abgefilmt, so dass ich auch nicht weiss wie man es besser machen kann.

Gunman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anfrage.

 

In diesem Forum wurde über die Einstellungen mehrfach und richtig geschieben (Blendenautom., Zeit 1/50 fix, ASA bis 800, usw.). Wichtig erscheint mir, ein g´scheites Stativ und manueller Fokus, der mit den ersten "Krachern" eingestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...