Jump to content

Rauschen beim Panasonic Mikrofon DMW-MS1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hoffe, dass es niemanden stört, dass ich zum externen GH1-Mikro einen neuen Thread aufmache. Ich habe schon einige Meinungsäußerungen zum Mikro gefunden und darin wurde es nicht schlecht beurteilt. Hat meine GH1 eine Macke oder bin ich zu anspruchsvoll? Ich finde, dass das DMW-MS1 recht stark rauscht.

 

 

Ich habe einige Testaufnahmen mit dem externen bzw. internen Mikrofon unter identischen Bedingungen gemacht (vom Stativ; akustisch anspruchsvolle Musikstücke, wie sie auch zum Testen von Audio-Anlagen verwendet werden; Aufnahmen anschließend normalisiert). Dabei habe ich folgende Feststellungen gemacht:

Das Grundrauschen des externen Mikros (also wenn sonst "nichts" zu hören ist) liegt bei ca. -34dB, des internen bei ca. -40dB (ist also geringer), hat weniger höherfrequente Anteile und fällt weniger auf. Das Grundrauschen hängt vermutlich auch mit der automatischen Aussteuerung zusammen, die wahrscheinlich in leiserer Umgebung die Empfindlichkeit hochregelt.

In der Musik ist das Rauschen bei beiden Mikrofonen natürlich weniger zu hören, jedoch noch vorhanden. Positiv am externen Mikro ist eine größere Klangfülle und ein größerer Frequenzumfang.

 

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal das an sich hervorragende Rode Stereo-Video-Mic (was ich mit einem externen Audiorecorder feststellen konnte) angeschafft und mittels Mikro-Klinken-Adapter angeschlossen. An der GH1 hatte es das gleiche Rauschen, weshalb ich es wieder zurückgegeben hatte. Ebenso tritt das Rauschen bei einem Ansteckmikrofon auf. Ich hatte angenommen, dass es daran liegen könnte, dass diese Mikrofone eben nicht optimal mit der GH1 harmonieren oder dass der Adapter ein Problem darstellt.

 

 

Nachdem ich einige positive Einschätzungen des externen Panasonic-Mikrofons gefunden hatte, entschloss ich mich, es anzuschaffen und habe die oben beschriebenen Probleme - von dem in den technischen Daten angegebenen Signal-Rausch-Abstand von 67 dB sind meine Aufnahmen weit entfernt.

 

 

Könnten Besitzer des DMW-MS1 ihre Erfahrungen hinsichtlich Rauschen mal mitteilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Rode NTG-2 an der GH1 gemacht?

 

Da mir das Mikro von Panasonic an der GH1 auch nicht gefallen hat, hab ich mir verschiedene Mikros angehört und fand das Rode NTG-3, das NTG-2 und das Beyerdynamic MCE 86 II S ziemlich gut.

Da mir das NTG-3 mit rund 500€ zu teuer ist und das MCE 86 mit 31 cm zu groß, tendiere ich eher zum NTG-2. Nur ist das auch 28 cm lang und ich habe dadurch eher die Befürchtung das es bei einem Weitwinkel mit im Bild wäre oder man nicht durch den Sucher gucken könnte da das Mikro einem im Weg ist :).

 

Das Videomic von Rode, sowie das Sennheiser MKE 400 gefielen mir nicht so gut. Ich fand den Klang vom Sennheiser ziemlich flach, allerdings passt die kleine Bauform sehr gut zur GH1.

 

Am besten wäre es, wenn es ein Mikro wie das Rode NTG-2 in der Größe eines MKE 400 geben würde.

 

Welches Mikro setzt ihr bei eurer GH1 ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mikro setzt ihr bei eurer GH1 ein?

 

Ich habe leider auch noch keines gefunden, dass optimal passen würde, einen ordentlichen Ton aufnimmt und im Preis okay wäre.

Das Sennheiser MKE 400 kenne ich allerdings noch nicht. Das muss ich noch probieren. Den "flachen" Klang kann man ja vielleicht etwas aufpeppen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich greife das Thema mal wieder auf. Was mich am

Panasonic DMW-MS1E

 

 

interessieren würde, ob es auch Nebengeräusche z.B. durch Bewegungen am Kabel aufnimmt? Manche billige und schlecht abgeschirmte Mikros tun das nämlich...

 

Meine Erfahrungen mit anderen Mikros:

Sennheiser MKE400 - ja, der Klang ist eher flach und es ist nun mal ein Richtmikro - man hört auch nur mittig wirklich was.

 

Rode Stereo Videomic - groß und klobig, rauscht höllisch, anfällig für die kleinsten Bediengeräusche - schreckliches Teil!

 

Sony ECM-MSD1 - auch schlecht, flacher Klang, rauscht und anfällig gegen Kabelgeräusche.

 

Das Panasonic wäre für mich jetzt noch die letzte Möglichkeit...hat das überhaupt einen Windschutz dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe auch bereits die verschiedensten Mikros ausprobiert. Das Sennheiser MKE 400 hat dabei bisher den besten Eindruck hinterlassen. Ich finde das Klangbild sehr differenziert, offen und überhaupt nicht flach! Natürlich sollte man einem Richtmikrofon nicht seine typische Charakteristik vorwerfen.

Im Stereobereich werde ich aber demnächst eine neue Variante probieren: Den Fieldrecorder Zoom H1 über eine Røde-Mikrospinne am Zubehörschuh montiert und das Signal des Recorders durchgeschleift zum GH-Eingang. Ob das Signal in der Kamera dabei brauchbar ist, weiß ich derzeit noch nicht. Theoretisch könnten beim Durchschleifen ebenfalls Störfrequenzen entstehen. Aber ich habe dann ja auf jeden Fall den externen Ton des Fieldrecorders, den ich so optimal synchronisieren kann.

Vorteile der Konstruktion:

- optimales Stereobild mit XY-Anordnung der Mikros

- sehr gute Entkopplung von Körperschall

- sehr guter Windschutz ( für den H1 bietet ein Zulieferer ein Fell mit 80mm Haarlänge an - das gibt es sonst nur für weit größere "Kaliber"!)

- Tonkontrolle über Kopfhörer möglich

 

Wenn ich mehr Erfahrungen mit der Qualität des durchgeschleiften Signals habe, teile ich euch das gerne mit.

 

Weiter viel Erfolg beim Testen,

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, Ton ist mir eben auch sehr wichtig !

 

Aus meinem vorigen (Pentax-) Forum ist mir das Rode als gepriesen in Erinnerung

geblieben ... Problematisch ist wohl immer die Klinke ? Und jetzt kommt es auf die

Kamera an. Ich hoffe ja, dass die GH2 mit manuellem Ton gut bedienbar ist und

auch einen guten Ton liefert ...

 

Hier also - im Link das Rode - und unten auch das Katzenfell ...

Achtung: Handgriff könnte gut sein um auch noch ein Kopflicht oder Blitz auf die

Kamera zu setzen (Gab's früher schon bei 8 mm Film, haha ...)

 

http://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Directional-Shotgun-Richtmikrofon/dp/B0007U9SOC/ref=pd_bxgy_MI_img_a

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so kurzen Kabelwegen ist ein Klinkenanschluss unproblematisch. Erst wenn du Ton angeln willst, ist XLR gewissermaßen Pflicht.

 

Das Røde Videomic ist nicht schlecht. Ich bevorzuge aber (wie schon gesagt) das 400er Sennheiser.

 

Manuelles Pegeln des Tons versuche ich möglichst zu vermeiden. Es ist zwar grundsätzlich schön, dass es bei der GH 2 geht, aber der Weg über's Menü trägt nicht gerade zum schnelleren Arbeiten bei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher mal S-VHS-Amateur-Kameras mit Klinke an ein XLR-Kabel

adaptiert, da gab es selten Probleme .. aber der Adapter war große Klinke

auf XLR und war ein sehr solider Winkelstecker - da wackelte nichts. Also

gabs auch keine Knackser im Ton - kein Brummen, etc...

 

Heute weiss ich aber nicht, ob so eine kleine Klinke wie bei der GH2

(Stereo oder Mono übrigens ?) das auch kann ... Und erst recht bei

20 Meter Profi-Kabel ... und dann die 5 cm - oder direkt - auf Klinke.

 

Profis ist natürlich unwohl dabei - Amateure kennen sich zuwenig aus -

und beide Welten zu verbinden, ist nicht immer leicht und theoretisch

klar ... mir zumindest ... Muss ich wohl mal testen. Wenn's nicht klappt,

dann muß halt so ein blöder kleiner Mischer her - der ja aber immer noch

über Mini-Klinke adapiert wird - also wo genau ist eigentlich das Problem ?

 

Anstecker und Gesangsmikros sind auch oft dynamisch (ohne Speisung)

Die manuelle Aussteuerung bei der GH2 soll allerdings nur stufenweise sein,

das ist natürlich nicht schön - zumindest während der Aufnahme ...

 

Asymmetrische Kabel (Amateur ... Klinke ... 2 Adern ... nicht abgeschirmt)

Symmetrische Kabel (Profi ... XLR ... 3 Adern ... abgeschirmt) werden halt

höchstens mal in seltenen Sonderfällen miteinander verwendet.

 

Meine These also: (Stimmt das ?) Solange das Amateurkabel nicht länger

als ein paar Zentimeter ist ... sollte die Tonverbindung wohl klappen - egal

ob zum Mischer - 20 entfernt zum Mikro - oder bis zur Angel (also 3 - 5m)

 

Widerspruch und echte Erfahrungen erwünscht !

Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich da Erfahrungswerte habe, rein vom "Bauchgefühl" her ist mir bei einer XLR- Adaptierung an der GH 2 nicht ganz wohl:

Da du zweimal zwei Adapter benötigst, um von XLR auf 2,5mm Klinke zu kommen (der Eingang ist Stereo), hast du sowohl unter elektrischem als auch mechanischem Aspekt ein gewisses Störfall-Risiko. Immerhin hebeln da zwei recht wuchtige Stecker an einer winzigen Buchse herum. Andererseits geht das ja sowieso nur, wenn die Kamera auf dem Stativ fixiert ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich da Erfahrungswerte habe, rein vom "Bauchgefühl" her ist mir bei einer XLR- Adaptierung an der GH 2 nicht ganz wohl:

Da du zweimal zwei Adapter benötigst, um von XLR auf 2,5mm Klinke zu kommen (der Eingang ist Stereo), hast du sowohl unter elektrischem als auch mechanischem Aspekt ein gewisses Störfall-Risiko. Immerhin hebeln da zwei recht wuchtige Stecker an einer winzigen Buchse herum. Andererseits geht das ja sowieso nur, wenn die Kamera auf dem Stativ fixiert ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ würde ich mir eine Verbindung basteln lassen: Mini-Klinke auf XLR

Serienmäßig gibt das wohl selten - allerdings haben die Hersteller der kleinen

Mischer und Field Recorder so etwas wohl auf Lager ... und wie es aussieht,

kann man ahnen dass es unterschiedliche Wege der Verkabelung gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema der aufgesetzten Kamera-Mikros:

Hier sieht man mal alle Mikros nebeneinander, inkl. Amazon-Preise

(Bitte nicht das oben abgebildete Hama als Empfehlung betrachten !)

 

Bitte runterscrollen zu: (und dort Pfeiltasten betätigen)

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen

Hama Richtmikrofon Stereo RMZ-12 Zoom: Amazon.de: Musikinstrumente

 

Ich vermute, dass das Sennheiser die beste Wahl ist - auch weil es so klein ist. (Mono)

http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_400.htm

 

Aber das hier möchte ich vorher auch testen wollen: (Stereo)

http://www.amazon.de/Rode-SVM-Stereo-VideoMic-Kompaktes-Richtmikrofon/dp/B000I5W7K8

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...